Brera 1750 TBI - Kaltlauf und Leerlaufprobleme

  • Hi Leute,

    nach langer Suche habe ich einen schönen Brera TBI gefunden, den ich mir für die Sommersaison angeschafft habe. Bj2010, rosso alfa, quasi einer der letzten gebauten mit der TI Ausstattung.

    Der Motor läuft insgesamt recht gut für einen kleinen 1.75l und er hat vor allem untenraus einen schönen Durchzug dank dem kleinen Turbo.


    Trotzdem gibt es etwas, das mich stört und ich habe von dem Problem bereits hier im Forum gelesen allerdings bislang ohne konkrete Lösung, inzwischen sind die Beiträge auch etwas verjährt, weshalb ich einen neuen starte.

    Zum Problem: Wenn der Motor kalt ist, läuft er die ersten Minuten nicht wirklich gut. Zum Teil nimmt er das Gas nicht richtig an, er scheint etwas kraftlos beim Anfahren am Berg. Manchmal läuft er im Leerlauf unruhig und qualmt leicht (zu mager?)

    Wenn man vom Gas geht, steht das Gas noch recht lange an bis die Drehzahl in den Leerlauf geht. Generell finde ich, dass die Gaspedalbefehle zeitverögert angenommen werden, auch bei warmem Motor, was etwas zum Aufschaukeln und indirektem Fahrgefühl führt. Das Anfahren ist generell etwas schwierig bei dem kleinen TBI.


    Was bisher gemacht wurde:

    Ulter Sportauspuff, Biscione Luftfilter im Originalfilterkasten, Neuer LMM, neue obere Lambdasonde, neue Kerzen, Kerzenschachtdichtung erneuert, neuer Turbo, Novitecpedalbox war vom Vorbesitzer verbaut, habe ich rausgeschmissen


    Hat irgendjemand mit seinem TBI ähnliche Erfahrungen gemacht und kennt eine Lösung für das Leiden?

    Die Drosselklappe habe ich noch in Verdacht allerdings kostet eine neue gleich mal 300€ und auf Verdacht will ich die erstmal nicht austauschen. Grundsätzlich möchte ich bald auch mein Steuergerät optimieren, mit der Stage 1 Leistungssteigerung aud 255PS (mal sehen wie lange das M32 das mitmacht... ) vielleicht wird aber dadurch auch die Motorabstimmung besser?!

    • Offizieller Beitrag

    Nein wird nicht wirklich besser durch die Optimierung.

    Hatte ich an meiner Giulietta auch dieses Phänomen und die war noch weit mehr verändert.

    Kumpel Marco fährt einen 159 1.8 TBI mit komplett neu überarbeiteten Motor und auch dort

    taucht dieses komische Kaltlaufverhalten auf.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Hui, da kann ich jetzt auch nicht mitreden. Ich habe das Problem nicht an meinem 1.8 tbi Brera. Er läuft satt und rund, auch im kalten zustand. Hört sich fast nach dem Leerlaufregler an....aber nur eine Vermutung.

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • Danke für eure Rückmeldungen, das scheint wirklich ein seltsamer Fehler zu sein.

    Hab gestern den LMM ausgetauscht gegen einen neuen von Magneti Marelli. Nach einigen Kilometern kann ich nun sagen, dass es eine Verschlimmbesserung war. Damit richtig unruhiger Leerlauf sogar einmal ausgegangen, teils extremes Aufschaukeln, vereinzelt sogar Zündaussetzer. Habe heute wieder den alten LMM von Bosch eingebaut, damit fährt er sich wieder deutlich besser.

    Also irgendwie hat der LMM da einen großen Einfluß auf das Ganze. Könnte mir vorstellen dass der Sport-Luftfilter ebenfalls dazu beiträgt und damit das Gemisch zu mager wird. Falls jemand nen Originalfilter verbaut hat wäre mal interessant was er damit für Erfahrungen gemacht hat.

    Hab sogar noch einen von meinem 159 2.4jtdm rumliegen, soweit ich weiß wird der gleiche Filter verbaut.

  • Also der Luftfilter kommt nur ins Spiel, wenn er richtig dicht ist. Deine Gemischaufbereitung oder der Leerlaufregler haben hier vermutlich einen weg.

