Augen auf beim Alfa 159 tbi Kauf

  • Ich habe viele 159er gesehen, aber keinen mit intaktem Schloßträger. War mit das Erste, was ich an Meinem neu lackiert habe.

  • der 1750 TBi ist am Ende eine "Weiterentwicklung" des 2.0 JTS. Im 159 und Co. von Leistung und Verbrauch bei den Benzinern wohl das Beste. Aber "gut" im Vergleich zu anderen Motoren ist er nicht. Mit jedem Baujahr gab es ein anderes Theater beim dem Motor. Wenn er das Beste vom Besten wäre, so hätte man ihn im Konzern öfter verbaut oder weiterentwickelt. Einzig im 4C scheint er haltbar zu sein. aber da hat man ihn ja nochmal auf links gedreht.
    Der Konzern hat hier tendenziell "bessere" Motoren gebaut und verbaut in der Vergangenheit und auch aktuell.
    Der 1.9 JTD und 2.0 JTDm sind im allgemeinen (gemessen an der Stückzahl) unauffällig.

  • Was willst Du damit sagen ? Jeder der einen vermackten Schloßträger hat, weiß doch wie er aussehen sollte.

    LOL, Ich möchte damit sagen das bei 90 Tkm in meinen Augen der Schloßträger nicht so vermackt wie im Video aussehen sollte.

    Ich glaube der TBI aus dem Video hat mehr wie 90 Tkm auf der Uhr, oder sehr sehr viele Schlechte Staubige Straßen gesehen, das ist meine Meinung.

  • Es gibt 159er, hier im Forum, mit weniger als 90.000 km die einen vermackten Schloßträger haben. Vielleicht meldet sich ja Maddin mal dazu.

  • Es gibt 159er, hier im Forum, mit weniger als 90.000 km die einen vermackten Schloßträger haben. Vielleicht meldet sich ja Maddin mal dazu.

    Sind die Km 100% nachvollziehbar, für mich Sieht sowas immer nach Kilometer-drehen aus.

    Ich achte immer auf sowas wenn ich ein Auto kaufen möchte, und bin bis jetzt immer gut damit gefahren.

  • Die Sache ist einfach erklärt:


    Auf dem Schloßträger liegt die Gummilippe der Motorhaube auf. Die Haube hat nur einen Schließhaken, mittig.


    Und wenn die Haube zudem noch schlecht eingestellt ist, liegt sie nicht auf den Gummipuffern links/rechts auf.


    Die Haube, und somit auch die Gummileiste, ist dann ständig in Bewegung. Steinchen, Schmutz und Salz dienen als Reibmaterial.

  • Das war doch nur ein Beispiel, wie es bei 90 Tkm aussehen sollte, meiner Meinung nach, und in den Inserat steht ja Scheckheft.

    Ich schließe Automatisch bei solch einen vermackten Schloßträger auf eine Hohe Km-Zahl, Sorry ich finde das logisch.

  • Grundsätzlich stimme ich Dir ja zu, nur bei dem Schloßträger gab es bei Luigi wohl gute und schlechte Tage. Mehr Schlechte...


    ps Bild oben = Schloßträger 1.1

  • Hatte und habe diese Motornen gefahren und fahre! Hatte da und dort Probleme gehabt und beides in den Griff bekommen leider einige Euronen draufgegangen!! Aber mir Wurst, habe anscheinend zuviel Alfablut in meinen Adern obwohl jetzt einige behaupten Opel, Vrontkratzer, Plastikbomber und, und......... aber vorne und hinten ist das Alfa Emblem drauf und das ist für mich ein Alfa!!! Habe aber auch einen komplett originalen Alfa und da sind auch vorne und hinten die Alfaemblem drauf!!!!!!!:wink: Das Frontblech sah bei meinem Diesel auch so aus hatte allerdings auch schon 230tkm drauf!

    Es ist schön ein kleiner Teil des ARP's zu sein!:knutsch:

  • Das vermackte Blech gibt absolut keinen Aufschluss über die KM - Leistung.

    Wie Jürgen schon erklärt hat, ist das einfach konstruktionsbeding und ebenso abhängig von den gefahrenen Strecken, bzw. Geschwindigkeiten.

    Die Haube beim 159er hebt bei schneller Fahrt ganz schön ab....und wenn sie auch noch schlecht eingestellt ist, dann sieht das ruck zuck so aus.

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • Das vermackte Blech gibt absolut keinen Aufschluss über die KM - Leistung.

    Wie Jürgen schon erklärt hat, ist das einfach konstruktionsbeding und ebenso abhängig von den gefahrenen Strecken, bzw. Geschwindigkeiten.

    Die Haube beim 159er hebt bei schneller Fahrt ganz schön ab....und wenn sie auch noch schlecht eingestellt ist, dann sieht das ruck zuck so aus.

    Das habe ich ja auch geschrieben mit der Staubigen Straße.

    Trotzdem würde mich das vom Kauf abschrecken, auch wenn ihr anderer Meinung seit, für mich gehört das so nicht.

  • Abschrecken würde mich das nicht so, eher schon wenn Pedale abgetreten oder Sitzte abgewezt, Lenkrad und Schalthebel abgegriffen sind!!!

    Es ist schön ein kleiner Teil des ARP's zu sein!:knutsch:

  • Es gibt 159er, hier im Forum, mit weniger als 90.000 km die einen vermackten Schloßträger haben. Vielleicht meldet sich ja Maddin mal dazu.

    Nee, möchte mich nicht äussern, Leben auf Erden ist endlich. Weder zum Schlossträger mit angezweifelter Laufleistung, noch zum Thema TBi. Denke das ist Aussage genug.