Motorkühler Alfa Romeo 147 1,6 TS wechseln.

  • Hallo,


    hat schon mal jemand den Kühler am 147er geewechselt ?

    Was muß da alles raus?


    Nach Werkstatthandbuch muß der halbe Vorderbau zerlegt werden.


    Was bedeutet eigentlich in derProduktbeschreibung des Radiators "Kühlrippen mechanisch gefügt" ?

    Gruß


    HWQ

    Einmal editiert, zuletzt von HWAQ55 ()

  • ist quasi das selbe wie beim 156, die Frontschürze muss ab, damit man den Klimakondensator lösen kann und dann die Kühlertraverse unten abbauen und den Kühler nach unten raus und wieder von unten rein.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Kühler ist bestellt.


    Blöde Frage:


    Muß ich zum Lösen der Kühlwasserschnellverschlüsse eigentlich die Federklammer reindrücken oder ein Stück raushebeln ?


    Ich will nach Werkstatthandbuch den Kühler nach oben rausnehmen.

    Geht das ohne den Ventilator mit Gehäuse vorher abzuschrauben ?

    Gruß


    HWQ

  • Bleibt der Ventilator mit Gehäuse dran, oder muß der vorher abgeschraubt werden ?

    Ich hatte den dran gelassen und im ausgebauten Zustand umgebaut.

    Geht mMn einfacher, als wenn man sich im engen Motorraum dafür verrenken muss ;)

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Wäre besser, damit die Klimaleitungen nicht kaputt gehen.


    Ich bin damals so vorgegangen, Frontschürze ab, Klimakondensator gelöst und mit Draht fixiert und dann den Kühler nach unten raus.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Also,


    nach unten raus ist allemal die beste Lösung.


    Ansonsten war das Ganze ein Griff ins Klo,


    Die einzigen Schrauben die sich problemlos lösen ließen waren die der Quertraverse.


    Ansonsten egal ob Stossfängerbefestigung, Innenkotflügel oder Verschraubung Klimakühler, alle Schrauben festgerostet oder Köpfe vergammelt.


    Ca. 75% der Schraube mußte ich ausbohren und teilweise Gewinde nachschneiden.


    Als Krönung haben dann auch nur 3 der vier Befestigungsaugen des Nissen Motorkühlers für den Klimakühler gepasst.


    Egal, alte Konstrukteursregel: Wo vier Schrauben vorgesehen sind halten auch drei.


    Beim Aufstecken der unteren Schnellkupplung hatte sich dann auch noch der O-Ring verschoben und es tropfte.


    Wozu braucht man eigentlich Schnellkupplungen ? Eine Schlauchschelle täts da unten genauso. Und die wäre sogar billiger.


    Der ganze Akt hat mich ca. 14h meiner Lebenzeit gekostet.

    Geplant war maximal 1 Tag.

    Gruß


    HWQ

    • Offizieller Beitrag

    So sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Ich habe Kühler beim 156er, GT und 147er gewechselt.

    Das Ganze geht ohne Demontage der Frontschürze. Ich habe zwei kleine Auffahrrampen, die die benötigte Höhe haben.

    Kühlwasser ablassen am Thermostat und beide Schläuche am Kühler lösen. Venti lösen und die Verschraubung der beiden Kühler (Klima und Motorkühler)

    Wenn alles lose ist, den Motorkühler vorsichtig nach unten rausfummeln.

    Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Kühlwasser drauf, Entlüften und gut.

    Dauer.....ein sonniger Nachmittag mit Bierpause max. 3h.

  • Wundert mich irgendwie.


    Ganz so einfach war`s dann doch nicht.


    An die 4 Schrauben für den Klimakühler ist ein Rankommen mit montierter Frontschürze bei meinem 147er garnicht zu denken, zumal die Schraubenköpfe die rundgerostet waren und keine Nuss mehr griff, weggebohrt werden mußten.

    An die rechte, obere Schraube bin ich erst rangekommen nachdem ich die untere Traverse gelöst und die Kühlereinheit nach links verschoben hatte.

    Verschieben ging wieder nur nach dem ich das Luftfiltergehäuse abgeschraubt hatte.

    Dafür mußte ich wiederum den Sicherungsträger der vor der Batterie sitzt abschrauben.

    Das geht aber nur wenn man vorher die Batterie ausbaut.


    Und die untere Schnellkupplung sitzt so nahe am Luftfiltergehäuse dass sie beim Abziehen mit dem kollidiert.

    Gruß


    HWQ