    Und zu Deiner Frage, ich fahre mit dem Originalfilter ohne Probleme und das bei einem gemanagten Motor auf 265 PS.

    Du hast ganz oben geschrieben, dass er ab und zu qualmt! Das ist eigentlich ein Zeichen (wenn er nicht Öl oder aus einer Kopfdichtung Wasser nimmt) für ein zu fettes Gemisch Lamdawerte > 1.

    Falls Du das MultiEcuScan in hast, würde ich mal alle Daten im Leerlauf aufzeichnen. Vielleicht kann man an denen etwas erkenne. Oder hast Du eine Fachwerke Deines Vertrauens in der Nähe? Die können auch einmal die Kenndaten im kalten Leerlauf aufnehmen.

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • Lambdawerte über 1 sind mager, fettes Gemisch ist unter 1,mal als Korrektur ergänzt. Bau den neuen LMM mal wieder

    ein und setze die gelernten Adaptionswerte mit MES zurück. Danach ist eine ausgiebige Probefahrt erforderlich. Es kann

    gut sein, dass der alte Luftmassenmesser kaum noch über einen Messbereich verfügt. Dass Steuergerät erkennt den

    Verschleiss und passt sich dem an. Wenn jetzt ein neuer voll funktionsfähiger LMM eingebaut wird, dann gibt der

    Messwerte weiter, welche das Steuergerät durch seine Lernfunktion auf den alten Sensor gar nicht mehr kennt.

    Übrigens würde ich solche Sensoren grundsätzlich nur von Bosch nehmen. Soll nicht heißen, dass der von

    Marelli schlecht sei. Aber gerade bei LMM habe ich oft erlebt, dass der neue Sensor selbst eine Fehlerquelle ist.

  • Klingt irgendwie alles logisch, wenn der LMM defekt ist und das Steuergerät in der Lage ist, sich zu adaptieren, dann passen die Einstellungen nicht mehr mit neuem LMM. Zusätzlich hatte der Vorbesitzer die Novitec Pedalpox verbaut, das wäre auch möglich dass dadurch weitere Werte verstellt sind. Hab leider kein passendes MES für den Brera.

    Egal, hab mal nen Termin beim Alfaspezialist in Rastatt ausgemacht, werde berichten was sich dabei rausstellt.

    • Offizieller Beitrag

    Nicht wirklich.

    Wem das Gaspedalverhalten nicht passt, das kann angepasst werden. :like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Hi,

    doch ich wollte ja noch berichten ob sich der Besuch in der Werkstatt gelohnt hat.

    Also der Mechaniker ist selbst mal probegefaren und hat sich ein Bild gemacht.

    Er konnte nicht feststellen, dass etwas nicht normal wäre.

    Folgendes würde daraufhin geprüft:

    Zündkerzen, Zündspulen, Kraftstoffdruck, Kerzenschachtdichtung, Ladedrucksensoren, Einstellung Zahnriemen. Alles war soweit unauffällig, wobei der Ladedrucksensor und die Kerzenschachtdichtungen leicht verölt waren.

    Das Steuergerät wurde ausgelesen, keine Fehler. Die selbst angelernten Adaptionswerte wurden zurückgesetzt.


    Darauf hin hatte ich bei einer Probefahrt vor Ort subjektiv das Gefühl, dass es besser war.

    Einige Wochen später kann ich nun aber sagen, dass die Symptome nicht richtig weg sind, es kommt sporadisch noch zu Kaltlaufschwierigkeiten. Was mich aber vor allem nervt ist das Geruckel im Stau bei den Lastwechseln. Geht man vom Gas, gibt es folgende Reaktion: Gas weg - kurz steht nochmal Gas an - dann bleibt Gas weg. Man sieht es sogar an der geringen Bewegung vom Schaltknüppel. Das könnte bei Turbobenziner wohl typisch sein.

    Mag ja sein, dass ich verwöhnt bin von meinem 2.4 jtdm, der läuft da aber um einiges ruhiger und macht nicht solche Zicken.

