DPF-Reinigungsintervall erhöht, Leistungsverlust

  • Hallo liebe Alfa-Freunde,


    Ich hoffe ihr hattet schöne Weihnachtstage :)


    Seit 2 Wochen hat sich das Intervall der Partikelfilterreinigung meines Alfa 159 SW 2.4 Jtdm 200PS deutlich erhöht. Vorher wurde ziemlich genau alle 500km regeneriert. Näherte ich mich den 500km, spürte man einen geringen Leistungsverlust, hauptsächlich hat sich das Turboloch größer angefühlt, bzw. der Turbodruck wurde langsamer aufgebaut. Aber nur in geringem Maße, weshalb mich das nie gestört hat. Letztes Mal hat der DPF allerdings erst nach ca. 800km regeneriert und momentan steh ich auch wieder bei 750km und 65% Sättigung. Heißt er reinigt noch nicht. Allerdings merke ich ab ca 600km nach der letzten Reinigung einen spürbaren Leistungsverlust des Turboladers. Der Druck baut sich unheimlich langsam auf, geht nur selten über 0,8 bar, meistens hängt er so bei 0,6 bar. Beim letzten Mal war das Problem unmittelbar nach der Regeneration weg. Aber ist halt scheiße, wenn ich knapp 200km mit erheblich eingeschränkter Leistung fahren muss. Mein Fahrprofil hat sich nicht geändert, der Partikelfilter wurde noch im August professionell gereinigt.


    Die MKL leuchtet seit einiger Zeit wegen eines Defekts des Temperatursensor am Eingang des Partikelfilters, hat aber bisher keine Auswirkungen gehabt, weshalb ich mich noch nicht drum gekümmert hab. Darüber hinaus glaube ich, dass das Thermostat meines Kühlkreislauf defekt ist, da der Wagen sehr schwer auf 90° Kühlwassertemperatur kommt und auch schnell Temperatur verliert, wenn ich z.B. plötzlich langsamer fahr.


    War aber beides schon bevor sich das Regenerationsintervall erhöht hat.


    Habt ihr irgendwelche Ideen, was ich gegen das oben beschriebene Problem machen kann?

    DPF raus ist leider keine Option..


    Gruß Flyker:wink:

  • Regenerieren ist nur die halbe Wahrheit. Es wird dabei nur der angefallene Ruß größtenteils verbrannt.


    Die angesammelte Asche im DPF, entstanden durch das Verbrennen von Motoröl, verbleibt dabei im Filter, da Asche nicht verbrannt werden kann.


    Es gibt viele so genannte professionelle Reiniger. Da Übelste ist dabei ein Öffnen des DPF's. Schon geringste Beschädigungen der Keramik, lassen

    sie im Betrieb immer weiter zerbröseln.

    Findet der TÜV-Mann einen geöffneten und wieder verschweißten DPF vor, dann war's das mit meist der Plakette.


    Ich würde zunächst einmal den Differenzdruck am DPF messen und dann weiter sehen.

  • Das mit der Asche ist mir bewusst.


    Die Reinigung wurde mit einem TÜV zertifizierten Verfahren bei einer seriösen Werkstatt durchgeführt. Glaube also nicht, dass da die Wurzel des Problems liegt.


    Wann messe ich denn den Differenzdruck? Kurz vor der Regeneration, unmittelbar danach, oder spielt das keine Rolle? Ich gehe Mal davon aus ich messe mit abgeschalteten motor im Leerlauf, richtig? Welcher Wert wäre denn gut bzw schlecht?

  • Mit MES = Multi ECU Scan


    Leerlauf < 10 mB - Volllast < 100 mB


    Möglich ist auch ein poröser Schlauch vom DPF zum Steuergerät, ein fehlerhafter Temperatursensor am DPF etc.


    Lohnenswert ist auch eine Reinigung der Drosselklappe und des Saugrohres dahinter. Verkokt w.g. AGR.


    Eventuell ist sogar ein Fehler gespeichert, der sich mit MES auslesen lässt.

  • Wurde denn nach der professionellen Reinigung die Werte des DPF zurückgesetzt und eine Zwangsregeneration durchgeführt?


    Thermostat ist defekt und temperatursensor vorkat sollte erneuert werden da diese eine Rolle bei der Regeneration hat.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hallo Fabri,


    Ob die Werte zurückgesetzt wurden und eine Zwangsregeneration durchgeführt wurde, kann ich leider nicht sagen. Hab das Auto abgegeben und mit gereinigtem DPF zurückbekommen. Bin seitdem auch schon ca. 10.000km ohne Probleme gefahren. Vor der Reinigung ging der Wagen nach knapp 250km nach der letzten Regeneration in den notlauf und hat dann bei 500km "normal" regeneriert.


    Die beiden Ersatzteile bestell ich die Tage. Ist der Wechsel der Teile kompliziert?

  • Hallo Fabri,


    Ob die Werte zurückgesetzt wurden und eine Zwangsregeneration durchgeführt wurde, kann ich leider nicht sagen. Hab das Auto abgegeben und mit gereinigtem DPF zurückbekommen. Bin seitdem auch schon ca. 10.000km ohne Probleme gefahren. Vor der Reinigung ging der Wagen nach knapp 250km nach der letzten Regeneration in den notlauf und hat dann bei 500km "normal" regeneriert.


