Möglichkeiten Chiptuning Giulia TBi mit 200 PS

  • ..nee Gonzo,

    da hat sich nix verändert, ausser dass die "Kisten" kleiner geworden sind, da die Bauteile kleiner geworden sind..

    Die Funktionsweise ist immer noch die gleiche...nicht umsonst kosten die Dinger nur noch um die 100€...


    Idealerweise werden diese Boxen dann verwendet, wenn kein _Zugriff auf die ECU geht..aber auch das, wie gesagt..

    auf Dauer nicht gut für die Teile..

  • Boxen haben natürlich auch ihre Vorteile - keine Frage. Dass eine Kennfeldoptimierung aber die "sauberere" Variante ist, ist Fakt.

    Jedem das seine.


    Eine Kennfeldoptimierung ist aber nur dann wirklich besser wenn diese individuell am Fahrzeug vorgenommen wird. Mit individuell meine ich aber nicht eine Eingangs- und Ausgangsmessung auf einem Rollenprüfstand sondern eine wirklich individuelle Anpassung. Die sogenannten "Tuner" setzen heute leider überwiegend fertige Kennfelder an. Die kann man im Netz günstig einkaufen und dann entweder per OBD flashen oder mit z.B. Alientech Hardware direkt auf die ECU aufspielen.

    Letzteres ist aber aufgrund des zu erwartenen Garantieverlusts bei neuen Fahrzeugen wie Giulia und Stelvio wenig interessant ;)


    Eine wirklich individuelle Anpassung auf einem hochwertigen Rollenprüfstand kosten allerdings auch schnell € 2.000,- je nach Wünschen. Alles andere unterscheidet sich kaum bis gar nicht von den Boxen.

  • Wer spricht denn von € 100,- Boxen? Die meisten Boxen die ich kenne kosten um die € 500,- und bedienen 3-4 Kanäle. Erkläre doch mal warum eine Box weniger gut für ein Fahrzeug ist?

    Du weißt schon, dass externe Boxen die Sicherheitsmechanismen der originalen ECU nicht aushebeln? Hier ist die Box sogar von Vorteil. Mal abgesehen davon, dass man diese jederzeit demontieren kann.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist doch teilweise auch Blödsinn, was du da schreibst. Eine Leistungsteigerung über den Flash und die Kennfelder ist sicherlich nicht das gleiche wie ein Boxtuning, was lediglich Ladedruck und Raildruck durch einen Trick erhöht.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Wer spricht denn von € 100,- Boxen? Die meisten Boxen die ich kenne kosten um die € 500,- und bedienen 3-4 Kanäle. Erkläre doch mal warum eine Box weniger gut für ein Fahrzeug ist?

    Du weißt schon, dass externe Boxen die Sicherheitsmechanismen der originalen ECU nicht aushebeln? Hier ist die Box sogar von Vorteil. Mal abgesehen davon, dass man diese jederzeit demontieren kann.



    Von Vorteil? Also ich kann aus Erfahrung nur von der Novitec Box sprechen. Diese liefert in alle Lagen maximale Leistung. Das spührt man sofort und fährt sich natürlich super. Nur irgendwann war dann meine Kupplung hinüber, weil sie eben immer in jedem Drehzahlbereich arbeitet und Leistung erzeugt.

    Bei einer Kennfeldoptimierung kann ich genau sagen wann in welchem Drehzahlbereich ich wieviel Mehrleistung haben will und das ist der große Vorteil, meiner Meinung nach.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Von Vorteil? Also ich kann aus Erfahrung nur von der Novitec Box sprechen. Diese liefert in alle Lagen maximale Leistung. Das spührt man sofort und fährt sich natürlich super. Nur irgendwann war dann meine Kupplung hinüber, weil sie eben immer in jedem Drehzahlbereich arbeitet und Leistung erzeugt.

    Bei einer Kennfeldoptimierung kann ich genau sagen wann in welchem Drehzahlbereich ich wieviel Mehrleistung haben will und das ist der große Vorteil, meiner Meinung nach.

    Dir ist offensichtlich nicht klar, dass die heutigen Boxen sehr wohl auch drehzahlabhängig die Leistung steuern können! Hinzu kommen Funktionen wie z.B. Zeitsteuerungen die bei Dauerlast die Mehrleistung reduzieren und sogar vollständig wegschalten können.

    Hinzu kommt, dass es einige Boxen am Markt gibt bei denen der Kunde die Leistung selbst steigern und redzuzieren kann.