    Jetzt ist die Saison mit dem Brera erstmal bis April vorbei, das wäre ein guter Zeitpunkt mal das Steuergerät auszubauen. Da braucht es eine Optimierung damit der der kleine Tbi wenigsten halbwegs dem 2.4 das Wasser reichen kann ;-)

  • also kein wirklichen fehler gefunden..

    Mmm vllt.is Es doch die drosselklappe, die hab ich nämlich seit ich alles getauscht habe was mir eingefallen is und es keine Besserung gab im Verdacht, mein tüver hat das gestern auch bestätigt das die das sein könnte..

    Sonst hab ich auch keine Idee mehr wo das Problem liegt..

    Mich nervt das die Diva für sich entscheidet wann sie bock hat vernünftig zu fahren...im übrigen ich hab ne Leistungsanpassung ..da kann ich dir gleich sagen damit verschwindet das problem nicht..

    Des weiteren...Ich will dir jetzt keine Angst machen..Aber wenn sich der schaltknüppel bewegt is das n Zeichen dafür das das M32 getriebe nicht mehr so frisch ist , ich empfehle dir das getriebe wenn du ne Software mäßige Optimierung machen lassen willst, überholen und verstärken zu lassen..Und nicht nur die kupplung verstärken sondern das getriebe auf die neue Version aufrüsten zu lassen...dann haste da auch lange Freude dran..

    • Offizieller Beitrag

    Gewackel vom Schalter kommt eher davon, dass sich Motor und Getriebe bewegen unter Last.

    Je mehr die Motorlager ausgelutscht sind, desto doller wird es.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Hallo, also bei mir war das auch so ähnlich im Kaltenzustand. Der Austausch von der Vakuumpumpe hatte was gebracht. Von außen sah alles schick aus bei der alten Pumpe. Ich denke Mal das dieser nicht mehr den Unterdruck von 0,7 bis 0,9 erzeugen konnte.

  • Guter Tipp mit der Vakuumpumpe:thumbup:Mir ist aufgefallen, dass da etwas Öl rausläuft. Hab jetzt mal ne neue bestellt, inkl neuer Dichtung. Soweit ich weiß steuert die Pumpe ja nicht nur den Bremskraftverstärker sondern auch den Turbo. Könnte also gut möglich sein.

    Ab April darf die Bella wieder auf die Straße, dann mit Leistungssteigerung auf 255Ps + einigen Nm.

    Denke das geht nicht lange gut mit dem original M32. Das bekannte Dynamogeräusch hört man schon ganz dezent...

    Da muss bestimmt bald das Upgrade her mit dem verstärkten Lagerdeckel

  • Moin. Passt jetzt hier ein Bisschen rein: Weiß jemand zufällig von welchem Hersteller die Lambdasonden beim TBi waren? Bosch? Manche Kisten haben ja mit manch einem Hersteller Probleme. Zumindest habe ich davon gehört.

    Vielen Dank vorab.

  • servus!

    Kannst mir mal sagen wie das läuft mit dem zurücksetzen der adaptionswerte bezüglich LMM? Hab da auch Probleme in der Richtung..

  • Hab zu dem Thema seit dem letzten Service eine Veränderung und hätte gern eure Meinung.


    Das Phänomen war vorher so, dass der Motor im kalten Zustand etwas geruckelt hat. Viel Gas will ich beim beim Warmfahren ohnehin nicht geben aber es war spürbar.

    Öl war das Selenia QV Öl 5w40 von ricambi.alfisti


    Nun, es war hier ein Thread in dem derjenige zu dem Problem schreibt das anscheinend der Turbolader defekt und das Problem nach dem Tausch weg war.


    Muss mit meinem neuen Mechaniker beim Federtausch noch darüber reden aber seit dem Ölwechsel ist das Problem nahezu verschwunden.

    Welches Öl hat er genau verwendet? Auf jeden Fall 5w40


    Soweit ich weiß steht die 5 für die Kaltlauf Eigenschaften aber Öl ist nicht gleich Öl.

    Meint Ihr es ist denkbar, dass das Selenia im kalten Zustand das Gleitlager im Turbo etwas behindert hat und daher das ruckeln kam?


    Er läuft jetzt definitiv besser


    Der junge hat bei Alfa gelernt und arbeitet nebenbei bei GT3 Rennen als Mechaniker, kennt sich also auf jedenfall aus

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels