Jetzt passen die Schuhe perfekt, tragen sich wirklich gut, man merkt nicht, dass man Fahrradschuhe an hat
mach mal nen Bild, wie sehen denn so Schuhe aus fürn Fahrrad, kann mir da echt nix drunter vorstellen![]()
![]()
Jetzt passen die Schuhe perfekt, tragen sich wirklich gut, man merkt nicht, dass man Fahrradschuhe an hat
mach mal nen Bild, wie sehen denn so Schuhe aus fürn Fahrrad, kann mir da echt nix drunter vorstellen![]()
![]()
So sehen die aus:
aha, und da ist jetzt ne rutschfeste Sohle für die Pedalen drauf, die sehen gut aus, wahrscheinlich sehr leicht, Goretex haben die auch? also wasserdicht, hat mich halt nur interessiert, weil ich diese ganzen Namen noch nicht gehört habe, über die Ihr hier geschrieben habt
Danke
Die haben eine spezielle Sohle für Flat Pedale.
Ob die Goretex haben?
Kein Plan. ![]()
Wasserdicht sind die nicht aber atmungsaktiv. North Wave, sidi usw sind langjährig im Radsport vertreten.
Die Deuter sind echt nicht verkehrt. Die Belüftung aufm rücken ist echt gut für einen Rucksack.
marcoc tausche mal die Kette und halte uns auf dem laufenden. Meine Vermutung liegt aber irgendwie in Richtung schaltauge bzw nicht richtig eingestelltes Schaltwerk. Zu lange Kette kann ich mir eigentlich kaum vorstellen. Zumindest erklärt es nicht das rasseln unter Druck.
Ich habe das Rad dann doch mal weg gebracht: Resultat war: verbogenes Schaltauge und Schaltung war etwas verstellt.
Spider21217 wünsche Dir gute Besserung ! Das hört sich echt übel an
Hoffe Du hast dich vondem Sturz mittlerweile wieder etwas erholt und kannst nach vorne schauen..
Kurze Frage an die Leute die im Gelände unterwegs sind. Bei mir löst sich die Schutzfolie hinten unterhalb der Kette langsam auf. Der Hersteller Canyon bietet keine Schutzfolien im Zubehör an. Worauf habt ihr zurückgegriffen um den Lack zu schützen. Hab ein Set bei Rose von Zafal gesehen... Habt ihr Empfehlungen ? LG
Da bieten eigentlich alle shops was an, nennt sich Chain Guard oder Kettenstrebenschutz auf deutsch.
Guck mal hier bei bike doscount z.b.
Neopren Überzug mit Klett. Hab es übrigens am Sonntag geschafft ne Kette kaputt zu bekommen. Ein Glied ist weggebrochen und hat sich dann schön im Schaltwerk verfangen.
Egal, schaltauge ist gerichtet, neue Kette bestellt und morgen wird montiert ![]()
Wir haben uns heute mal an das alte Corratec gegeben , um zu gucken was neu muss.
Steuersatz muss neu und das Tretlager.
Frage an die Experten, wie messe ich aus, welchen Steursatz ich brauche?
Sieht nach 1 1/8" aus, denn ein 1" Vorbau ist zu klein, ist kein Aheadset, noch was altes mit Gewinde.
Dann das Tretlager (vierkant), das ist auf beiden Seiten im Gehäuse mit Sprengringen gesichert, ein Gewinde gibts da nicht.
Ist das eingepresst?
Das wäre doof, sowas gibts bestimmt nicht mehr ![]()
Nobby Vorbau raus obere Kontermutter lösen und messen. Meistens steht es aber bereits aufm Vorbau.
Tretlager mit sprengring kenne ich nur von sram und FSA
Google mal nach bb30 Tretlager. Alternativ bb92 je nach Größe
Vorbau war schon alles komplett zerlegt, was soll ich genau messen?
Den Durchmesser vom Gewinde der Gabel?
Das sind 32,5mm.
Das Tretlager sitzt bombenfest und ich frage mich, wie ich das rausbekommen kann ![]()
Da ist kein Gewinde und auch nix, wo man ein Werkzeug am Lager ansetzen könnte, nur die zwei Sprengringe.
Daher meiner Vermutung, dass es eingepresst ist.
Ich will da auch nicht dran rumkloppen und evtl alles kaputt machen.
Und dann bleibt noch die Frage nach dem Ersatz, alles was es so gibt, vierkant oder Octalink, das sind alles komplette Einheiten zum Einschrauben, aber da ist kein Gewinde ![]()
Gibt immer noch Presslager.
Selbst Shimano hat welche. Pressfit Lager nennen die sich.
Hier ein Video wie man sich das Werkzeug selber bauen kann.
Das ist kein Pressfitlager.
Das Rad ist von Anfang der 90er Jahre, ein Corratec Grizzly, damals gabs noch kein Pressfit.
Die Tretachse sitzt fest da drin, bei Pressfit ist sie an einer Kurbel dran, wie bei meiner SRAM mit Pressfit.
Ja fast, nur ohne das Gewinde.
Sieht aus wie BB30, aber bei BB30 ist die Achse lose, man kann sie leicht rausziehen, meine sitzt fest im Lager und lässt sich nicht rausziehen.
Trotz Entfernung der sprengringe? Ein Bikedrive System ist es aber nicht oder ?
Jepp sitzt alles fest.
Nein das sind normale Shimano Vierkant Kurbeln.
Die Kurbeln sind Shimano SG System (XT) mit Vierkant.
Dafür brauche ich auch neue Kettenblätter, aber neu gibst die nimmer ![]()
Jemand ne Idee?
Nobbi, hier eine Hilfe zur Innenlager-Montage/-Demontage.
Danke Ado, die Seite hatte ich schon entdeckt und bin leider nicht fündig geworden ![]()
Nobby 7 oder 8 Fach ? Soweit ich weiss laufen die 8 Fach Kettenblätter auch darauf. Die gibt's ja zum
noch.
Da gibts keine mehr Tobi, die, die es noch zu kaufen gibt, haben vier Befstigungsschrauben, das SG-X hat fünf.
Passt also nicht.
Gebraucht bekommt man die noch, zu aberwitzigen Preisen und dann fehlen noch einige Zähne ![]()
Für die Kohle kannste dir eine ganze Viekant Kurbelgarnitur von Shimano neu kaufen, ok, ist dann aber kein XT(R).
Ich denke den Gedanken das Rad wieder aufzubauen verwerfen wir wieder, man bekommt ja nix mehr für das Teil und niemand weiß, was das für ein Tretlager ist, noch ob es dafür Ersatz gibt.
Das ist das Hauptproblem, das Tretlager.
Kumpel hat schon keins für sein altes Specialized bekommen und das Corratec ist noch älter.
Nobbi, versuche Dein
mit dem alten Corratec mal unter dem angegebenen Link. Vor Jahren habe ich da schon für meine Aufbauten gestöbert.
Danke Ado, werde ich mal gucken bzw kontaktieren ![]()
Aber das Tretlager da raus zu bekommen kann ja keine Wissenschaft sein. Gewinde lässt sich mit Sicherheit auch rein schneiden.
Jeder Fahrradhändler mit Werkstatt wird ein passendes Schneideisen dafür haben.