Black Brera 2.4JTDM aus dem schönen bayrischen Süden

  • Hallo Gemeinde,

    Ich stelle mich kurz mal vor.


    Ich bin ein 2007 Brera aus dem Raum Augsburg und glänze in schönen Schwarz. Der Innenraum ist mit schwarzen Leder Ausgestattet.


    Mein Motor ist der gute 2.4er Diesel und wurde ein bisschen gedoped und läuft auf ca 250PS. Was absolut keine Probleme bisher bereitet hat.

    Aktuelle km ca 130.000. Leider viel Kurzstrecke, was sich aber nun ändern wird.



    Nun muss das gute Stück aber ein bisschen Wartung und Pflege bekommen.

    Gemacht wird in den kommenden 2 Wochen.

    - Zahnriemen komplett

    - Keilriemen

    - Thermostat

    - Öl Wechsel

    - alle Filter (Diesel, Öl, Luft, Innenraum)

    - Bremse VA (Brembo Serie, weiß jemand die Anzugsdrehmomente dieser?)

    - Bremse HA

    - TÜV


    Ja ist viel zu tun damit er wieder richtig Top dasteht. Gerne werde ich einzelne Schritte hier posten und mit Bildern versehen!



    Gerne dürft ihr mir noch Tipps geben.


    Viele Grüße Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen im ARP. :AlfaFahne:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Teile sind alle geordert, auf den Thermostat hab ich am wenigsten Lust :ueberzeug:

  • Teile sind alle geordert, auf den Thermostat hab ich am wenigsten Lust :ueberzeug:


    Schöne Vorstellung wird belohnt. ??
    Aus diesem Grund.


    Tipps:
    1. Kurbelwellenriemenscheibe mit ZR gleich mit erneuern
    2. kurzer und langer Riemen ebenfalls (bei Riss kommen beide zu 99% in den ZR und verursachen einen Zahnriemenriss. Marken elastischer Riemen: Contitech (OE oder Original Alfa)
    3. Ansaugbrücke reinigen und Drallklappen entfernen.
    4. AGR Deaktivieren und ausprogrammieren lassen.
    5. Nockenwellenrad beim ZR Wechsel zwingend lösen und HDP beim Wechsel fixieren (auch wenn nicht nötig hat aber seine Gründe warum ich das erwähne)
    6. KEINE BILLIGEN ERSATZTEILE VERWENDEN!!!!!
    7. Anzugsdrehmomente folgen bestimmt bei einigen schönen Bildern ?


    PS: Das Thermostat ist am einfachsten von deiner to do Liste.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

    • Offizieller Beitrag

    :joint::like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • AGR ist schon längst blind ;)


    Wie meinst du dass mit Kurzer und langer Riemen?


    Keilriemen meinst du oder :)

  • AGR ist schon längst blind ;)


    Wie meinst du dass mit Kurzer und langer Riemen?


    Keilriemen meinst du oder :)


    Jepp der hat 2 Keilrippenriemen. Einen 2 Minuten Riemen und einen.... Öhm nennen wir mal „ich mach das Fluchen ABC durch bis Z wenn man den zum ersten Mal macht Riemen. Ansonsten ca 45 min. wenn Unterfahrschutz noch drunter und gut ab geht. Ansonsten kannste ein großes Plus an Zeit dazu rechnen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ich meine der Unterbodenschutz hat mal eine Garageneinfahrt nicht überlebt :joint:

  • Ich meine der Unterbodenschutz hat mal eine Garageneinfahrt nicht überlebt :joint:


    Den kannste eh getrost draußen lassen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

    • Offizieller Beitrag

    Oder zumindest die Dämmmatte da runter reißen.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ein Brera ist was schönes, ich liebe das Design ? viel Spass u gute Fahrt

    4C Buch | 4C Club Schweiz | Alfistivirus / Shop

    🇨🇭

    Meine AR Collection: -GTV Spider 3.0 LE 2003 -Brera Italia Independent LE 2010 -4c Coupe 2014 -4c Spider 2017 -Stelvio 2018 -147 GTA 2004 -156 SW 2.5 2005 -Giulia QV 2019 -GTV6 2.5 1983 -AlfaSud 1,5 1979 -GTV Coupe Racing 3.0 2002 -Giulia QV manuell 2016-Giulietta QV limited Edition 2014, Mito QV 2010