Fahrradfahrer unter euch?

  • Was fährst du eigentlich für Pedale ? Solltest du normale fahren kann ich dir nur wärmstens den Umstieg auf spd mit passenden Schuhen empfehlen.


    Die Kraftübertragung ist ganz anders und du kannst das Bike zum Teil noch besser kontrollieren.

    Einspruch... ;-)


    Das muss jeder für sich entscheiden, ein „besser“ gibt’s nicht.

    Auf dem Rennrad oder auf dem Weg zur Arbeit machen Klickies schon Sinn.


    Auf dem Enduro habe ich vor zwei Jahren von Klicks auf Flats gewechselt.

    Wenn man abrutscht ist das Schuenbein bis auf den Knochen auf, wenn Du Pech hast. Die Kontrolle empfinde ich vor allem in kniffeligen Stellen aber besser, da Du keinerlei Spiel zwischen Schuh und Pedal hast.


    Wenn ich höre, dass Kevin ein Protektorenshirt kaufen möchte, wird er wahrscheinlich auch eher Gelände-/Traillastig unterwegs sein.

    Ach komm, geh weg.

  • Das es jeder für sich selber entscheiden muss ist klar ;) gerade bei anstiegen möchte ich die spd Pedale nie mehr missen. Die "Ziehbewegung" sorgt für einen runden tritt und unterstützt die kraftaufwendung. Selbst auf trails usw würde ich nie mehr ohne fahren.


    Bin aber auch durchs Rennrad aufs MTB gekommen und da wird ja heute noch gerne das Look System gefahren.


    Der Gardasee Marathon (MTB) war bisher für mich das härteste was mein Körper je erlebt hat. Gesamt auf der großen Runde Platz 42 und das obwohl ich damals echt fit war.

  • Fahrradfahrer sind eine Geissel der Menschheit !!


    Heute morgen, alle wollen schnell zur Arbeit , fährt so ein Fuzzi der meint er sei der GUTE

    1. 1 bis 1 1/2 mtr. von der Borsteinkante

    2. freihändig, die Hände in den Taschen

    3. mit Kopfhörer !!!

    dahinter mit fast ohne Chance den Fuzzi überholen zu können so um die 9 bis 11 SUV, in echt waren es sicher mehr.

    die von der grossen Sorte.#


    Das Gesicht des Fuzzis sagte: heute zeig ich's euch ich bin der Umweltfreundliche bessere Bürger.


    Nur noch eine einzige Sekunde hat mir und auch einigen anderen gefehlt -

    und die hätten den übern Haufen gefahren.

    Jeden tag eine gute Tat.

  • Ne ne, eins nach dem anderen. Ich hatte auch erst überlegt ob ich das gleich mit ordere aber eine gewisse Vorfreude sollte ja auch sein.

    Was heisst nicht gefallen / nicht ausgereicht. Sie bremsen erst einmal besser als Felgenbremsen, klar. Aber was mir am Sonntag auffiel war das die Bremse mit steigender Anforderung nicht mehr gescheit bremst. Ich bin, bei diesem Thema auch krass unterwegs. Mein 159sw hat damals mit den Serienbremsen kaum gebremst sobald es stark geregnet hat. Aber dieses Problem haben auch andere 159sw Fahrer. Ich habe die Bremsen ausgebaut und durch EBC Turbo Groove mit Yellow Stuff ersetzt. Mit Schweizer Gutachten mal eben komplett VA und HA 1700 CHF. ABER das hat sich sehr gelohnt. Wenn man den Meinungen zu der MT 5 glauben schenken darf ist das hier auch so. Mein Ziel ist eben ein Plus an Verzögerungsleistung und am Ende ein Plus an mehr Sicherheit wenn es bergab geht und der Tacho mehr als 60km/h anzeigt.

    Schon klar, der Spaß ist ja auch garnicht so günstig. Ich habe deshalb so ehr nach den Maguras gefragt, weil ich selbst überlege ob ich nicht nochmal upgrade. Ich habe die normalen Deore-Scheibenbremsen. Gibt Schlimmeres, besonders wenns ums Fading geht...aber größere Scheiben (203/180 wie am Fully) und andere Beläge haben für mich den günstigen Unterschied gemacht. Im Bikepark bin ich vorher oft an meine Grenzen gekommen mit den Hardtail.