  • Das ist doch teilweise auch Blödsinn, was du da schreibst. Eine Leistungsteigerung über den Flash und die Kennfelder ist sicherlich nicht das gleiche wie ein Boxtuning, was lediglich Ladedruck und Raildruck durch einen Trick erhöht.

    Du sprichst jetzt offensichtlich vom Dieseltuning!? Was genau meinst du mit Trick? Die Box sendet der ECU einen reduzierten oder erhöhten Sensorwert woraufhin die ECU diesen anpasst. Ist das für dich ein Trick? Wenn ja, wo genau siehst du hier das Problem? Zumal ja die Sicherheitsmechanismen der ECU nicht ausgehebelt werden. Ist zum Beispiel der absolute Druck zu hoch, schaltet die ECU in den Notlauf. Bei einem geänderten Kennfeld hingegen verzerrst du den von den Entwickeln gestgesetzen maximalen Wert. Im Zweifelsfall fährt derjenige dann ständig mit einem zu hohen Ladedruck oder Einspritzdruck rum.

    Und der Verschleiß ist bei beiden Varianten gleich sofern die Leistungsstufe vergleichbar ist!

    • Offizieller Beitrag

    Nein ist mir nicht bekannt, da ich mich mit dem Thema Boxen nicht beschäftige. :like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Nein ist mir nicht bekannt, da ich mich mit dem Thema Boxen nicht beschäftige. :like:

    Du bietest doch selbst auch Leistungssteigerungen an, oder? Da sollte man doch wissen was möglich ist! Die nächste Generation von Boxen wird sogar über den CANbus gesteuert. Das hat dann noch deutlich mehr Vorteile gegenüber dem klassischen Kennfeldtuning.

    Vor allem Funktionen wie das Ein-und Ausschalten der Leistungsteigerung oder das stufenweise zuschalten der Leistung. Auch Klappensteuerungen lassen sich dann darüber bedienen :like:

    • Offizieller Beitrag

    Vor allem Funktionen wie das Ein-und Ausschalten der Leistungsteigerung oder das stufenweise zuschalten der Leistung. Auch Klappensteuerungen lassen sich dann darüber bedienen :like:


    Das klingt natürlich nett. Aber auch dafür gibts im Bereich Kennfeldtuning Lösungen. Nur hab ich mich damit, auch aus Zeitmangel, noch nicht näher beschäftigt.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Im alten Forum gabs einmal ein Thema über ein Öl-Additiv und einer der über das Wundermittel unmittelbar gutes schrieb, war am Ende auf einmal ein Angehöriger des Herstellers des Additives.

    Ist mir nur so eingefallen.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Das klingt natürlich nett. Aber auch dafür gibts im Bereich Kennfeldtuning Lösungen. Nur hab ich mich damit, auch aus Zeitmangel, noch nicht näher beschäftigt.

    Wenn du dich damit beschäftigst, wirst du leider schnell feststellen, dass du da schnell an Grenzen stößt ;) Die Zeit würde ich persönlich sinnvoller nutzen :like:

    Gerade auch Alfa Romeo hat mit der Generation Giulia und Stelvio dem klassischen Tuning Grenzen gesetzt. Zumindest während der Garantiezeit wird wohl kaum ein Kunde das Risiko des Garantieverlusts eingehen...

  • Im alten Forum gabs einmal ein Thema über ein Öl-Additiv und einer der über das Wundermittel unmittelbar gutes schrieb, war am Ende auf einmal ein Angehöriger des Herstellers des Additives.

    Ist mir nur so eingefallen.

    Und das bedeutet was? Ich habe in diesem Thread noch keine Markenwerbung entdeckt!?

    • Offizieller Beitrag

    Kann es sein, dass du bei Racechip arbeitest? :kopfkratz::fail:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Kann es sein, dass du bei Racechip arbeitest? :kopfkratz::fail:

    LOL :popcorn: Dann wäre ich wohl spätestens durch diesen Thread arbeitslos geworden! Wenn man sich den Thread nochmal durchliest, wird man feststellen, dass ich nicht viel gutes zu diesem Anbieter geschrieben habe :like:

    BTW: Der Laden hat in der letzten Zeit einen 7-stelligen Betrag in Fernsehwerbung gesteckt. Die werden doch keine Mitarbeiter abstellen um in einem Alfa Forum zu schreiben. Da gibt es deutlich interessante Marken...

  • Du brauchst was Pulverbeschichtet? Her damit!

