Blue&Me Updateseite funzt nicht!

  • Die Dateien sind Systemgebunden.


    Es gibt wohl unabhängig ob mit oder ohne Navi mindestens 2 Versionen des B&M. Man spielt also eine Datei per USB Stick auf. Dann wird bei dem Updatevorgang eine Datei auf dem Stick erzeugt. Diese Datei lädt man auf der Blueandme Seite hoch. Anschließend wird die passende Konfigurationsdatei erzeugt und muss wieder mit dem Stick ins Auto installiert werden.


    Ferner war es damals so, dass je nach Ausgangsversion des B&M, jede Version beim Update übersprungen werden konnte. Man musste also mehrere Updates hintereinander machen.


    Und das B&M ist sehr sensibel was erstens den USB Stick angeht. Also grösser als 4GB kann kompliziert werden. Musste damals mehrere Stick testen. Letztendlich habe ich einen 8GB gefunden der funktionierte. Kleiner war bei mir nicht brauchbar, da ich die Navigation des B&M im ersten Jahr bis zum Ausbau des Systems noch nutzte.

    Und die Mp3 Dateien waren auch nicht uneingeschränkt nutzbar. Sonderzeichen in Den ID Tag Infos waren nicht unbedingt förderlich. Und die Albumordner müssten im Stammverzeichnis sein.


    Aber wie schon geschrieben.... Selbst vor knapp 10 Jahren schon veraltet. ID Tag Infos wurden nur ca 10 Sek. Im MFD angezeigt...Funktionsumfang einfach lächerlich. Bis zu einem bestimmten Baujahr wurde im Radiodisplay nur "Mediaplayer" angezeigt. Bei Radiobetrieb aber der Sendername.


    Einzig die Sprachsteuerung der FSE war eigentlich brauchbar.

  • Danke dksp! Dann besteht die Möglichkeit das ich bei meinem Updatevorgang nur Step1 gemacht habe und deshalb der USB Stick keine Mediadaten erkennt? Dann muss ich doch über einen alten Firefox aktualisieren wegen der Blue&Me Seite. Ich teste mal durch und melde mich wieder wenn es keine andere Lösung gibt.:wand1::AlfaFahne:

  • Danke dksp! Dann besteht die Möglichkeit das ich bei meinem Updatevorgang nur Step1 gemacht habe und deshalb der USB Stick keine Mediadaten erkennt? Dann muss ich doch über einen alten Firefox aktualisieren wegen der Blue&Me Seite. Ich teste mal durch und melde mich wieder wenn es keine andere Lösung gibt.:wand1::AlfaFahne:

    Der alte Firefox wird wenig helfen, da ja das ebenfalls aktuelle Betriebssystem den Flash Player aussperrt.


    Bei mir ging es, da ich noch einen uralt Laptop mit XP räumlichen habe.


    Bei der Auswahl auf der HP von Blue and Me wird bereits vor dem Download der ersten Installationsdatei nach dem Baujahr gefragt.


    Du hast, wenn ich richtig gelesen habe, einen 2006er. Es gibt, wenn ich dort richtig gesehen habe, die Option 2006, 2008 und 2010 oder 11.


    Ich kann gerne ab morgen Nachmittag mal auf der Seite nachschauen oder gegebenfalls die Dateien runterladen. Die Kiste ist zwar lahm, aber sollte gehen.


    Und nochmal, es kann beim Mediaplayer auch einfach am Stick liegen. Vielleicht mal in der Schublade nach einem älteren suchen und halt mp3 ohne viel ID Tag Schnickschnack (Cover etc) draufkopieren.

    Für den PC gibt es gratistools um die ID Tag Einträge zu bearbeiten.


    Wenn ich mich recht erinnere, habe ich nur Titel, Interpret und Album als Infos. Erscheinungsjahr, Genre usw habe ich immer entfernt.

  • ja aber vorher hat es ja funktioniert mit allen möglichen Sticks sogar bis 32GB wurde erkannt. Grund für das Update war das iphone.

    Ich kann gerne morgen mal auf der Seite sowohl die Datei als auch eine Anleitung runterladen. Und man kann halt je nach vorheriger B&M Version nicht direkt auf die 5.5 bzw 5.6 updaten. Bei mir war, glaube ich zumindest, die 5.2 oder 5.3 drauf. Und laut Anleitung musste ich, wenn ich mich richtig erinnere, erst die 5.4 installieren. Danach ging dann sofort die 5.6. Aber man konnte bestimmte Versionen nicht überspringen

  • Die Dateien sind Systemgebunden.


    Es gibt wohl unabhängig ob mit oder ohne Navi mindestens 2 Versionen des B&M. Man spielt also eine Datei per USB Stick auf. Dann wird bei dem Updatevorgang eine Datei auf dem Stick erzeugt. Diese Datei lädt man auf der Blueandme Seite hoch. Anschließend wird die passende Konfigurationsdatei erzeugt und muss wieder mit dem Stick ins Auto installiert werden.

    Also wenn es auf die Konfiguration ankommt, ich habe einen 2011er mit Blue & Me und dem Magneti Marelli RadioNav…

    (\ooo–\/–ooo/)

  • ja aber vorher hat es ja funktioniert mit allen möglichen Sticks sogar bis 32GB wurde erkannt. Grund für das Update war das iphone.

    das ist reine Glücksache

    erstmal mit einem guten Stick < 8 GB versuchen.....alle MP3's auf die Root, keine Unterverzeichnisse....nur "saubere" MP3- Dateien


    (ich habe dieses System im 159er gehasst...und irgendwann rausgeschmissen)

  • Also wenn es auf die Konfiguration ankommt, ich habe einen 2011er mit Blue & Me und dem Magneti Marelli RadioNav…

    Dann passt die Konfiguration überhaupt nicht. B&M und B&M Nav haben andere Dateien. Allerdings sollte Installation dann garnicht erst starten

  • Buongiorno,


    ich fahre zwar die Schwestermarke mit der großen Rallytradition, habe aber auch das Problem, dass ich meinen alten iPod nicht anschließen kann.


