Kraftstofffilter in Zuleitung Einspritzleiste

  • Hallo,


    mein GTV ist jetzt 21 Jahre alt. Und genauso alt ist das komplette Kraftstoffsystem inklusive intergriertem Filter.


    Keine Ahnung, was sich da im Laufe der Zeit angesammelt hat.


    Ich würde aus Sicherheitsgründen gerne in dem Versorgungsschlauch der Einspritzleiste einen Papierfilter zwischenschalten.


    Hol ich mir dadurch irgenwelche Nachteile rein?

    Gruß


    HWQ

  • der Kraftstofffeinfilter sitzt doch sicher hinten unten beim Tank. Was willst Du da oben rein machen ?? So ein simples Inlineteil mit Papierfilter ??

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Jawoll, genau das.


    Damit ich allen eventuellen über die Jahre im System angesammelten Schmodder direkt vor den Einspritzdüsen wegfiltere.


    Wo sitzt der Originalfilter eigentlich?

    Im EPER finde ich das Ding nicht.

    Gruß


    HWQ

  • ich weiß nicht ob das ne gute Idee ist . Die einfachen Teile halten sicherlich nicht 3 bar aus .


    Außerdem hatte ich früher bei einem Vergasermotor das Glück, das sich das Innenleben eines solchen Filters sich auflöste und dich in der Hauptdüse ablagerte......


    deit dem enutze ich die nicht mehr .....


    Normalerweise sitzt nach der Benzinpumpe in der Leitung ein Faxe- Dose ..... :D


    https://www.daparto.de/Kraftst…/2-39-576?kbaTypeId=11787

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Ist in der Benzinpumpe (im Tank) integriert. Sorry, zu spät... :fail:

  • ich kenne den GTV jetzt nun nicht.... aber das wäre das erste Auto ( von denen an denen ich schraube und schauen durfte) wo der Filter nicht extern nach der Pumpe säße. Das Ding ist ja ein Verschleißteil und gehört Regelmäßig getauscht. Auch Daparto listet das externe Teil ?!?


    Im Tank kenne ich nur recht grobe Vorfilter .....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • ich kenne den GTV jetzt nun nicht.... aber das wäre das erste Auto ( von denen an denen ich schraube und schauen durfte) wo der Filter nicht extern nach der Pumpe säße. Das Ding ist ja ein Verschleißteil und gehört Regelmäßig getauscht. Auch Daparto listet das externe Teil ?!?


    Im Tank kenne ich nur recht grobe Vorfilter .....

    Vom Serie 2 Spider 916 kann ich sagen das man keinerlei Filter außerhalb des Tanks hat. (hab selbst damals gesucht und war erstaunt)

    Kann sein das dies beim Serie 1 anders ist, da kann ich nichts zu sagen.

  • Was hat der Motor für einen Systemdruck auf den Spritleitungen ?


    Meist sind das 3 bar und da spülst Du dir das Innenleben so eines einfachen Inlinefilters direkt in die Einspritzdüsen .

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • .. aber das wäre das erste Auto ( von denen an denen ich schraube und schauen durfte) wo der Filter nicht extern nach der Pumpe säße.

    Glückwunsch, das ist dann das Erste. :joint:

    Mann kann davon halten was man will, aber der Filter ist im Tank beim S2 (TS zumindest).


    Bitte noch die Signatur entsprechend anpassen. 8o

    Spider 916, 2.0TS, Baujahr 4/99, 133.000 km, schwarz (alles original - logisch)

  • Ich beschreibe es mal etwas verallgemeinert für das Kraftstoffversorgungssystem.

    Ist eine Weile her (ca. 25 Jahre), dass ich an solchen Systemen gearbeitet habe.


    Ich kenne das Einspritzsystem vom 2,0 TS Bj. 99 jetzt leider nicht genau.

    Normalerweise sollte bei dem Baujahr im Tank ein Grobfilter vor der Einspritzpumpe sitzen.

    Nach der Einspritzpumpe kommt ein Feinfilter, manchmal im Tank, manchmal außerhalb des Tanks.

    Ich weiß leider nicht auswendig wo es bei dem Einspritzsystem der Alfas dieses Baujahrs ist.


    Am Motor im Kraftstoffverteilerrohr sitzt ein Druckregler, der den Druck auf Systemdruck (meistens ca. 3,0 bar) regelt.

    Überschüssiger Kraftstoff fließt über eine Rücklaufleitung in den Tank zurück.

    Bei einem solchen System könnte man vor das Verteilerrohr noch einen Feinfilter einbauen, ohne den Regeldruck zu beeinflussen.

    Der muss aber unbedingt auf mindestens auf Systemdruck ausgelegt sein.

    Ein billiger Kunststofffilter mit Papiereinsatz, der für Vergasermotoren gedacht ist, geht nicht.


    Spätere Einspritzsysteme haben eine Einheit aus Vorfilter, Einspritzpumpe, Feinfilter und Druckregler im Tank verbaut.

    Da die Druckregelung schon im Tank erfolgt, würde ein zusätzlicher Filter den Regelwert verfälschen, da der Filter einen zusätzlichen Druckabfall verursacht.

    Hier kann man nur noch die komplette Einheit tauschen.


    Ach noch was.

    Falls die Karre dann abfackelt und man findet die Veränderung zahlt keine Versicherung.


    Grüße

    Christopher

    2 Mal editiert, zuletzt von Christopher ()

  • Vor meinen 939er hatte ich einen 916 er das war ein 97er es waren aber schon Teile vom 98er verbaut und der hatte in Fahrtrichtung unten rechts vor den Hinterrad in der Benzinleitung einen Filter verbaut