Genau.
Na ja, den OBD Adapter kann man schon bei Seite legen
Genau.
Der Partikelfilter ist aktuell bei 65% Beladung. Soll ich noch die normale Regeneration machen und unmittelbar danach die Zwangsregeneration oder einfach direkt mit der hohen Beladung die Zwangsregeneration?
(Zitat von Fabri)
Kann man. Man kann den aber auch angeschlossen lassen um sich live Parameter anzeigen zu lassen ?
DPF raus ist leider keine Option, wegen TÜV. Hab leider keinen, der mir das Ding Mal eben ein und ausbauen kann.
TÜV ist kein Problem. Vor der Au eben richtig warm fahren und dann passen auch die Werte.
Der Partikelfilter ist aktuell bei 65% Beladung. Soll ich noch die normale Regeneration machen und unmittelbar danach die Zwangsregeneration oder einfach direkt mit der hohen Beladung die Zwangsregeneration?
Bitte keine 2 Regenerationen Hintereinander. Hab es gestern übersehen.
Also eben den Wagen warm fahren, in alfaOBD dem Steuergerät sagen Austausch des Partikelfilters und dann Zwangsregeneration durchführen mit alfaOBD, richtig?
genau. Achte aber dabei drauf das du nicht auf der Wiese oder neben/vor einem Busch stehst. Der Auspuff nicht Richtung Hauswand zeigt und am besten dann vor der Regeneration die Motorhaube öffnen. Und auch keine unmittelbare Panik bekommen wenn es etwas feurig wird am Endtopf. Also wenn Feuerlöscher vorhanden zumindest mal merken wo der steht.
Okay, danke. Dann schauen wir Mal.
Und vorher n Bier oder auch zwei... Die Motordrehzahl geht durch Mark und Bein... ![]()
Wir haben dass mal bei einem 2.4er in einer Werkstatt gemacht... Der DPF hat rot geglüht. Der Mechaniker hatte damals noch keine Erfahrung und ist wie ein HB Männchen abgegangen. Habe ihn dann beruhigt, da ja genau dieser Hinweis im MES beschrieben ist.
Aber die Drehzahl schmerzt im Stand in der Tat
https://share.icloud.com/photos/0_DtYsMN-hb-U3li_boozgrIg
hier mal ein kleines noch harmloses Beispiel.
Hab gerade mit der Werkstatt gesprochen, die die Reinigung durchgeführt hat. Bei denen wurden die Werte für den DPF wieder auf 0 gesetzt.
Hab gerade mit der Werkstatt gesprochen, die die Reinigung durchgeführt hat. Bei denen wurden die Werte für den DPF wieder auf 0 gesetzt.
Und die Zwangsregeneration? Die ist wichtig.
Weiß ich leider nicht. Hatte denen ne Mail geschrieben, er schrieb nur, dass die Werte zurückgesetzt wurden.
War grade bei ner Alfa Fachwerkstatt, ansaugbrücke ist rissig und Krümmer Bolzen (?) ist gerissen. Oder so ähnlich. Um das fertig zu machen, würden die die ganze Front abmontieren. Zahnriemen würde dann auch direkt gemacht werden. Kostenpunkt um 3.000€. Ich brech ab, ich hab die Karre nichtmal ein Jahr.
Den, oder besser gleich alle 20, Stehbolzen zu erneuern ist ein erheblicher Auswand. Der Aggregateträger für Generator etc. muß auch entfernt werden.
Dieser Fehler kommt beim 2,4er öfter mal vor. Sicherheitshalber schon mal nach einem gebrauchten und intakten Krümmer suchen.
Nicht das alles abgeschraubt ist und der Krümmer zeigt einen Riss.
Ein neuer Krümmer kostet im besten Fall € 800,00 - AR-Preis € 1.000 + falls lieferbar.
Es gibt bei Alfa neue, längere, Stehbolzen, die mit Distanzhülsen verbaut werden. Und eine originale Krümmerdichtung verwenden.
