Erster Eindruck nach 8 Wochen im Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio

  • Und da ist warme Luft dann auf einmal förderlich, oder wie?

    Warum hast du einen LLK wenn warme Luft beim Turbo kein Thema ist?

    da hast du schon die erste Erklärung selbst in deiner Aussage genannt, warum es eben keine Große Rolle spielt beim Turbomotor !

    die Ansaugtemperatur beim Turbo vor der Drosselklappe, wird einzig und alleine durch die Effizienz vom LLK bestimmt!
    Die Ladelufttemperatur liegt um die 200°C nach dem Lader, daher ist es scheiß egal ob die Ansaugtemperatur jetzt 5 grad höher ist wenn man die Ansaugluft nochmal durch ein glühendes Bauteil schickt. Wenn man sich auch nur ein bisschen mit Turbo Tuning beschäftigt, wüsste man das eigentlich, denn da hat jeder der Leistung fährt nen offenen Luftfilter verbaut oder einfach auch gar keinen, hier zählt es nämlich genügend Luftmasse anzusaugen ! Spool und somit auch der Turbolag sind jetzt drastisch verbessert mit der dicken Ansaugung.

    In meinem Sauger ist die Ansaugtemperatur mit offenem Luftfilter sogar bis zu 10 grad kälter als mit orginalen Luftfilterkasten. Zauberei oder 8o 
    Während der Fahrt wird mein Luftfilter genauso von Kaltluft angeströmt wie der originale und die Position ist ja weit weg von Krümmer und Turbo.

    Wenn mir mal langweilig ist kann ich ja auch Testfahrten mal mitloggen, wenn man die Ansaugtemperatur auslesen kann, muss ich erstmal schauen.
    Frontstoßstange werde ich auch mal abmachen und schauen ob beim LLK Optimierung geht, wo ich stark von ausgehe.
    Wobei die Entfernung des OPFs die sinnvollste Optimierung sein sollte, leider auch die schwierigste, da man hier die Elektronik austricksen muss.

    hier noch paar Beispielbilder von den ganzen "Dummen" Schraubern, die ja alle keine Ahnung haben und trotzdem es irgendwie schaffen mit nem offenem Luftfilter >700PS zu fahren :D  :fail:

    Keine Fotobeschreibung verfügbar.

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    • Offizieller Beitrag

    Deaktivierung des OPF bei Giulia und Stelvio ist mittlerweile machbar.

    Problem nur die Ersatzdownpipe von Ragazzon kostet ein bisschen was.

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  • Deaktivierung des OPF bei Giulia und Stelvio ist mittlerweile machbar.

    Problem nur die Ersatzdownpipe von Ragazzon kostet ein bisschen was.

    na das klingt doch zauberhaft :joint:

    ja von Ragazzon ist das schon recht teuer, da lege noch paar hundert drauf und bekomm dafür hier ne komplette Aga ab Turbo gebaut, legal mit Eintragung.

    Denny hatte damals bei Giulietta QV um die 1800€ bei Edel 01 ab Turbo bezahlt :thumbup:

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  • Deaktivierung des OPF bei Giulia und Stelvio ist mittlerweile machbar.

    Problem nur die Ersatzdownpipe von Ragazzon kostet ein bisschen was.

    Was würde das geschätzt an Leistung bringen?

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Was würde das geschätzt an Leistung bringen?

    Kann ich nicht sagen, noch nicht gemacht.

    Allerdings könnte man dann noch den Ladedruck weiter leicht anheben, da dadurch die Hitze besser weg kommt und mit einer Anpassung des ZF8HP (ebenfalls demnächst möglich) könnte man dann mit Sicherheit über die 500NM rausgehen. :AlfaFahne:

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  • wichtiger wäre mir ob es bei der Abgasuntersuchung oder TÜV auffällt

    das fällt mit Sicherheit auf ...

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    • Offizieller Beitrag

    Zu diesem Turbo findet man auch nix an Infos, hab mich auch schon totgesucht.

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    • Offizieller Beitrag

    600NM wären im Rahmen der Toleranz und würdem dem Stelvio super stehen. :AlfaFahne:

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