    Ich habe mir diesen teuren Blue&Me Adapter gekauft --> nix ging. Dann wollte ich updaten und habe alfajoshis ZIP-Datei genommen, allerdings bricht die Frauenstimme das Update auf 5.5. nach kurzer Zeit ab. Keine Ahnung warum, ich fasse auch nix an. Kann mir jemand was dazu sagen? Soll ich direkt auf 5.6 updaten? Allerdings funktioniert der WeTransfer-Link, der hier gepostet wurde nicht mehr. :(


    Das Baujahr meines Deltas ist 2009.

    Auf dem USB-Stick war eine Log-Datei mit folgendem Inhalt:


    D8137C10

    UPnot


    Ich weiß nicht, ob es was zu bedeuten hat.


    Vielen Dank im voraus!

  • Ich habe jetzt alles Nötige beisammen, aber es funzt trotzdem nicht. :-/


    Ich habe einen alten Laptop mit Flash besorgt und alle ZIPs runter geladen. Zuerst die Config... dann zum Auto... dann wieder am Laptop hoch geladen... dieser schreibt dann, ich bräuchte BlueMe 5.6. Dann lade ich das runter, aber das Update am Auto wird unterbrochen. Eine Frauenstimme sagt was von "Update Fehlgeschlagen". Das wars.


    Ich habe auch schon für 5 Sek die Batterie abgeklemmt, um Blue&Me zu resetten und alles von neu gemacht... mit dem gleichen Ergebnis: "Update Fehlgeschlagen".


    Sonst noch jemand eine Idee woran es liegen könnte?


    Danke im Voraus!

  • Das Blue&Me gibt es als "normales" B&M und als B&M Nav. Sind nicht kompatibel.


    Meines Wissens müßen Updates der Reihe nach installiert werden. Überspringen funktioniert glaube ich nicht. Allerdings bringt es auch nicht allzu viel.

  • Hi HI, bin neu hier, und brauche Hilfe :(. Meine Blue&Me hat seit 2015 einwandfrei funktioniert, bis vor 1,5 Wochen :( Habe jetzt alles so befolgt wie beschrieben. Als ich den Stick das erste Mal einsteckte kam noch sowas wie: USB Medium falsch, oder so. Dann Stick nochmal neu formatiert. Datei wieder neu drauf. Danach nit mehr reagiert :( Was mache ich falsch? Danke vorab für die Hilfe.


    Habe jetzt nochmal alles neu gemacht. Display zeigt: "Konfiguartion der USB-Daten falsch".

  • Warum tun sich Leute heute sowas eigentlich noch an ???

    Das Handy muss permanent das neueste sein, aber beim Autoradio bzw. Radio / Navi werden krampfhafte Klimmzügen versucht, eine antike Elektronik am Leben zu erhalten. Das ist völlig sinnlos, weil dieses uraltes B&M mit jeder neuen iPhone oder Android Version der verbundenen Handys mehr Funktionalität verliert. Und wenn man sogar bei den mp3s "Tricks" anwenden muss, damit diese überhaupt erkannt und abgespielt werden, sollte wirklich jedem klar sein, dass das B&M in die Mülltonne gehört.

    => Es gibt (schon seit Jahren) auch für den 159 Einbau-Navis (OctaCore, Android 11, 64GB RAM, DAB und FM-Radio mit echten 10 Band Equalizer (!) nicht nur 2 "Klangreglern" a la Höhen, Tiefen), die sich exakt in die Mittelkonsole einfügen und ALLES bieten, was man heute im Auto erwartet. D.h. dass JEDE App, die man auf dem Handy installiert hat, auch DIREKT auf dem RadioNavi installiert werden kann (womit dann auch Android Auto, bzw. Apple CarPlay "überflüssig" sind.

    Einfach mal per google nach "android gps alfa romeo 159" suchen.

  • Hi HI, bin neu hier, und brauche Hilfe :(. Meine Blue&Me hat seit 2015 einwandfrei funktioniert, bis vor 1,5 Wochen :( Habe jetzt alles so befolgt wie beschrieben. Als ich den Stick das erste Mal einsteckte kam noch sowas wie: USB Medium falsch, oder so. Dann Stick nochmal neu formatiert. Datei wieder neu drauf. Danach nit mehr reagiert :( Was mache ich falsch? Danke vorab für die Hilfe.


    Habe jetzt nochmal alles neu gemacht. Display zeigt: "Konfiguartion der USB-Daten falsch".

    Um welches Fahrzeug handelt es sich?

  • Für den 159 gibt es im Androidradio Bereich nahezu nicht vernünftiges ....die Zeiten sind vorbei. Die Geräte die es bei Aliexpress etc noch gibt, sind meist Schund. Und das dort installierte Android 11 ist meist ne gefakte Version. Ist leider so.


    Natürlich sind die trotzdem besser als jedes B&M...bei dem ich aber trotzdem noch nie bei mp3's "Tricks" anwenden mußte...Nur die ID Tags mußte ich anpassen....genau wie beim Android Radio.


    Beim Android Autoradio ist der vorinstallierte mp3 Player der größte Schund den ich bislang gesehen habe, und nicht besser als der von B&M, wenn man mal den Altersunterschied einrechnet.


    Ansonsten gebe ich dir recht, findet man ein brauchbares Androidradio, passt es halbwegs an, ist das ne top Alternative.


    Wer es aber lieber original will, kauft kein Androidradio.