Fabri kann vielleicht beim Krümmer helfen. Die Ansaugbrücke ist vergleichsweise günstig.
€ 3.000 für Teile und Arbeit inkl. Zahnriemen erneuern ist nicht überzogen.
Wichtig: Auch die beiden Keilrippenriemen für Servo, Klima, Generator erneuern.
Trotzdem schmerzt das im Geldbeutel. Könnte sogar teurer sein als der Kaufpreis des Autos.
Würde mir noch bei anderen Werkstätten Angebote einholen. Sollten sich aber mit Alfa auskennen.
Weiß ich leider nicht. Hatte denen ne Mail geschrieben, er schrieb nur, dass die Werte zurückgesetzt wurden.
War grade bei ner Alfa Fachwerkstatt, ansaugbrücke ist rissig und Krümmer Bolzen (?) ist gerissen. Oder so ähnlich. Um das fertig zu machen, würden die die ganze Front abmontieren. Zahnriemen würde dann auch direkt gemacht werden. Kostenpunkt um 3.000€. Ich brech ab, ich hab die Karre nichtmal ein Jahr.
Aus welcher Ecke kommste nochmal?
Raum Köln-Bonn
Ok. Also knapp 200km von mir. Was an der Ansaugbrücke rissig sein soll ist mir ein Rätsel. Abgaskrümmer ja aber Ansaugkrümmer wäre sehr sehr unwahrscheinlich das der rissig ist. Da will jemand Geld verdienen scheinbar.
Trotzdem schmerzt das im Geldbeutel. Könnte sogar teurer sein als der Kaufpreis des Autos.
Würde mir noch bei anderen Werkstätten Angebote einholen. Sollten sich aber mit Alfa auskennen.
Das sollte man natürlich machen.
Aber auch die Nebenarbeiten bedenken: Kühlflüssigkeit erneuern, Klimaanlage komplett neu befüllen etc.
Wer die Arbeit mit den Stehbolzen schon hinter sich hat, wünscht es sich kein zweites mal... ![]()
Alles nicht notwendig. Betriebsflüssigkeiten können alle drinne bleiben. Zahnriemen muss auch nicht gemacht werden. Egal wieviel Krümmerbolzen hinüber sind.
Alles nicht notwendig. Betriebsflüssigkeiten können alle drinne bleiben. Zahnriemen muss auch nicht gemacht werden. Egal wieviel Krümmerbolzen hinüber sind.
Sehe auch keinen Zusmmenhang zwischen Stehbolzen und der Klimaanlage. Zumal man die ja auch nicht neu befüllen muß sondern reinigen und ggf. nachfüllen. Das Kältemittel ist in letzter Zeit relativ teuer geworden.
Natürlich kann man auch alles beiseite quetschen.
Das der Zahnriemen nicht w.g. der Krümmerbolzen gemacht werden soll ist sogar mir als Dummbatz bekannt... ![]()
Na ja, das Kältemittel hat aber rein garnichts mit irgendwas zu tun. Ist in meinen 2 Alfas selbst nach 12 bzw knapp 11 Jahren noch original. Beim 159 vor ca 2 Jahren zum ersten Mal kontrollieren lassen. Haben sage und schreibe nach 10 Jahren 10g oder 15g gefehlt. Gereinigt, ÖL und vorsorglich Kontrastmittel rein, fertig.
Bin positiv überrascht gewesen, bei meinen bisherigen Opels war die Klima alle 3 Jahre leer
(Zitat von Fabri)
Sehe auch keinen Zusmmenhang zwischen Stehbolzen und der Klimaanlage. Zumal man die ja auch nicht neu befüllen muß sondern reinigen und ggf. nachfüllen. Das Kältemittel ist in letzter Zeit relativ teuer geworden.
Zusammenhang beim 2.4er ist dass zwar der Nebenaggregatträger raus muss und deswegen Klimakompressor lösen und Lima usw um den Träger raus zu bekommen. Aber die Leitungen können alle dran bleiben und stören auch nicht.