    Und zu der Pedalengeschichte...ganz klar Flats wenns Richtung straffes Gelände geht (dazu fahre ich Five Ten Schuhe). Ich habe schon öfters in Bikeparks Spezis mit Klickpedalen gesehen, auch letztens wieder auf dem Ochsenkopf. Die Unzertrennlichkeit von Fahrer und Bike reichte bis zum Sturz :D ...bei Sprüngen und Verlagerungen ist man damit flexibel wie eine Brechstange:dislike:

    Es spart ungemein viel Zeit, wenn man gleich einen schlechten Eindruck hinterlässt :Geheimnis:

  • Auf dem MTB würde ich auch nur Klickies fahren bei XC Rennen, ansonsten flat.

  • Hast Du ne Hose mit Polster?


    Im Zweifelsfall lieber einen weniger gepolsterten Sattel und eine gute Hose mit Polster.


    Ich habe einen Sattel von Fabric und einen von Terry im Einsatz. Letzterer ist echt mega. Null Druckschmerz, auch nach längeren Touren nicht.

  • Anständige Hose mit Einsatz und man braucht kein gelsattel ;)


    Stelle Italia flite oder slr Carbon sind wirklich nur zu empfehlen!

  • Nee habe keine Hose mit Polster.

    Früher habe ich sowas auch nicht gebraucht, sogar mit härterem Sattel als jetzt.

    Mal gucken, erst gucke ich wie das mit der alten Möhre klappt.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Klickies... Definitiv Klickies.


    Mit KORREKT!! eingestellten SPD-Pedalen und entsprechenden Schuhen löst die Bindung in 9 von 10 Fällen automatisch in brenzligen Situationen- der Rest ist Betriebsrisiko^^


    Die Experten, die meinen, damit eine starre und "ewige" Verbindung schaffen zu müssen, haben es allerdings nicht besser verdient.

  • Habe auch so einige stürze hinter mir aber die Pedale haben immer gelöst. Das einzige Rad was wirklich eine fast starre Verbindung hat ist mein Bahnrad.

  • Klickies... Definitiv Klickies.


    Mit KORREKT!! eingestellten SPD-Pedalen und entsprechenden Schuhen löst die Bindung in 9 von 10 Fällen automatisch in brenzligen Situationen- der Rest ist Betriebsrisiko^^


    Die Experten, die meinen, damit eine starre und "ewige" Verbindung schaffen zu müssen, haben es allerdings nicht besser verdient.

    Ich bin da arg skeptisch, besonders dass System von Xpedo fand ich verstörend. SPD scheint da wohl besser zu sein. Jedoch finde ich es umso ungeeigneter, umso mehr Gelände ins Spiel kommt. Sei mal das Ausklicken bei Kategorien wie Enduro, Downhill oder Freeride vor weiten Sprüngen, Whips, Kickern etc dahingestellt...mir hat durchaus bei straffen Gerumpel auf verblockten gatschigen Strecken auch das Einklicken Probleme bereitet, besonders bei Schlamm. Aber jedem seins:joint:

    Es spart ungemein viel Zeit, wenn man gleich einen schlechten Eindruck hinterlässt :Geheimnis:

  • Selbst bei schlamm, langen Drops, Bike Parks usw bin ich immer mit spd Pedalen gefahren und hatte nie Probleme. Vielleicht ist es einfach eine Sache der Gewohnheit !?

  • Das ist definitiv eine Sache der Gewohnheit. Hinzu kommt eben das Einstellen... Die Nachbarn haben schon gut gelacht, als ich im Garten auf dem Rad saß und die Auslösehärte eingestellt hab - und wenn es zu hart war, bin ich eben umgekippt^^ Aber lieber im Garten als auf dem Trail...


    Gewohnheit bedeutet aber auch, dass ich mit Klickies in den 90ern angefangen habe - da gab es noch Bärentatzen und Käfige, sonst nichts. Vernünftige Flats so wie es sie heute gibt, konnte man damals suchen. Von daher ist es auch bei mir mit Sicherheit Gewohnheit, bei dem zu bleiben was ich kenne - objektiv gibt es heute schon gute Alternativen.


    Und am Ende ist immer die Frage, womit der jeweilige Fahrer am besten zurechtkommt.

  • Ich war ebenfalls seit 1990 mit Klicks unterwegs.

    Zuerst auf den Rennrad (Look) und ab 1994 auf dem MTB.


