Stossdämpfer 916er Spider gesucht

  • Servus zusammen,


    meine Alfa Spider BJ 1998 2.0 T-Spark 16V 150PS hätte gerne neue Stossdämpfer vorne und hinten.


    Leider ist die Beschaffung grad nicht so fein...


    Jemand eine Idee, wo ich fündig werden könnte. Sollten neu sein...


    Bei den üblich Verdächtigen komme ich nicht wirklich weiter, auch Bilstein hat nicht wirklich helfen können....


    Danke schon mal für Tipps und oder Angebote


    Lieben Gruß und bleibtś gsund


    Bernhard

  • Schaue mal bei daparto.de nach da sind trw lieferbar

    das grössere problem sind die domlager die sind wirklich nicht mehr lieferbar

    Danke.....


    Blöd, weil die Domlager brauche ich auch..... Der TÜVer meinte, dass die neue müssen sonst wird das nix mit Plakette....


    Und nun?


    LG


    Bernhard

  • @BMWQR100
    Die Domlager von totallyalfa kannst du bedenkenlos montieren!
    Die Teile sind sehr passgenau gefräst und auch materiell hochwertiger als die Originallager.

    Eintragungspflichtig sind die Dinger ebenfalls nicht, dafür haben sie aber ihren Preis...das ist auch schon das einzige Manko.

    Gruß Didi

  • Servus zusammen,


    die Alfa bkommt von LOWTEC ein neues Fahrwerk.


    Domlager rechts (das ist zum Glück auch das defekte), war noch lieferbar....


    Ich melde mich Ende nächster Woche mit Fahrbericht.....


    Danke an Euch und xund bleim....


    Bernhard

  • Servus zusammen,


    das neue Fahrwerk ist drin.....


    Aber, wie vermutet, ist das linke Domlager auch nicht mehr fit...


    Lieferbar zur Zeit nicht.


    Hat jemand von Euch ein gutes Gebrauchtes (mit Garantie auf die nächsten 10 Jahre :joint:) oder eine Quelle, wo ich ein Neues bekommen kann?


    Den hab ich angeschrieben und er kann für beide Seiten.

    https://www.totallyalfa.com/sh…nt-suspension-strut-mount.


    Aber, das sind umgerechnet 200 € für eine Seite......




    Schon mal Danke für Eure Hilfe, die hier im Forum schon fein ist :)


    Bernhard

  • Dass das linke Domlager als Originalteil nicht mehr lieferbar ist, ist ja leider schon länger bekannt.
    Äußerst selten sind Gebrauchtteile zu finden, aber wenn dann zu Mondpreisen...

    Willst du eine zeitnahe Lösung, wird dir nix anderes übrigbleiben, als die Kröten locker zu machen und die Teile aus GB zu kaufen.
    Die sind qualitativ übrigens über die Ori-Domlager zu stellen, falls das die Kaufentscheidung beeinflussen sollte...ist zwar happig, aber begründet durch die Qualität und den Aufwand für eine Kleinsereinproduktion auch irgendwo gerechtfertigt.


    Gruß Didi

  • Dass das linke Domlager als Originalteil nicht mehr lieferbar ist, ist ja leider schon länger bekannt.
    Äußerst selten sind Gebrauchtteile zu finden, aber wenn dann zu Mondpreisen...

    Willst du eine zeitnahe Lösung, wird dir nix anderes übrigbleiben, als die Kröten locker zu machen und die Teile aus GB zu kaufen.
    Die sind qualitativ übrigens über die Ori-Domlager zu stellen, falls das die Kaufentscheidung beeinflussen sollte...ist zwar happig, aber begründet durch die Qualität und den Aufwand für eine Kleinsereinproduktion auch irgendwo gerechtfertigt.


    Gruß Didi

    Besten Dank Didi für die Info und schnelle Antwort.....


    Tja dann, bekommt die italienische Diva halt Ersatzteile von der Insel....?

  • Servus zusammen,


    evtl. hilft Euch ja meine Erfahrung...


    Das Domlager aus GB war unter 24 Stunden hier bei mir in Südtirol. UPS war beauftragt. Top Service!!!


    Zu den Kosten:


    Domlager 180 GBP

    Versand von GB nach Italien 60 GBP

    Pfand fürś alte Lager 75 GBP


    Sind zusammen zunächst mal 315 GBP, diese entsprechen rund 352 €.

    Für den Rückversand entstehen rund 25€, somit kommen vom Pfand eigentilch nur 50 € zurück.


    Im Ganzen also 325 € für das Domlager ohne Einbau.


    Ich will das nicht werten, sondern Euch lediglich die Gesamtkosten mitteilen. Da schluckst schon a bisserl....


    Zum Lager selbst sei gesagt, dass didi 4678 vollkommen recht hat. Super passgenau, wertig und alles so, wie erwartet.... Das passt und ich würde das wieder kaufen.....


    Zum neu verbauten LOWTEC H4 Fahrwerk kann ich sagen, dass das seinen Dienst super verrichtet und die Alfa klasse auf dem Asphalt liegt.

    Würde ich also auch wieder so entscheiden.


    Euch alles Gute, xund bleim und Danke für Eure Hilfe..... Klasse Forum


    Bernhard


    PS: Kann bitte ein Admin diesen Beitrag dort hin verschieben, wo er besser aufgehoben ist.... Danke?

  • Servus zusammen,


    jetzt sind ja bereits ein paar Tage ins Lang gezogen und das neue Fahrwerk passt immer noch...


    Aber, die hinteren Koppelstangen haben gequietscht und wurden erneuert. Quietschen ist jetzt weg. Danke für die Tipps und Beiträge hier im Forum.....


    ABER, ich habe seit geraumer Zeit vorne im Fahrwerk, wenn ich über z.B. Kanaldeckel fahre, ein "knacken". Hört sich nicht fein an.


    Was meint ihr, sind das die Querlenker, oder die Schwingarme, die da knacken und knarren?


    Ja, ich weiß, Kaffeesatz und Glaskugel..... Aber bei der geballten Kompetenz hier im Forum, könnte es ja sein, dass.... ;)


    Danke, liebe Grüße und xund bleim.....


    Bernhard