Beiträge von Flyker

    Weiß ich leider nicht. Hatte denen ne Mail geschrieben, er schrieb nur, dass die Werte zurückgesetzt wurden.


    War grade bei ner Alfa Fachwerkstatt, ansaugbrücke ist rissig und Krümmer Bolzen (?) ist gerissen. Oder so ähnlich. Um das fertig zu machen, würden die die ganze Front abmontieren. Zahnriemen würde dann auch direkt gemacht werden. Kostenpunkt um 3.000€. Ich brech ab, ich hab die Karre nichtmal ein Jahr.

    Meiner ist von Sommer 2006, während der Regeneration schwächelt er nur sporadisch, aber nicht durchgehend.


    Was kann ich denn jetzt tun? Nochmal reinigen lassen und dann die Werte zurücksetzen + Zwangsregeneration durchführen? Oder gibt's ne Möglichkeit an der Reinigung vorbeizukommen? Kostet schließlich ca 350€ der Spaß..

    Hab gerade nochmal nachgedacht. Die Messungen wurden natürlich im ausgebauten Zustand durchgeführt. Welche Last das dann darstellt, kann ich nicht sagen.


    Der Mechaniker sagte mir noch, dass die 32 mB auch nicht optimal sind, mehr aber mit deren verfahren leider nicht möglich ist, da der DPF wohl schon so alt und verstopft war.

    Gewicht des DPF, sorry, dachte ich hätte das dabei geschrieben :D


    Ich denke, dass bei Leerlauf gemessen wurde, kann ich aber nicht sagen.


    Der DPF wurde ausgebaut und in einer speziellen Maschine "durchgespült". DEKRA und TÜV geprüft. Tunex.nl ist die Werke gewesen. Wohn direkt an der niederländischen Grenze und die Werke, wo ein befreundeter Mechaniker arbeitet schickt seine Kunden immer dahin.

    Die Leitung wird es nicht sein, nen befreundeter Mechaniker hat da letztens noch klemmen gewechselt oder so, denke ihm wird das aufgefallen sein, wenn da was nicht in Ordnung gewesen wäre.


    Vor der Reinigung ging das Auto ständig in den notlauf mit ner Fehlermeldung vom DPF. Die haben damals auch ne vorher - nachher Messung durchgeführt. Muss Mal gucken ob ich die noch irgendwo hab, da wurde schon deutlich, dass die Reinigung was gebracht hat..


    Inwiefern hängt das denn mit dem plötzlich erhöhten Regenerationsintervall des Autos zusammen?

    Hallo Fabri,


    Ob die Werte zurückgesetzt wurden und eine Zwangsregeneration durchgeführt wurde, kann ich leider nicht sagen. Hab das Auto abgegeben und mit gereinigtem DPF zurückbekommen. Bin seitdem auch schon ca. 10.000km ohne Probleme gefahren. Vor der Reinigung ging der Wagen nach knapp 250km nach der letzten Regeneration in den notlauf und hat dann bei 500km "normal" regeneriert.


    Die beiden Ersatzteile bestell ich die Tage. Ist der Wechsel der Teile kompliziert?

    Das mit der Asche ist mir bewusst.


    Die Reinigung wurde mit einem TÜV zertifizierten Verfahren bei einer seriösen Werkstatt durchgeführt. Glaube also nicht, dass da die Wurzel des Problems liegt.


    Wann messe ich denn den Differenzdruck? Kurz vor der Regeneration, unmittelbar danach, oder spielt das keine Rolle? Ich gehe Mal davon aus ich messe mit abgeschalteten motor im Leerlauf, richtig? Welcher Wert wäre denn gut bzw schlecht?

    Hallo liebe Alfa-Freunde,


    Ich hoffe ihr hattet schöne Weihnachtstage :)


    Seit 2 Wochen hat sich das Intervall der Partikelfilterreinigung meines Alfa 159 SW 2.4 Jtdm 200PS deutlich erhöht. Vorher wurde ziemlich genau alle 500km regeneriert. Näherte ich mich den 500km, spürte man einen geringen Leistungsverlust, hauptsächlich hat sich das Turboloch größer angefühlt, bzw. der Turbodruck wurde langsamer aufgebaut. Aber nur in geringem Maße, weshalb mich das nie gestört hat. Letztes Mal hat der DPF allerdings erst nach ca. 800km regeneriert und momentan steh ich auch wieder bei 750km und 65% Sättigung. Heißt er reinigt noch nicht. Allerdings merke ich ab ca 600km nach der letzten Reinigung einen spürbaren Leistungsverlust des Turboladers. Der Druck baut sich unheimlich langsam auf, geht nur selten über 0,8 bar, meistens hängt er so bei 0,6 bar. Beim letzten Mal war das Problem unmittelbar nach der Regeneration weg. Aber ist halt scheiße, wenn ich knapp 200km mit erheblich eingeschränkter Leistung fahren muss. Mein Fahrprofil hat sich nicht geändert, der Partikelfilter wurde noch im August professionell gereinigt.


    Die MKL leuchtet seit einiger Zeit wegen eines Defekts des Temperatursensor am Eingang des Partikelfilters, hat aber bisher keine Auswirkungen gehabt, weshalb ich mich noch nicht drum gekümmert hab. Darüber hinaus glaube ich, dass das Thermostat meines Kühlkreislauf defekt ist, da der Wagen sehr schwer auf 90° Kühlwassertemperatur kommt und auch schnell Temperatur verliert, wenn ich z.B. plötzlich langsamer fahr.


    War aber beides schon bevor sich das Regenerationsintervall erhöht hat.


    Habt ihr irgendwelche Ideen, was ich gegen das oben beschriebene Problem machen kann?

    DPF raus ist leider keine Option..


    Gruß Flyker:wink: