Fahrradfahrer unter euch?

  • Das führt dann zu einem Lenkwinkel, der mit Fahrrad nur noch entfernt was zu tun hat, wenn Du das Rad vorne 140mm höher legst.


    Der Nobbi heißt Nobbi und nicht Werner Brösel (wg. dem Chopper).

    Versteh ich nich wie du das meinst. Ich bau meine bikes immer nach dem Schema - RH niedrig und Gabel zw. 100 und 140mm, lässt sich schön fahren (jaaa, Ansichtssache...) und is auch das was ich rauslese aus den Beiträgen. Also mir gefällt's und bin nach wie vor absoluter Fan von höhenverstellbaren Gabeln und Sattelstützen. Das bike hier is zwarnich von mir, entspricht aber dem, was ich meine.


    VkA3ccBEy_XSgQY9Ef9_cl_KyU8JGSmy_zoom.JPG

  • Versteh ich nich wie du das meinst. Ich bau meine bikes immer nach ...

    Dein Kona ist auch von vornherein für Federgabel ausgelegt, ist halt ein Hardtail.

    Dein Beitrag las sich so: „Nimm ein kleines Cross-Bike und steck ne 160er Gabel rein“


    Dadurch würde sich die Geometrie extrem ändern.

    Ach komm, geh weg.

  • Macht ja auch Spaß im Gelände, so ein flacher Lenkwinkel. Man sollte nur einplanen, dass man am Berg etwas später oben ist als die meisten XC-Strolche :D

    So mancher Hersteller liefert immerhin verstellbare Adaptersätze für den Steuersatz...war auch bei meinem Commencal so.

    Es spart ungemein viel Zeit, wenn man gleich einen schlechten Eindruck hinterlässt :Geheimnis:

  • Ich merke schon, wenn man das hier so liest, ihr habt Ahnung davon. ;)

    Bei mir ist es heute ein Bike geworden was mir sehr zusagt UND bei dem ich sofort wusste das es meins wird.

    Kurz zu den Specs:


    29"

    2 x 11 Gänge

    120mm Federgabel

    eine komplette SLX Schaltanlage

    Magura Scheibenbremsen

    .

    .

    .


    Das Bike fährt sich richtig nice und sportlich. Also mit den 29" habe ich für mich nichts verkehrt gemacht. Achso ja, die Marke fehlt noch.

    Dazu sage ich das wir oben angefangen haben und da bei den Bikes von der Firma Scott. Nun ja schon nicht schlecht... Er merkte aber das ich was suche... Dann sind wir in den Keller gegangen und da stand es. Blau metallic matt, sehr sexy. Ein Bergamont. ;)


    Was soll ich sagen? Ich hatte über 10 Jahre kein eigenes Bike. Mein letztes Bike war eins mit Stahlrahmen mit Edelstahlfelgen Hochglanz poliert. Sau schwer aber hat was her gemacht. Und jetzt? Federleicht, Top Ausstattung und diese Magura Bremsen... Ein Traum von Bremsen. Also wenn man ein Bike sieht und es einen dahin zieht dann ist es das Bike. Ich fahre damit dann auch gleich auf die Arbeit diese Woche. Zur Zeit ist noch ein Race Lenker montiert den wir aber tauschen und einen Downhill Lenker drauf packen. Zum Preis des ganzen sage ich mal nichts.


    Was mir aufgefallen ist das es, je nach Online Shop, dieses Bike in verschiedenen Ausführungen gibt. Zum Beispiel habe ich kein Angebot gefunden wo diese Magura Bremsen verbaut wurden. Auch die 120mm Federgabel habe ich so nicht gefunden. Selbst das SLX Schaltwerk ist nicht überall dabei. Jedenfalls nicht durchgängig so wie bei mir. Ich freue mich einfach wie Bolle und ich wollte das Bike heute nicht wieder hinstellen das es für mich fertig gemacht wird. ;) Ich bin MEGA happy gerade!


    IMG_1656.jpeg

  • hehe, danke dir. Ja Spass macht das Bike auf jeden Fall! Bin ja gut ne halbe stunde schon damit rum gefahren nachdem ich es bezahlt habe. Ich musste einfach fahren. Was mich sehr erstaunt hat ist diese Wendigkeit und die Leichtigkeit. Die Bremsen sowieso! Ich freue mich auf Ostern denn da habe ich ein paar Tage frei. Da wird ausgiebig gefahren und getestet.

  • Ja da machst nix verkehrt. Bergamont ist immer ganz gut fürs Geld, wird auch nicht so gehyped wie momentan beispielsweise Cube. War damals auch der erste Rahmen den ich aufgebaut hab n alter Bergamont Rush oder so. Die SLX Gruppe bietet auch gut was für's Geld und die Gabel ist auch günstiger als ne vergleichbare Fox oder Rock Shox. Aus irgendeinem Grund fahren die Leute nich so auf Manitou ab, obwohl die Gabeln qualitativ mehr hermachen als ne preislich vergleichbare Suntour oder RST, da hast teilweise Gleitbuchsen aus Kunststoff drinne. So'n Müll hab ich hier grad zum Service liegen, und das aus nem 650 Euro Haibike. Also da haste Vieles richtig gemacht.

  • Ich freue mich einfach wie Bolle und ich wollte das Bike heute nicht wieder hinstellen das es für mich fertig gemacht wird. ;) Ich bin MEGA happy gerade!

    Wenn's so ist und in einem halben Jahr (wenn Du einige Fahrten damit gemacht hast) immernoch so ist, dann hast Du das richtige Rad gefunden! :like:

    Ach komm, geh weg.

  • Schickes Teil! Mit Manitou Gabeln habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht,
    Auch die niedrige Rahmenhöhe an der Sattelstütze sieht nach Spaß aus...mit 120mm Federweg kommt man auch sehr weit, wenn die Technik gewachsen ist.

    Kleiner Upgradvorschlag, sollte es sich mal ergeben: Remote Sattelstütze und (bitte) andere Pedalen :D

    Es spart ungemein viel Zeit, wenn man gleich einen schlechten Eindruck hinterlässt :Geheimnis:

  • I

    .... fahre selbst ja nur wochentags, weil freitag samstag sonntag kriege ich immer herz und blutdruck nicht unter kontrolle.

    Aber, mit dem teil siehste doch bei regen nix und selber siehste aus wie aussem watt gekrochen.

    Oder ?

  • Hehe vielen Dank für eure Glückwünsche und Meinungen. Ehrlich gesagt sind mir die Pedale so nicht aufgefallen. Ich habe die schon wahrgenommen aber das Design war mir erst einmal egal weil das Gesamtpaket stimmt. Aber ich mache dann andere drauf.

    Ich freue mich mega auf den Donnerstag. Leider ist es erst Donnerstag. Soll ja gutes Wetter werden und das heisst das ich am Donnerstag nichts machen werde ausser biken ;) :D


    HuSiVi ich finde deine Meinungen immer unterhaltsam. Das Wetter ist mir egal soweit. Wenn ich eben in ein Schauer rein komme ist das eben so. Gibt schlimmeres als sich beim biken dreckig zu machen. ;)


    Was ich noch ganz vergessen habe und was ich mega finde ist das man die Federgabel vom Lenker aus sperren kann. Also für die Strasse gesperrt und im Gelände wieder offen. Das kannte ich bisher nicht aber mein Wissensstand über Bikes ist auch noch aus den 90 zigern bzw um die Jahrtausendwende. Ich war schon erstaunt über die Anzahl der Gänge. Der Trend geht wohl dahin das die Bikes wieder weniger Gänge haben. Stört mich nicht. Mein damaliges Bike hatte nur 18 Gänge. Solange ich mehr habe ist das fein. Was mich sehr gespannt stimmt sind die grossen Räder. Wie sie sich machen auf der längeren Strecke zum Beispiel.


    So, jetzt noch nen Helm kaufen und los geht es ;)

  • Schickes Teil! Mit Manitou Gabeln habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht,
    Auch die niedrige Rahmenhöhe an der Sattelstütze sieht nach Spaß aus...mit 120mm Federweg kommt man auch sehr weit, wenn die Technik gewachsen ist.

    Kleiner Upgradvorschlag, sollte es sich mal ergeben: Remote Sattelstütze und (bitte) andere Pedalen :D

    Was ist eine Remote Stattelstütze? Ja, die Pedalen kommen neu! ;)

  • Durch die Überschneidung stehen bei 3x9 im Ernstfall sogar weniger Gänge zur Verfügung als bei 2x11...


    Lockout für die Gabel kann schon Sinn machen. Wenn die passend eingestellt ist, braucht man die auf der Straße aber nicht sperren - das ist dann mehr für kräftige Anstiege, um Kraftverlust durch das Einwippen zu vermeiden...

  • Die Federgabel wird ja auf mein Gewicht eingestellt. Ich werde berichten und ich bin schon voll heiss drauf. Hm, auf mein MbP habe ich nicht so sehr gefreut wie auf das Bike jetzt. Aber okay. ?

    Was mir zusagt sind die Möglichkeiten die man mit nem MTB hat. Dadurch das die Alpen ja vor der Türe sind fetzt das schon sehr.

    Also ein zwei Sachen, was die "Stunts" angeht kann ich noch. Nen Bunny Hopp geht ja mega einfach und den Stoppie muss ich wieder üben. Aber das sollte klappen und dann geht es weiter ;)

  • Was ist eine Remote Stattelstütze?

    Die kann man mit einem kleinen Hebel am Lenker runter fahren und wieder hoch.

    Damit man sich bei steilen Abfahrten schön flach machen kann und nicht am Sattel hängen bleibt.

    So ist das zumindest am Bike von meinem Neffen, aber das hat auch 8K € gekostet 8|

    Der kann alles vom Lenker aus steuern, Dämpfer hinten, Sattelstütze usw.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Okay, man kann auch einfach den Schnellspanner aufmachen und den Sattel manuell runter stellen... ;) Aber ich behalte das mal im Hinterkopf.