Beiträge von baumi1337

    kann ich so unterschreiben. Hab auch nach kaputten stoßdämpfern bei meine 1750 tbi mit ti fahrwerk auf nachbau dämpferm mit eibach umgebaut.. super kombi find ich sogar ein bisschen besser als Original.. müsste ich in Ö zwar eintragen lassen aber bei unserer pickerl überprüfung musst das mit dem gutachter ausmachen. Hab einen dem das nichts macht da er so eh nicht zu tief ist (eh wie original).

    Update #2

    Über 1 monat kein Fehler mehr.. ich pass vielleicht ein bisschen mehr auf die Drehzahlbereiche auszulassen (unbewusst)

    Aber ich trotzdem immer mal in die Situationen wo ichs dann einfach lass oder provozieren will aber kommt nix mehr 😄😄

    checkt mal meine story.. is zwar der tbi beim 159er aber vielleicht ein bisschen ein anhalt..


    Fehler ist inzwischen seit wochen weg 😁

    Hatte beim meinem (159er tbi) auch unten bei der Halterung ein bruch hab des mit 2k klebemasse geklebt und gut war.

    Zusätzlich war auch noch der anschluss nach dem lmm der von der ansaugbrücke nach vorn kommt gerissen. Den hab ich ebenso mit 2k masse geklebt. Haltet super und ist auch dicht.

    So wie die da hinten dann rosten anfangen darf auch das dich nicht wundern... Die schaffen alles glaub mir.. hab erst neue einbauen müssen.

    Bekommst kaum noch und auch nicht billig.

    Geht auch gar nicht anders, die untere Dämpferschraube geht nur in eine Richtung rein und raus, ist glaube ich eine 14er Schraube mit 110mm Länge, die kann man nur von Außen einführen.

    Auch Luigi im Werk kann die Schraube nicht andersrun reinzaubern.


    VG

    Udo

    Geht nur das die teile vorgebaut wurden und die Träger erst danach geschweißt wurden.. vielleicht nicht bei allen Modellen oder bauserien bzw montagetagen "passiert"

    Sowas ähnliches gab es auch beim 147er fahrwerk mit den vo. Oberen Querlenkern. Wenn die nur richtig rum drin gewesen wäre:D

    Ist nicht so tragisch.

    Seitenverkleidung bei der Rückbank wegmachen damit man zum Stütz lager kommt.

    Du brauchst nur leider die Schraube die durch den unteren querlenker und dem Stoßdämpfer geht. Die muss mann abschneiden um sie rauszubekommen. (Nachher andersrum einbauen)

    Dann Stoßdämpfer und feder raus, feder tauschen und alles wieder rein.

    Hab den membran aus der ukraine über ebay bestellt war nach 10 tagen was bei mir in Ö .

    Ja so schön meine lösung fürs erste war kommt doch noch die Ernüchterung..


    Hatte jetzt echt fast 2 wochen ruhe bis der fehler doch wieder mal auftrat.

    Diesmal zwar nur sehr selten (inzwischen aber doch 5-7 mal) und auch nicht zwingend im leerlauf sonder eher wenn er im schubbetrieb ist und so unter 1400 u/min kommt..

    Wenn ich drauf achte kommt er nicht aber naja. BEHOBEN ist halt was anderes...

    Lg Jürgen

    Servus Leute!



    Leider konnte mir hier im Forum keiner helfen meinen Fehler zu beheben bzw. keiner direkt. Dank diesem und dem Alfisti Forum konnte ich letztendlich aus den vielen kleinen Puzzleteilen mir was zusammensuchen das letztendlich geholfen hat.



    Nochmal kurz zu dem Fehlerbild.. Fehlercode P0101.



    Fehler trat irgendwann letzten Sommer auf und lies sich gut und gerne loeschen jedoch kam er in immer kuerzer werdenden Abstaenden wieder.

    Auto ging immer in eine Art Motorschutzmodus (kaum Leistung und kein Ladedruck) und das immer im Leerlauf bzw Schubbetrieb.



    Beendete jedoch diesen Modus (erkennbar am Ausfall von ASR und VDC sowie Hillholder im Bordcomputerdisplay und Tankanzeige auf 0+ blinkende Reserve)

    sobald man ca ueber 50km/h gekommen ist. Vollgas bis 2ter Gang und ca 3100 Umdrehungen oder 3ter Gang ca 2600 Umdrehungen.. Ebenso war es moeglich im 4ten bis 6ten Gang.



