Eine kleine 159 Kaufberatung bitte...

  • Hallo!

    Ich bin im Thema Alfa Romeo komplett neu, aber es sind einfach schöne Autos (vom Arna ev. abgesehen )


    Ich bin gerade mit einem 159 2.2 JTS ti, Bj. 2007, gefahren.

    Das Auto läuft gut, aber als wir mit offenem Fenster sehr langsam an einer Mauer entlanggefahren sind, war beim noch kalten Motor so ein Tickern zu hören.

    Schwer zu beschreiben, es war nicht laut. Klar, das kann vieles sein, aber vielleicht ist das ja etwas typisches für den 2.2 JTS?

    Kann mir dazu jemand etwas sagen?


    Gibt es beim 159 mit diesem Motor sonst noch etwas, wo man besser vor dem Kauf draufschaut?

    Danke im Voraus!

    Georg

    Einmal editiert, zuletzt von ptuser ()

  • der 2,2er kommt aus dem Hause GM, ist nicht besonders fleißig, dafür aber recht trinkfreudig....:prost1:


    er schmeißt auch gerne mal die Steuer ...das Steuerkettchen weg...

    das Rasseln könnte schon ein erstes Zeichen für eine unterschiedlich gelängte Kette, oder lose Spannschienen sein.

  • Achsträger muß nicht sein, kommt drauf an wie er vorher behandelt wurde!!! Und das leichte rasseln kann von der Kette stammen, wenn du ihn kaufst und der Rest stimmt alles würde ich die machen lassen, oder beim Kaufafpreis mit einbeziehen!!!

    Es ist schön ein kleiner Teil des ARP's zu sein!:knutsch:

  • Es war für mich kein Rasseln sondern ganz regelmäßig, eher wie ein Ventil, das etwas klickert (blödes Wort).

    Könnte auch ein Lager sein. Bei einem Diesel würde es nicht auffallen.


    Die Behandlung dürfte recht ok gewesen sein. Er hat knapp 80.000km drauf und es sind 8 Jahre alte aber neuwertige Winterreifen dabei. Soll im Winter sehr wenig gefahren worden sein.


    Die Felgen haben leider einige Schrammen.


    Ich stell jetzt einfach den Link hier rein, wird schon keiner kaufen...:

    https://www.willhaben.at/iad/g…-ti-sportwagon-407976322/

  • Wenn der 2.2 JTS derselbe 2.2 wie im Opel Vectra ist (2.2 direkt) dann ist das an sich ein robuster Motor mit Schwächen bei Steuerkette und manchmal exorbitanten Ölverbrauch. ( Kolbenringe defekt, dafür gab's bei Opel Mal eine Reparaturaktion)


    Steuerkette nur gute Qualität kaufen, passt vom 2.0T (Opel) , die ist verstärkt.

    GM Baukasten kann auch Vorteile haben ?


    Beim Kauf also Ölverbrauch im Auge haben ,. Ketten kann man tauschen, Kolbenringe wäre finanzielles KO ....

    ( wenn das derselbe Motor ist )

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • ptuser

    Hier stellt sich zwangsläufig die Frage, welches Einsatzspektrum dem Hobel bevorsteht...Alltagsfahrzeug mit täglichem Gebrauch oder weiterhin Sommerauto?
    Wenn Alltag: Hauptsächlich Lang-/Kurzstrecke? - ist für den evtl. zu beobachtenden Ölverbrauch nicht unerheblich.


    Zum Tickern kann man nur Ferndiagnosen und Vermutungen anstellen...wo bist du denn genau her?
    Evtl. ist jemand aus dem Forum aus deiner Nähe und kann dich bei einer Besichtigung und deiner Kaufentscheidung unterstützen.


    Schön ist die Bella ja auf jeden Fall.
    Der 159 Sportwagon in der TI Variante ist für mich nach wie vor der schönste jemals gebaute Kombi und dann auch noch in Rosso... :like:

    Was ich noch zu ergänzen hätte:
    Wichtig bei langen Standzeiten und verhältnismäßig wenigen Kilometern ist eine penible Unterboden- und Fahrwerksinspektion.
    Spezielles Augenmerk gilt es da uaf Rost an Achsträgern, Stoßdämpferaufnahmen, Federn und deren Tellern zu legen.

    Bei meinem 156 (beim Kauf mit 80.000km und gut 10 Jahren), sowie beim 159 (mit 110.000km und erst 6 Jahren) hatte ich innerhalb kürzester Zeit Federbrüche und beim 156 sogar einen durchgeschlagenen Federteller zu beklagen.
    Die Unterböden waren bei beiden Fahrzeugen sehr in Ordnung, beim 156er sogar noch mehr als beim 159, aber das Fahrwerk hat in beiden Fällen seine Schwächen offenbart, sobald die Fzg wieder regelmäßig bewegt wurden.


    Meine Erfahrung hat mich gelehrt, dass ein geringer Kilometerstand nicht immer eine Garantie für einwandfreie Funktion ist, gerade bei beweglichen Teilen...hier wiegt man sich oft in falscher Sicherheit.


    Gruß Didi

  • Ist noch nicht ganz klar. Bin so hin und her gerissen. Der 159er fährt so schön und ist optisch einmalig, aber auf der anderen Seite bekommt man noch nicht einmal mehr so popelige Plastikclipse für die Kofferraumverkleidung beim Freundlichen. Das kot.t mich echt an. Vielleicht muss man das aber auch akzeptieren, wenn man ein Auto fahren möchte, welches nicht an jeder Ecke zu finden ist.