  • Endlich geht das hier mal in die richtige Richtung, danke Gonzo.


    Überall ließt man davon, aber keiner kann es begründen! Zu 95% heißt es immer: TuningBox ist Müll, Billigschrott und schadet dem Motor...Meist mit der Begründung, dass wohl nur Ladedruck, Raildruck etc. geändert werden und genau da erschließt sich mir der Sinn nicht.


    Angenommen ich mache eine Kennfeldoptimierung, dann muss letztendlich, um die Leistungssteigerung abrufen zu können, ebenfalls mehr Raildruck oder mehr Ladedruck angesteuert werden. Ich meine also: der Output ist der selbe, nur die Art und Weise wie dieser erzeugt wird ist eine andere. Vielleicht kann die KFO eben noch ein paar mehr Parameter ansteuern, trotzdem bleibt der Output der gleiche, damit der Motor mehr Power hat wie sonst.


    Ich bin kein Techniker oder sonst was, aber wenn durch deine KFO die Leistung nicht auf andere Weg im Motor gelangt wie durch eine TuningBox (durch mehr einspritzen von Benzin, durch mehr Ladedruck im Turbo...) , dann ist es eigentlich völlig egal, welche Variante man wählt, außer man möchte eine 100% genaue Abstimmung auf den Motor, dann KFO!


    Kleineronkel - Vielel Dank! Am Wochenende stelle ich uns gerne mal vor ;)

    Ich fahre kein Einheitsbrei!

  • Ich hatte mal ein langes Gespräch mit dem vorherigen Besitzer unseres alten 145 QV. Der 145 hatte eine KFO und leistete am Anfang um die 170-175 PS (Ich hatte später wieder den Katalysator verbauen lassen). Der Junge sagte mir das er es so programmiert haben lies, das der Motor im unteren Drehzahlbereich satter auf das Gaspedal reagiert und auf einen höheren Drehmoment kommt, im mittleren Drehzahlbereich fast gleich bleibt aber wiederum in dem hohen Bereich viel höher dreht. Die Drehzahlgrenze soll bei ungf. 7.800 U/m gelegen haben was ich aber nicht bestätigen kann (über 7.000 Umdrehungen bin ich in 11 Jahren nur für kurze Zeiten gefahren). Er sagte auch das er das Kennfeld mit einer Benutzung eines Sportfilter und für ohne Kat programmieren liess .


    Ich glaube das oben Geschriebene entspricht fasst dem von Andre. Andre meint ja das man bei einer KFO für das jeweilige Auto ganz spezifisch etwas machen kann. Bei einer Box könnte sowas meiner Meinung nach nicht möglich sein. Um ein Beispiel zu geben; Eine Box ist generell für eine Giulietta QV oder Giulia Super 200 CV, 147 Q2, 156 JTS oder Brera V6 programmiert, bei KFO kann man es aber speziel für Angela's Giulietta QV oder Martin's Giulia Super 200 CV, Jörg's 147 Q2, Cem's 156 JTS oder Christian's Brera V6, also nach den eigenen Wünschen des Besitzers programmieren.


    Ich möchte nicht sagen, "KFO ist besser" oder "Eine Box ist besser", dafür gibt es schon erfahrenere Mitglieder (z. B. Andre , Waschbär , Gonzo , banglabangla , stocki , guzzi97 , @Professor usw) als ich. Beides hat seine Vorteile, beides hat bestimmt auch seine Nachteile.


    Bei unserem 145 QV war z. B. der Nachteil dass die Optimierung auf einem Kennfeld eine bulgarischen 145 QV gemacht wurde der fast 140.000 km mehr auf dem Konto hatte. Als unserer 145 QV 230.000 km auf der Uhr hatte, zeigte das Diagnosegerät 370.000 km. :):) Technisch gesehen hatte ich keine Nachteile, im Gegenteil war unser QV fast so schnell wie ein ungebastellter 155 Q4, ich lag fast 20% unter dem Verbrauch anderer 145 QV's, im unteren Drehzahlbereich war unserer QV viel empfindlicher auf die Gaspedalbefehle als andere QV's (all dieses wurde von anderen QV Besitzern und meinem guten Freund der Inhaber einer Alfa Romeo Werkstatt ist bestätigt).

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Man muss hier noch differenzieren. Es gibt natürlich Vorteile bei einer individuellen Kennfeldanpassung. Zündzeitpunkte lassen sich bisher mit kaum einer Box anpassen.