Fahrradfahrer unter euch?

  • Was machen denn dann Vielfahrer oder die Leute die es wirklich als Sport betreiben und 15000km + fahren?


    Bisher hatte ich damit nie Probleme das sich das Keramik fett zersetzt hat. Aber selbst da gibt es ja Unterschiede.

  • Das hier ist es:

    https://www.ebay.de/itm/400g-K…id=p2332490.c100930.m5375


    Das hab ich mal für Radlager gekauft und hatte das noch.

    Ist aber schwarze Pampe.

    Oha, das ist echt ne scxhwarze Pampe ^^

    Das hatte ich als erstes gesehen, dachte mir aber, nee, das Zeug kenne ich von Radlagern und sone schwarze Pampe schmiert der sich nicht aufs Bike, aber nun doch ^^

    Das hier wird denke ich auch ausreichen :/

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Da habe ich gedacht, dass ich heute meinen Antrieb umbauen kann, aber Pustekuchen.

    Der Endanschlag, der bei liegt rastet nicht im Freilaufkörper ein.

    Der Verpackung davon sieht man auch an, dass sie schon mehrfach geöffnet wurde, anscheinend ein Rückläufer.

    Dann geht der halt wieder zurück und ich bestelle mir den bei bikecomponents, muss feddich!

    Von Bike Discount bin ich immer mehr enttäuscht.... X/

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Meine Lieferungen waren bisher ok.

    Liegt in Deinem Fall vielleicht auch daran, dass manch einer statt einen ordentlichen Rücksendegrund zu formulieren einfach „gefällt nicht“ ankreuzt.

    Ach komm, geh weg.

  • Bei mir war bisher auch immer alles ok.

    Gut möglich, dass es so ist wie du sagst und bei der Rücksendung wurde nicht "Kit fehlerhaft" sondern ein anderer Grund anggeben.

    Dann kann denen sowas nicht auffallen, trotzdem ärgelich.

    Es ist auch verständlich, dass die Leute der Retourenabteilung nicht sehen, dass es die falsche Buchse ist, denke nicht, dass die soviel Plan davon haben.

    Die Kontrollieren auf Vollständigkeit und wenn dann im Tütchen ein Freilaufkörper und eine Buchse sind, ist für die alles ok.


    Diese Buchse passt definitv nicht, die hat seitliches Spiel und sollte eigentlich im Freilaufkörper einrasten.

    In dem Video von DT SWISS, wo der Tausch erklärt wird, sieht man, wie der Typ die Buchse reindrückt und sie drin stecken bleibt, auch wenn er die Nabe hinlegt und den Freilauf dreht, das würde mit meiner Buchse gar nicht gehen.


    Shit happens, Paket ist schon gepackt und mit Retourenaufkleber versehen, gleich geht das zur Post.

    Den neuen habe ich bereits bestellt, bike discount hat den z.Zt. nicht lieferbar (frühestens ab 7.8.2020 :huh:),

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Heut mal wieder ein paar Stunden im Keller verbracht.

    Antrieb gewechselt, Pedal-Lager erneuert.

    Zuvor die Kette entfettet und mal ein Kettenwachs aufgetragen.
    Ich bin gespannt, ob sie so schön sauber bleibt.

    Ich fahre schon seit Jahren mit Wachs oder was noch besser ist DryFluid, vom Wachs hab ich aber noch soviel da ;)

    804338.png

  • Alter Falter, habe bis gerade eben am Bike geschraubt und bin immer noch nicht fertig.

    Die Schaltung funzt nicht wie sie soll.

    Entweder geht geht sie nicht auf das kleinste Ritzel oder nicht aufs große und Gänge überspringe tut sie auch, obwohl das Schaltwerksröllchen mit dem jeweiligen Kettenblatt fluchtet :kopfkratz:

    Für mich sieht das Schaltwerk selbst, bei dem Käfig von den Schaltwerksröllchen , total verzogen aus.

    Werde morgen die ganze Schaltung mal abbauen.

    Weiß jemand wie ich ein SRAM GX Eagle Schaltwerk auf Werkseinstellung zurück stellen kann?


    Ansonsten hat der Umbau gut geklappt, Freilaufkörper, Kassette, Kettenblatt und Länge der neuen Kette bestimmen.

    Jetzt muss nur die Schaltung wieder anständig funzen :wand:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Moin Nobbi, hast Du die Schaltung bändigen können? Wenn nicht, stell doch mal ein (oder ein paar) Bild(er) vom Schaltwerk ein, dass man mal drauf gucken kann.


    Habe gestern die erste Runde mit dem Goldpaket gedreht.
    Entweder läuft die noch einen Tick besser als die X01, oder das saubere einstellen klappt mittlerweile besser.


    Geölt wird übrigens nicht mehr - jetzt wird gewachst.

    Mal sehen, ob die Werbeversprechen stimmen: https://www.squirt-lube.de

    Ach komm, geh weg.

  • Moin Nobbi, hast Du die Schaltung bändigen können? Wenn nicht, stell doch mal ein (oder ein paar) Bild(er) vom Schaltwerk ein, dass man mal drauf gucken kann.


    Habe gestern die erste Runde mit dem Goldpaket gedreht.
    Entweder läuft die noch einen Tick besser als die X01, oder das saubere einstellen klappt mittlerweile besser.


