DPF-Reinigungsintervall erhöht, Leistungsverlust

  • So 10 - 15 mbar im Leerlauf soll der haben.
    Du kannst es versuchen den Wert zurück zu setzen und die Zwangsregeneration durchzuführen. Schlimmer kannst du es eh nicht machen. Wichtig aber nach der Zwangsregeneration ist im Anschluss zu fahren und nicht einfach Motor im Leerlauf lassen oder gar ausschalten.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Der Partikelfilter ist aktuell bei 65% Beladung. Soll ich noch die normale Regeneration machen und unmittelbar danach die Zwangsregeneration oder einfach direkt mit der hohen Beladung die Zwangsregeneration?

  • (Zitat von Fabri)


    Na ja, den OBD Adapter kann man schon bei Seite legen


    Kann man. Man kann den aber auch angeschlossen lassen um sich live Parameter anzeigen zu lassen ?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • DPF raus ist leider keine Option, wegen TÜV. Hab leider keinen, der mir das Ding Mal eben ein und ausbauen kann.

    TÜV ist kein Problem. Vor der Au eben richtig warm fahren und dann passen auch die Werte.

  • Der Partikelfilter ist aktuell bei 65% Beladung. Soll ich noch die normale Regeneration machen und unmittelbar danach die Zwangsregeneration oder einfach direkt mit der hohen Beladung die Zwangsregeneration?

    Bitte keine 2 Regenerationen Hintereinander. Hab es gestern übersehen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • genau. Achte aber dabei drauf das du nicht auf der Wiese oder neben/vor einem Busch stehst. Der Auspuff nicht Richtung Hauswand zeigt und am besten dann vor der Regeneration die Motorhaube öffnen. Und auch keine unmittelbare Panik bekommen wenn es etwas feurig wird am Endtopf. Also wenn Feuerlöscher vorhanden zumindest mal merken wo der steht.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Und vorher n Bier oder auch zwei... Die Motordrehzahl geht durch Mark und Bein... :joint:

  • Wir haben dass mal bei einem 2.4er in einer Werkstatt gemacht... Der DPF hat rot geglüht. Der Mechaniker hatte damals noch keine Erfahrung und ist wie ein HB Männchen abgegangen. Habe ihn dann beruhigt, da ja genau dieser Hinweis im MES beschrieben ist.

    Aber die Drehzahl schmerzt im Stand in der Tat

  • Hab gerade mit der Werkstatt gesprochen, die die Reinigung durchgeführt hat. Bei denen wurden die Werte für den DPF wieder auf 0 gesetzt.


    Und die Zwangsregeneration? Die ist wichtig.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Weiß ich leider nicht. Hatte denen ne Mail geschrieben, er schrieb nur, dass die Werte zurückgesetzt wurden.


    War grade bei ner Alfa Fachwerkstatt, ansaugbrücke ist rissig und Krümmer Bolzen (?) ist gerissen. Oder so ähnlich. Um das fertig zu machen, würden die die ganze Front abmontieren. Zahnriemen würde dann auch direkt gemacht werden. Kostenpunkt um 3.000€. Ich brech ab, ich hab die Karre nichtmal ein Jahr.

  • Den, oder besser gleich alle 20, Stehbolzen zu erneuern ist ein erheblicher Auswand. Der Aggregateträger für Generator etc. muß auch entfernt werden.


    Dieser Fehler kommt beim 2,4er öfter mal vor. Sicherheitshalber schon mal nach einem gebrauchten und intakten Krümmer suchen.

    Nicht das alles abgeschraubt ist und der Krümmer zeigt einen Riss.


    Ein neuer Krümmer kostet im besten Fall € 800,00 - AR-Preis € 1.000 + falls lieferbar.


    Es gibt bei Alfa neue, längere, Stehbolzen, die mit Distanzhülsen verbaut werden. Und eine originale Krümmerdichtung verwenden.


    Fabri kann vielleicht beim Krümmer helfen. Die Ansaugbrücke ist vergleichsweise günstig.


    € 3.000 für Teile und Arbeit inkl. Zahnriemen erneuern ist nicht überzogen.


    Wichtig: Auch die beiden Keilrippenriemen für Servo, Klima, Generator erneuern.