    Bin erst 2013 mit „schwierigen“ und verbastelten Trails angefangen.


    In einer Urlaubswoche in Südtirol vor zwei Jahren hatten wir einige Stellen zum probieren, wo Du nur so 2-3m im starken Gefälle anrollen konntest, bevor Du in ordentlicher Position auf dem Rad stehst.

    Ich konnte meist sogar schon einklicken, bevor ich angerollt bin. Oft hab ich mich aber auch geärgert...


    Ein Kumpel hatte einen zweiten Satz Pedale dabei, den ich ab dem zweiten Tag dann ausprobiert habe.


    Am Ende hab ich nicht mehr gewechselt, weil es zum einen schneller aufzusteigen geht und das Gefühl fürs Rad nochmal ein anderes ist.


    Mit dem Hardtail zur Arbeit fahre ich weiterhin Klicks.

    Ach komm, geh weg.

  • Ich habe diese Pedale verbaut... Sind das Flats? Jedenfalls habe ich da mega guten Halt darauf. Vllt nicht mit Klicks vergleichbar ABER wenn ich mit diesen Pedalen gut fahren, why not? ;)


    https://produkte.migros.ch/uni…r8000-carbon-rot-one-size


    Und ich freue mich schon sehr auf die grössere Bremse. Bin echt gespannt wie die sich machen wird. ;)

    Ich werde berichten. Achso, als Protektoren Shirt habe ich mir das hier bestellt. Sollte Freitag ankommen. Auch darüber werde ich berichten.


    https://www.bikester.ch/ixs-ca…otective-grey-568379.html

  • Jep, dass sind die Plattformpedalen... auf diesen Prinzip schwören wohl die meisten, nur das Abrutschen bei kurzer Hose hinterlässt gewisse Spuren^^

    Es spart ungemein viel Zeit, wenn man gleich einen schlechten Eindruck hinterlässt :Geheimnis:

  • Das gehört dazu ;) nen Kettenblatt kann sich auch Mal ins Schienbein verirren ;)


    Wie ich übrigens gelesen habe soll dieses Jahr wieder ne RTF über die Nordschleife stattfinden ;) bin ich vor zig Jahren Mal gefahren und macht echt Spaß ;)


    Klick hier

  • Ich war gestern wieder mit den Jungs unterwegs biken. Wir haben hier einen schnellen Trail grad um die Ecke. Macht fun dort lang zu fahren.

    So, e-mtb. Durfte ich gestern fahren. von unten raus fühlt es sich gut an, fast zu schnell wenn man es nicht gewöhnt ist. Das Gewicht beim fahren merkt man nicht. Die Strassenlage ist satt aber nicht zu breit, fett, klobig... Sucht euch was aus aus meinen Adjektiven.


    Bis 25km/h geht es gut aber dann hat man wie eine Art Turboloch. Das hat mich gestern schon gestört. Also bis jetzt konnte mich so ein e-mtb nicht überzeugen. Erst recht nicht der Preis mit gut 5k...


    ABER was geil was die Remote Sattelstütze. Das wird das nächste sein bei mir. ;) Gestern kam ja die MT 5 auf mein Vorderrad. Leider nur mit 180mm da kein Platz ist für eine 203mm Scheibe. Mist!

    Aber ich bin echt zufrieden und schon auf den ersten Metern spürte ich eine deutliche Besserung der Bremsleistung.

  • Nein. Es gibt keinen Adapter der passt. Auch nicht in Rücksprache mit Manitou und Bergamont.

    Aber es wird wohl eher ein zweites bike werden mittelfristig. ;)

  • Was sein könnte, dass Manitou keine Freigabe für Bremsscheiben größer als 180mm erteilt hat.

    Ein Datenblatt zu Deiner Marvel mit 9mm Schnellspannachse hab ich nicht finden können.


    Ansonsten: Zwei Fahrräder dürfen es schon sein (eins für den Arbeitsweg und zum Einkaufen -> Dein jetziges; und eins für's grobe ;-) )


    Fahrräder sind auch dankbarer als Autos. Rosten nicht, lassen sich gut warten und sind auch sonst sehr genügsam.

    Ach komm, geh weg.

  • So gerade Mal geschaut. Mit dem qm 42 Adapter lässt sich auch die 203er auf deiner Gabel fahren.Allerdings kann es sein das du Kupfer unterlegscheiben beim Bremssattel verwenden musst