    Geölt wird übrigens nicht mehr - jetzt wird gewachst.

    Mal sehen, ob die Werbeversprechen stimmen: https://www.squirt-lube.de

    Moin Olli,

    jain, ich habe gestern alles zerlegt, Schaltauge mit Geodreieck kontrolliert -> ist gerade und bei der Schaltung komplett alle Grundeinstellungen eingestellt.

    Wusstest du, dass man den Schaltzug ab machen soll, bevor man den äusseren Anschlag vom kleinen Ritzel einstellt?

    Ich bis vorgestern nicht, ein online Artikel vom Mountainbike Magazin hat es mir dannn richtig erklärt und danach funzte auch der 12. Gang und auch das hoch und runtersachalten geht jetzt viel sanfter und exakter (hochschalten sogar komplett geräuschlos :like:)

    Als ich den Zug am Schaltwerk gelöst hatte, ist das Schaltwerk fast nen cm rausgefahren, der Zug hatte also viel zuviel Spannung und das darf nicht sein.

    Trotzdem weiterhin Probleme bei den Gängen 1-3, auf den ersten springt die Kette rauf und wieder runter, aber das Schaltwerk bekommt man nicht weiter eingestellt.

    Das Schaltwerk ist krumm, wenn man ein Stahlmaß seitlich an ein Ritzel der Kassette hält sieht man, dass die Schaltwerksritzel dazu schief stehen und nicht mit dem Stahlmaß fluchten, so kann die Schaltung nicht funzen.

    Da ich die Vermutung ja bereits hatte, habe ich mir gestern ein neues GX Eagle Schaltwerk bestellt und das ist eben schon angekommen, heute Nachmittag baue ich es dran.

    Jetzt habe ich auch die Schablone vom SRAM und kann auch die Schaltwerkshöhe richtig einstellen :like:


    An den neuen Antrieb muss ich mich erst gewöhnen, das 32er Kettenblatt vorne merkt man deutlich, ich muss einiges mehr an Kraft aufwenden in manchen Gängen.

    Aber der Zweck wurde erfüllt, ich fahre auf flacher Strecke nicht mehr im 12. Gang, vorher habe ich mich da zwischen 10 und 12 bewegt und jetzt zwischen 9 und 11, den 12. brauche ich nur noch bergab. :like:

    Kumpel beschwert sich noch mehr als vorher, bin wohl noch schneller als sonst :joint:

    Gestern bergab kam er gar nicht hinterher, nach wenigen Metern hatte ich 6 Fahrradlängen Vorsprung und er kam auch nimmer ran :joint:

    Achja gestern waren wir auch etwas jumpen im Stadtpark, für mich Neuland, hat aber Fun gemacht 8) und ne BMX Strecke haben wir bei uns auch entdeckt, wussten beide nicht, dass es sowas hier gibt ^^

    Die hat richtige Tables, Camels, kleine Steilkurven usw.

    Aber eben für BMX, mit dem 29er Fully kann man die nicht gut fahren, weil die Abstände zwischen den Hügeln zu klein sind, aber Steilkurve fahren kann man da ideal üben :like:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Nobby bin gespannt ob das mit dem neuen Schaltwerk besser ist. Halte uns da aufm laufenden.


    Nicht weit von dir ist ne Radrennbahn (Büttgen) da kannste mal anfragen ob du ne Runde Steilkurven fahren darfst. Aber dann auch mit starrer Nabe und ohne bremse :joint:


    Im Ernst das macht richtig Laune wenn man sich erstmal überwunden hat durch die Kurve zu ballern bzw sich von oben nach unten in die Kurve fallen zu lassen.

  • Jo das kostet echt Überwindung sich in die Steilkurve zu legen, vor allem weil man anfangs merkt, ich bin viel zu langsam und da noch schneller reinzufahren ist die größte Überwindung.

    die Jumps im Park auch, so Faxen habe ich mit meinem Hardtail ja nie gemacht, aber gstern habe ich mich langsam rangetastet und am Ende den halben Meter ^^ gesprungen.

    Fühlt sich im Endeffekt an, als wenn man von nem Bordstein springt, das Fully steckt das alles weg, echt geil :like:


    Ob das Schaltwerk funzt, werde ich berichten ;)

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Früher war in Büttgen ja das Landesleistungszentrum. Die ersten Meter auf der Bahn werde ich nie vergessen. Da haben wir auch richtig Mist auf der Bahn gemacht. Aber es ist wirklich imposant wenn man vor der Kurve steht. Wenn man den Dreh raus hat ist das alles gar nicht so wild wie man denkt.


    Was ich persönlich gemerkt habe das der "Kopf" immer mehr mit fährt. Wo man früher einfach so runter geballert ist denkt man jetzt doch schon drüber nach.

  • Was ich persönlich gemerkt habe das der "Kopf" immer mehr mit fährt. Wo man früher einfach so runter geballert ist denkt man jetzt doch schon drüber nach.

    Das ist halt so wenn man älter wird, als junger Hüpfer denkt man über sowas nicht nach.


    Wusste gar nicht, dass es sowas in Büttgen gibt/gab.

    Aber Rennrad war eh nie so meins, obwohl ich als Jugendlicher natürlich eins hatte.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson