LED Leuchtmittel für alte Scheinwerfer...

  • Für die neuen Osram, die sind aber auch nicht nach ECE37 zugelassen sondern per Ausnahmegenehmigung durch das KBA und nur in Deutschland. (Was mich in der Schweiz aber trotzdem nicht hindern wird, sie einzubauen. Sind schon bestellt ?)


    Wenn sowas dann mal nach ECE zugelassen wird, gilt es weltweit und ohne, dass pro Auto - Leuchtmittelkombination eine Sondererlaubnis gebraucht wird.

  • agucba


    ehrlich gesagt find ich die Halogenscheinwerfer der Giulietta (mit guten Leuchtmitteln) garnicht sooooo übel... Klar, im Tunnel zieht man keinen riesigen Lichtberg vor sich her, wie andere Autos. Aber in den Situationen, wo ich das Licht brauche (dunkle Landstrasse / Nachtfahrt auf Autobahn ohne viel Verkehr) bin ich immer wieder erstaunt, wie schön breit und weit das Abblendlicht die Strasse ausleuchtet.


    Dennoch, das weisse LED Licht passt besser zu den Stand/Tagfahrlichtern, deshalb wirds gekauft?

  • agucba


    ehrlich gesagt find ich die Halogenscheinwerfer der Giulietta (mit guten Leuchtmitteln) garnicht sooooo übel... Klar, im Tunnel zieht man keinen riesigen Lichtberg vor sich her, wie andere Autos. Aber in den Situationen, wo ich das Licht brauche (dunkle Landstrasse / Nachtfahrt auf Autobahn ohne viel Verkehr) bin ich immer wieder erstaunt, wie schön breit und weit das Abblendlicht die Strasse ausleuchtet.


    Dennoch, das weisse LED Licht passt besser zu den Stand/Tagfahrlichtern, deshalb wirds gekauft?

    Bei mir kommt es nicht auf die weissen LED oder gelben Halogenbirnen an, für mich ist sicht wichtiger.

    Wenn man bedebenkt dass die Strassenverhältnisse in der Türkei, ausser bestimmten stellen, nicht ausreichend sind, ist mMn eine gute Beleuchtung ein "muss".


    Meine Besorgnis ist, wird es nach einer bestimmten Zeit negative Folgen auf die SCW geben.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • ich habe in der Giulietta auf Xenon verzichtet und fahre die "normalen" Nightbreaker von Osram. Die Originalbirnen sind ja eher Glühwürmchen und echt bescheiden. Allerdings wechsel ich die Dinger alle 30.000km. So lange halten die Osram bei mir durch. Mit dem Xenon war ich bei der Giulietta, die ich vorher mal eine Woche als Mietwagen hatte, subjektiv nicht zufrieden. Das war mir den Aufpreis nicht wert. So oft kann ich die Leuchtmittel gar nicht wechseln. Beim nächsten Wechsel werde ich vielleicht die LED von Osram ausprobieren. Auch wenn sie aktuell 130€ kosten.

  • Die LED's bekommt man in diversen Onlineshops für 96€ inkl. Versand. Denke nicht dass sich der Mehrpreis gegenüber Nightbreaker wirklich auch in Lichtunterschied erkennbar macht. Von der noch unbekannten Haltbarkeit mal ganz abgesehen

  • Hier kann ich aus eigener Erfahrung noch sagen, dass es bei der Giulietta wichtig ist, dass entweder beim LED Leuchtmittel selber noch einmal der Winkel einstellbar ist (wie bei den Philips) oder aber das Leuchtmittel schon zufälligerweise richtig im Projektor sitzt. Der Projektor der Giulietta ist da ein bisschen speziell gebaut und es würde sehr viele dunkle Stellen im Abblendlicht geben (bzw. wäre es viel zu dunkel), wenn die LED dann "falsch" im Scheinwerfer sitzt.

    Gibt da riesige Threads in italienischen und französischen Alfaforen, wo die Leute auf der Suche nach dem perfekten Leuchtmittel sind ^^


    Bin aber sehr gespannt, wie Osram das gelöst hat, meine sollten gemäss Amazon am Freitag eintreffen :saint:

  • Sooo hab die Lieferung einen Tag vorher bekommen, als geplant und gleich mal eingebaut.


    Einbau ist wirklich fix gemacht, hab keine 2 Minuten für beide Seiten gehabt und ohne Ausbau des Scheinwerfers. Da fühlt sie sich schon irgendwie an, wie ein "offizielles" Nachrüstteil.

    Basically macht Osram das, was auch viele China Hersteller machen: Sockel und Lampe werden getrennt und nur der Lampensockel (der Ring) wird in den Haltebügel gesetzt. Danach Haltebügel verschlossen und in das Loch des Sockels dann die Lampe eingesteckt und eingedreht, bis es Klick macht. Danach Kabel verbinden und im Scheinwerfer verstauen.

    Von daher hat man nicht so ein Gewurschtel mit dem Haltebügel, was grad in der Giulietta ja von Vorteil ist. Bei den Philips xtreme Ultinon ist es zB so, dass man Lampe und Lüfter trennt, die Lampe in den Haltebügel steckt, das Kabel der Lampe durch die Mitte des Haltebügels durchzieht, Haltebügel schliesst, Lüfter draufschraubt, Lüfterkabel und Lampenkabel jeweils an den Treiber "fummelt" (weil sie extrem kurz sind und man das einhändig macht) und dann den viel zu grossen Treiber so in den Scheinwerfer schiebt, dass möglichst keins der 3 Kabel mit dem Ventilator in Kontakt kommt.


    Mal ein paar Eindrücke vom Produkt selber, das echt hochwertig verarbeitet ist:

    https://www.imagebanana.com/s/1903/808ICr1I.html

    https://www.imagebanana.com/s/1903/snABn9Z0.html

    https://www.imagebanana.com/s/1903/rzfHQKME.html


    Grössenvergleich Osram, Philips xtremeUltinon h7 gen2, Noname China LED:

    https://www.imagebanana.com/s/1903/x0XR7eWu.html

    https://www.imagebanana.com/s/1903/u8U7i4X9.html

    Weil die Osram keinen Canbus Adapter braucht bei der Giulietta, ist sie recht kompakt. Das grösste Geschwür beim Einbau ist die Philips.


    Abblendlicht normal mit Philips RacingVision h7 Lämpchen:

    https://www.imagebanana.com/s/1903/wlR3FHVn.html


    Abblendlicht mit Osram Lämpchen:

    https://www.imagebanana.com/s/1903/dGz2aX49.html

    Hier sieht man auch, was ich mit "Löchern" meine. Das "Loch" im unteren Teil des Abblendlichts, weil Halogenlampen im Giulietta Scheinwerfer nicht gerade eingesetzt werden und das bei LEDs eben eine Rolle spielt, weil die nicht 360 grad abstrahlen


    Abblendlicht mit Philips xtremeUltinon h7 gen2:

    https://www.imagebanana.com/s/1903/ILMiG2Ib.html

    Auch hier das "Loch", aber halt mittig. Die LEDs lassen sich im Winkel einstellen und müssen gemäss Anleitung vertikal im Scheinwerfer sitzen. Das hatte ich, mit Einstellung 30 + 1 Strich auf den LEDs sichergestellt, ansonsten sah das Abblendlicht sehr "verschwommen" aus)


    Abblendlicht mit Noname China LED:

    https://www.imagebanana.com/s/1903/m5oArJ0h.html

    Auch hier ist das Loch sichtbar und auch diese LED sass vertikal im Scheinwerfer. Die ist mit 6000 Lumen angegeben, schon deutlich heller als die Philips, aber dafür schon direkt im 1. Tunnel einmal ohne Vorwarnung und Boardcomputer Meldung ausgegangen und war dann auf der einen Seite ohne, dass ich den Haltebügel ausgebaut habe, nicht mehr ausbaubar, weil sich der wie bei der Osram abnehmbare Ring verklemmt hatte.


    Wie man also sehen kann produziert auch die Osram Löcher im Abblendlicht, aber an anderer Stelle. Ich mache diese Vergleichsfotos mit Halogen immer vorher, damit ich sehe, ob das Abblendlicht danach genauso aussieht, wie es aussehen sollte, oder ob sich die Hell/Dunkelgrenze verschoben hat, weil die LED zB falsch sitzt.

    Das ist hier in keinem Fall der Fall.

    Wo das jetzt effektiv bei der Nachtfahrt auffällt, muss ich noch schauen, wenn es dunkel wird. Die haben ja immerhin eine Freigabe bekommen... Bei den Philips und No Name LED war dieses mittige "Loch" immer direkt vor dem Auto auf der Strasse, also nicht da, wo man normalerweise hinschaut. Also eigentlich im "Streulicht", das man vor sich herschiebt bei der Fahrt. Das Loch bei Osram ist woanders... Mal sehen, ob das die Seitenausleuchtung links beinflusst.


    Deutlich heller sind sie aber nicht, auch wenn das auf dem Bild so aussieht. Ich schätze, sie sind ein klein wenig heller als die RacingVision, aber wie man auch am Hotspot am oberen Rand des Abblendlichts sehen kann, nehmen sich die beiden nicht viel. Da hat die China LED deutlich mehr Licht zu bieten, was man bei der Fahrt auch gemerkt hat. Mich hat das aber eher gestört, weil ich es ein bisschen zu viel des guten fand. Von daher fänd ich die Helligkeit der beiden anderen mit 1500lm okay.


    Ich habe noch eine andere LED auf der Post liegen (https://www.ledperf.ch/ledlamp…scheinwerfer-p-34838.html) die anders geformt sind und wo jemand in den Bewertungen schreibt, dass sie für Scheinwerfer wie die der Giulietta geeignet sind. Je nach dem, wie die Nachtfahrt mit den Orsram heute ausgeht, probier ich es oder es geht OVP zurück.


    Greetz

    Danny



    PS: Falls jemand da eine Giulietta mit Original BiXenon hat: Ich fänd echt mal spannend zu sehen, wie das Abblendlicht so nah vor einer Wand aussieht, wie in meinem Halogen Beispiel. Fänds interessant zu wissen, ob Alfa hier einfach die gleiche Projektorlinse verbaut hat (weil bei Halogen schluckt die ja ziemlich viel Licht) oder ob sie da wirklich 2 komplett verschiedene Scheinwerfer entwickelt haben.

  • Danny,

    ich habe eine Giulietta Bj. 04/16 mit BiXenon.

    Ich könnte möglicherweise ein Vergleichsbild machen. Die Stirnwand meines Tiefgaragenplatzes ist allerdings weiß gestrichen und wahrscheinlich schon leicht ergraut.

  • Also erstes Fazit nach der ersten Nachtfahrt (und ich betone, das ist alles rein subjektiv. Ich habe kein Luxmeter genommen und ausgemessen, das dürfen gern andere machen ^^) :

    Ich bin eigentlich ganz angetan. Das "Loch" ist auf der Strasse dann kein komplett schwarzer Fleck sondern eher ein etwas dunklerer Bereich, wieder direkt auf der Strasse unmittelbar vor dem Auto, also nicht da, wo das Licht wirklich benötigt wird, das soll ja in die Weite und in die Breite.

    Die Lichtfarbe ist nicht eher bläulich wie bei den China LEDs sondern eher ein Neutralweiss, wie bei den Philips xtremeUltinon. Sie passen farblich sehr gut zum LED Tagfahr-/Standlicht und ermüden die Augen nicht, weil man sich nicht von sich selber geblendet fühlt. Ich fand die Fahrt sehr angenehm und ich fand, die kühlere Farbe hat mich auch ein wenig "wacher" gehalten.


    Im Vergleich zu den Philips RacingVision Halogen: Nicht massiv heller aber schon ein wenig, obwohl beide 1500lm +/- 10% haben. Sichtweite und -breite in etwa gleich, aber die ist auch schon mit den RacingVision nicht schlecht. Die Farbe macht aber viel aus. Ich hatte auf der Autobahn jedesmal das Gefühl, dass ich sicher im Rückspiegel einen AUDI Kühler sehe, wenn ich reinschaue, der mir zu dicht auffährt, weil Schilder und Strassenmarkierungen schön deutlich sichtbar sind und ich dieses altbekannte "das ist sicher das viel bessere Licht des Hintermanns" Gefühl hatte. Hinter mir war dann aber jeweils niemand (8o) .


    Im Vergleich zu den Philips xtremeUltinon gen2: Heller. Die xtremeUltinon kamen mir dunkler vor, als meine Halogenlampen, deshalb hatte ich sie nach einem Tag auch wieder ausgebaut, auch wenn die Sichtweite etwa gleich war. Sie waren nur weisser aber halt subjektiv dunkler.


    Im Vergleich zu den China LEDs: Dunkler (klar, die sind mit 6000lm ausgeschrieben, was aber sowas von nie legal werden wird), aber die Sichtweite ist besser, denn die China LEDs hatten das Licht mehr vor mich geworfen und "hinten raus" waren die dann schlechter als die normalen Halogen Birnen. Ausserdem fand ich dieses bläulichere Weiss zusammen mit der extremen Helligkeit ziemlich ermüdend, was bei den Osram nicht so ist.


    Alles in allem: Die bleiben erstmal drin. Sie müssen im Regen zeigen, ob das dann eher Blindflug wird, oder ob die Sicht vielleicht sogar ein wenig besser ist, als mit den Halogenlampen. Ich könnte mir vorstellen, dass auch im Regen Strassenmarkierungen mit dem weiss besser reflektieren, denn die sehe ich mit dann mit Halogen meistens schlecht, weshalb ich dann jeweils die Nebelscheinwerfer dazunehme.

  • Soo ich hab die Osram ja nun seit dem Release Anfang Oktober drin und hab auch diverse Nachtfahrten mit Regen hinter mir.

    Heute auch wieder eine nächtliche Autobahnfahrt mit Schneeregen und entsprechend "spritziger" Fahrbahn.

    Bislang bin ich von dem Licht, auch im Regen, sehr überzeugt. Bei der heutigen Fahrt kann ich sogar behaupten, dass ich mit den LEDs deutlich besser gesehen habe als mit den Halogenlampen vorher, denn mit denen hatte ich im Winter im dunkeln mit Schneeregen und Sprühnebel immer Probleme schon nur die Fahrbahnmarkierungen richtig zu erkennen. Mit den LEDs kein Problem, die Fahrbahn war gut ausgeleuchtet und ich hatte nie das Gefühl, dass ich wenig sehe. (Und nein, es waren keine Audi oder Mercedes mit Matrix LED hinter mir :D)


    Überhaupt finde ich, dass man bei Nachtfahrten mit denen gut sieht, dass die Scheinwerfer der Giulietta zwar nicht extrem hell, aber von der Ausleuchtung her eigentlich gar nicht so schlecht sind: Die Fahrbahn ist immer breit ausgeleuchtet, auch auf 3 spurigen Autobahnen geht der Lichtkegel von Fahrbahnrand zu Fahrbahnrand. Bei vielen Autos mit Halogen-Reflektorscheinwerfern kann man in solchen Situationen gut sehen, wie wenig breit der Lichtkegel ist, auch wenn er vielleicht subjektiv ein wenig heller ist, weil nicht noch eine Linse dazwischen ist.


    Boardcomputer hat bisher auch nie Canbusfehler ausgegeben, keine beschlagenen Scheinwerfer o.ä. von daher weiterhin Empfehlung.




    Btw:

    Hat mal jemand bei einer neueren Giulietta (nach BJ 2016) die Innenraumbeleuchtung auf LED gewechselt? Ich finde diverse Sets im Internet, aber es wurden wohl mit irgendeinem Facelift einzelne Lampentypen gewechselt, von daher bin ich mir jetzt ein wenig unschlüssig, welche ich nehmen könnte...

  • Btw:

    Hat mal jemand bei einer neueren Giulietta (nach BJ 2016) die Innenraumbeleuchtung auf LED gewechselt? Ich finde diverse Sets im Internet, aber es wurden wohl mit irgendeinem Facelift einzelne Lampentypen gewechselt, von daher bin ich mir jetzt ein wenig unschlüssig, welche ich nehmen könnte...

    Einfach nachschauen was verbaut ist, ist doch kein Problem... und dann entsprechende als LED holen. Sollten auch CanBus fähig sein. Beim 159 sind sogar teilweise Innenleuchten CanBus überwacht. Eventuell sind bei der Giulietta auch welche überwacht