916 Spider el. Verdeck vollkommen ohne Funktion

  • Nicht zu sehr 'mechanisch' reinigen. Die Oberflächen sind meist vergütet (z.B. rhodiert).

  • Danke für den Hinweis.

    Ja, deswegen schrieb ich ja "sehr vorsichtig", also nur soviel, dass die Oxidschicht gerade weg ist.

    Ich hab dafür "Mikro Diamant Feilen" genommen.

    Macht es evtl. Sinn, dann Kupferpaste da drauf zu schmieren ? Hab aber Bedenken wegen dem Ionenaustausch (da würde das niedrigere Metall dann umso schneller zersetzt).


    Vielleicht tausch ich die Stiftkontakte aber auch gleich mit aus (hab die inzwischen schon zu Hause). Dann wäre die komplette Steckverbindung "wie neu" :like:

  • Eine Alternative wäre Battereie-Polfett ( nicht leitend ) aber viel wichtiger ist es, das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.

    Zwar steht mein Spider ziemlich trocken, aber jetzt im Winter habe ich drei Säcke 'ThoMar' im Auto. Eines auch im Kofferraum.


    Ich würde den Verbinder luftdicht einpacken, wenn weitergende Maßnahmen überhaupt notwendig sind.


    Es gibt da auch die dollsten Sachen, den Kapillareffekt:


    Bei meinem MB waren die Verstellmagnete der Nockenwellen undicht, so daß Motoröl über die Kabel (zwischen Leiter und Isolierung)

    bis in das Steuergerät im Beifahrer-Fußraum vordrang und die Platine versiffte.


    Klingt erst einmal unglaublich, aber die Lambda-Sonden beziehen ihre Referenzluft auch über die Anschlußkabel.

  • Ich würde den Verbinder luftdicht einpacken, wenn weitergende Maßnahmen überhaupt notwendig sind.

    Ich werde sowohl die Buchsen als auch die Stifte (sind heute gekommen) durch neue ersetzen. Dann habe ich an der Stelle "Neuzustand", d.h. die nächsten 20 Jahre können kommen .....


    P.S.: bin seit 2 Wochen dabei, mein Navi im Lüftungsschacht fest einzubauen. Die Idee war einfach, aber die Umsetzung doch ziemlich aufwändig.

    Wenn's fertig ist, gibt's Bilder und eine Beschreibung in einem neuen Fred :)


    P.P.S.: ich hasse diese Saugnapf Dinger an der Scheibe .....

    P.P.P.S.: im 115er Spider war der Festeinbau vergleichsweise einfach (oh man, warum musste ich mir einen 916er kaufen ...)

  • Und weil ich das Navi, in Aktion, nur hören, aber nicht unbedingt sehen muß, habe ich es verbannt.

    (Ladekabel ist angeschlossen)

    Ähm, ... und wie bedienst Du das Ding an dieser Position ? Oder hat es 100% Sprachsteuerung ?


    P.S.: Dein Teppich ist hellgrau, richtig ? Die Bodenwanne hab ich schon, aber den hinteren Teil (sind incl. der Klappe 3 Teile) such ich noch.

    Wenn Dir einer über den Weg läuft, lass es mich wissen.

  • Ähm, ... und wie bedienst Du das Ding an dieser Position ? Oder hat es 100% Sprachsteuerung ?

    Oldfashioned: Wie das Radio, Sender wählen und hören... :wink:


    Am Liebsten würde ich das Ding ganz verbannen, aber meine Frau liebt es, mich auf die Geschwindigkeitsbegrenzungen hinzuweisen.

    Ich lass' ihr den Spass. Ergo muß ich immer zu schnell fahren, damit es ihr nicht langweilig wird...;)


    (Das Teil ist nur in den Original-Halter eingeclickt, auch zum Laden)

  • So, es ist vollbracht, alles funktioniert wieder (Dach, Schalter, Schalterbeleuchtung, rote LED, usw.)

    In der 20 poligen Steckverbindung G84 (davon 16 Pins belegt) waren 5 Kontakte vollkommen vergammelt (oxidiert) und weitere min. teilweise.

    Bei einer Buchse (Masse für den Schalter) war das Federplättchen abgebrochen.

    Nach Austausch aller 16 Kontakte ist die Steckverbindung jetzt praktisch neu.

  • Das war sicherlich eine anstrengende Aktion. In der Garage ? Respekt. :like:

  • Nö, im Keller an der Werkbank. Hab die Kabel 10cm vor dem Stecker abgeknipst, dann unter vernünftigem Licht und ohne Stress alle Kontakte ausgepinnt, neue dran gecrimpt und wieder rein in das Gehäuse, was z.T. nicht einfach ist, denn man bekommt mit ner normalen Crimpzange keine quadratische Quetschung hin.

    Heute dann die 16 Kabel vor der Garage im Beifahrerfußraum wieder angelötet, jedes mit Schrumpfschlauch gesichert und den Kabelbaum mit schwarzem "Filzklebeband" wieder in seinen Original Zustand gebracht.

    Das Aufleuchten der roten LED nach Zündung auf MAR und das problemlose Auf- und Zufahren des Verdecks hat mir dann ein breites Grinsen ins Gesicht gezaubert.

  • Super gemacht.


    Ein funktionierendes E-Hydraulisches Verdeck hat schon was.

    Und sei es nur, weil man es selber geschafft hat, es zum Funktionieren gebracht zu haben.


    Am Anfang meines Spider-Daseins kam ich auch in's Grübeln, ob ein Umbau auf manuell nicht sinnvoll sei.

    Das wäre mit der vorhandenen Hardware und neuer Verkabelung problemlos möglich gewesen.


    Aber der andere Weg war viel interessanter. Mit den korrekten Einstellungen funktioniert das Verdeck seit langer Zeit ohne zu zicken.

    • Offizieller Beitrag

    Nö, im Keller an der Werkbank. Hab die Kabel 10cm vor dem Stecker abgeknipst, ....

    Heute dann die 16 Kabel vor der Garage im Beifahrerfußraum wieder angelötet, .....

    Warum so um ständlich?

    Originaler wäre es doch gewesen, auspinnen, Kontakt direkt abschneiden neu aufcrimpen einpinnen fertig.

    Das macht Kabel für Kabel, da kommt man auch nicht durcheinander. ;)

  • Warum so um ständlich?

    Originaler wäre es doch gewesen, auspinnen, Kontakt direkt abschneiden neu aufcrimpen einpinnen fertig.

    Ja klar, wenn man die dafür passende, spezielle Crimpzange hat, die kostet aber nicht nur 49,-€ !

    Bei dem Händler, wo ich die Kontakte gefunden habe, gibt's auch die dazu passende "Matritze" für Crimpzangen, kostet schlappe 350,-€ !


    Wie schon geschrieben, mit einer "normalen" Zange bekommt man keine quadratischen (!) Quetschungen hin. Da müssen nämlich die beiden Laschen links + rechts oben im engen Bogen in die Litze rein gedrückt werden, damit ein sehr kompaktes, quadratisches Bündel von 2,8 x 3,8mm entsteht.

    Andernfalls bekommt man den Kontakt nicht weit genug ins Gehäuse rein und er ist nicht gesichert.

    Am Werktisch mit vernünftigen Licht hab ich aber auch die nicht perfekt quadratisch geformten Kontakte in die Öffnungen bekommen.

    -> DESHALB außerhalb des Fahrzeugs :wink:

  • Hab noch ein komplettes Verdeck hier rumliegen inkl. Hydraulikzylinder .. muss mal langsam wech .. wer Interesse hat ..

    In welchem Zustand ? (Der Verdeckstoff)

  • Jo, so gefällt mir das. Saubere Arbeit.


    Leider bei meinem /2 nicht möglich