    Die beiden Ersatzteile bestell ich die Tage. Ist der Wechsel der Teile kompliziert?


    Hinterfrage das mal bei der Werkstatt. Nicht dass das Steuergerät noch mit den alten Werten arbeitet (errechnete Werte) und deshalb aktuell so reagiert um den Motor „schützen“ zu wollen.


    Der Wechsel ist bei beiden Teilen nicht kompliziert und relativ schnell durchgeführt. Beim Thermostat muss lediglich die Batterie und der Batterieträger raus. Wer nicht weis wo die 2 Schrauben sitzen der kann auch das Ladeluftrohr ausbauen um besser dran zu kommen.

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  • Ja definitiv zu hoch. Entweder war die Reinigung nix oder die Leitung am Drucksensor sollte mal überprüft werden.

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  • Die Leitung wird es nicht sein, nen befreundeter Mechaniker hat da letztens noch klemmen gewechselt oder so, denke ihm wird das aufgefallen sein, wenn da was nicht in Ordnung gewesen wäre.


    Vor der Reinigung ging das Auto ständig in den notlauf mit ner Fehlermeldung vom DPF. Die haben damals auch ne vorher - nachher Messung durchgeführt. Muss Mal gucken ob ich die noch irgendwo hab, da wurde schon deutlich, dass die Reinigung was gebracht hat..


    Inwiefern hängt das denn mit dem plötzlich erhöhten Regenerationsintervall des Autos zusammen?

  • Hab den Zettel gerade gefunden. Bei der Reinigung damals haben die eine Gegendruck Messung durchgeführt und Gewicht gemessen.


    Vorher: 8317 Gramm, 113 mB Gegendruck

    Nachher: 8241 Gramm, 32 mB Gegendruck

  • Unter welcher Last wurde gemessen ? Und was sind diese ominösen 8317 Gramm ?


    Nach welchem Verfahren wurde der DPF gereinigt ? Wurde der DPF ganz sicher auch ausgebaut ?


    Es gibt da leider mehr schwarze Schafe in der DPF-Branche als Fachwerkstätten.

  • Gewicht des DPF, sorry, dachte ich hätte das dabei geschrieben :D


    Ich denke, dass bei Leerlauf gemessen wurde, kann ich aber nicht sagen.


    Der DPF wurde ausgebaut und in einer speziellen Maschine "durchgespült". DEKRA und TÜV geprüft. Tunex.nl ist die Werke gewesen. Wohn direkt an der niederländischen Grenze und die Werke, wo ein befreundeter Mechaniker arbeitet schickt seine Kunden immer dahin.

  • Hab gerade nochmal nachgedacht. Die Messungen wurden natürlich im ausgebauten Zustand durchgeführt. Welche Last das dann darstellt, kann ich nicht sagen.


    Der Mechaniker sagte mir noch, dass die 32 mB auch nicht optimal sind, mehr aber mit deren verfahren leider nicht möglich ist, da der DPF wohl schon so alt und verstopft war.

  • Der Differenzdruck wird mit einer Maschiene gemessen. Also nicht vergleichbar mit Leerlaufmessung oder nicht. Es gibt 3 Arten der DPF Reinigung.


    1. die Spühlung
    2. CO2
    3. per trockeneis.


    Ich geh einfach mal jetzt davon aus das die Werkstatt die ganze Prozedur des zurücksetzen der Werte nicht durchgeführt hat mit der Anschließenden Zwangsregeneration und das Stg mit alten errechneten Werten arbeitet und es dadurch zu Fehlern kommt.


    Was mir selbst aufgefallen ist, das während einer Regeneration bei einigen der Ladedruck schwer über 0.8 bar steigt und nach Abschluss die volle Leistung wieder da ist. Das waren aber alle schon Modelle älter 2010.

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  • Hab gerade nochmal nachgedacht. Die Messungen wurden natürlich im ausgebauten Zustand durchgeführt. Welche Last das dann darstellt, kann ich nicht sagen.


    Der Mechaniker sagte mir noch, dass die 32 mB auch nicht optimal sind, mehr aber mit deren verfahren leider nicht möglich ist, da der DPF wohl schon so alt und verstopft war.


    Was haste denn dafür bezahlt wenn man mal fragen darf. Professionelle Firmen schaffen nämlich nahezu die Werte eines neuen zu erreichen. Da liegen die Preise aber bei 300€ ca.

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    uns aus macht auch sterben.

  • Meiner ist von Sommer 2006, während der Regeneration schwächelt er nur sporadisch, aber nicht durchgehend.


    Was kann ich denn jetzt tun? Nochmal reinigen lassen und dann die Werte zurücksetzen + Zwangsregeneration durchführen? Oder gibt's ne Möglichkeit an der Reinigung vorbeizukommen? Kostet schließlich ca 350€ der Spaß..

    • Offizieller Beitrag

    Kannst ja auch einen neuen Aftermarket DPF kaufen und verbauen, oder eben raus damit.

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