    Nun zu meiner Vorgehensweise bzw was ich/wir alles gemacht hatten:

    - 2 facher Tausch des Luftmassenmesser (zweiter war von Bosch. Man sollte anscheinend immer einen hochqualitativen nehmen)

    - Tausch des Saugrohrdrucksensors.

    - Kontrolle alle Leitungen die irgendwo Luftdruecke verteilen.

    - Tausch fast alle Leitungen zum Ladedruckregelventil da alle sproede waren

    - Tausch des kurzen Schlauches links von der Kurbelgehaeuseentlueftung weg

    - Kontrolle des Membran der Kurbelgehaeuseentlueftung (ist bestellt wird noch getauscht) und Reinigung der "runden Box"

    - Alles bei laufenden Motor mit Starterspray/Bremsenreiniger besprueht um Undichtheiten zu finden.

    -Kontrolle der Masseverbindung vom Motor zur Karosserie

    - Kontrolle Luftfilter

    - Kontrolle bzw. Kleben des Resonanzkoerpers der nach dem Luftfilter sitzt (da waren einige Brueche)

    - Oeffnung des Motorsteuergeraetes zur Kontrolle auf Wasserschaeden bzw. lockere Pin (ein paar hab ich nachgeloetet, unterm Mikroskop natuerlich

    - Durchgangspruefung der Kabel vom Steuergeraet zum LMM

    - Kontrolle der des Steckers zum Motorsteuergeraet und der Pins am Steuergeraet





    Bis hierhin waren 4 Autoschrauber und 2 Vertragswerkstaetten (Vogl. Co. Kapfenberg und Knittelfeld, Oesterreich) am Suchen.

    Das alles hat bis zum dem Punkt vermutlich noch nichts gebracht.



    Aber das hier dann wirklich:

    - Im ARP eine genaue Beschreibung des Motors "gekauft (2€)" zum nachlesen bzw. Pin Belegungen zum verstehen des Motors.

    - herauszufinden dass das Steuergeraet eine Lernfunktion hat um Sensoren und Motor besser steuern zu koennen.

    - diese Lernfunktion wirkt sich anscheinend darauf aus das der neue LMM nicht richtig arbeiten konnte.

    - Kauf der Vollversion der ALFA OBD App (38€) und zuruecksetzten der erlernten und adaptierten Steuerparameter (mehrfach gemacht).

    - Selbsttest des Ueberdruckventils durchgefuehrt.

    - Selbsttest des Ladedruckregelventil war nicht moeglich aber wenn man es ausbaut und beim Stecker vom Ueberdruckventil anschlieszt kann man es auch machen.



    Nach all dem kam der Fehler weniger. Zuerst nach 8min wieder. Danach loeschen wieder ne Runde fahren dann nach 17min im Leerlauf. Tags darauf hab ich nach 21min abgestellt.

    Jetzt geht es seit etwa 6 Tagen ohne irgendeine Fehlermeldung.



    Bin so froh das herausgefunden zu haben. Leider musste ich selbst sehr viel Zeit investieren aber nicht aufzugeben hat sich doch gelohnt.



    Oder mein Auto hatte Angst in Rumaenien oder Polen zu landen und ging deshalb wieder.



    Vielleicht hilft das jemanden und falls es noch Fragen gibt ich helfe euch gern.



    Grusz Juergen

    servus!

    Kannst mir mal sagen wie das läuft mit dem zurücksetzen der adaptionswerte bezüglich LMM? Hab da auch Probleme in der Richtung..

    Nockenwelleposition Sensor Probleme kann vom Zahnriemenwechsel kommen.

    Wann wurde der das letzte Mal gewechselt? Wurde Blockierwerkzeug benutzt?

    Zr war vor knapp 3 jahren oder so hatte da eigentlich keine probleme.. vorallem in letzter zeit sowieso nicht mehr.. das weiß ich leider nicht war auch ein privater Mechaniker..

    Hallo!


    Ich und mein Mechaniker wissen einfach nicht mehr weiter.

    Mein 159 TBi ist bis ca 60-70km/h eigentlich in einem Notprogramm wo er kaum noch Leistung hat (Motorkontrolleuchte usw, Tankanzeige auch null)

    Hauptfehler beim auslesen bleibt eigentenlich P0101 (Luftmassenmesser).

    Der LMM wurde bereits zwei mal getauscht ebenso alle Schläuche usw kontrolliert. Jetzt war noch der Saugrohrdrucksensor zum tausch dran aber leider auch nichts geholfen. Hab da vielleicht was gelesen bezüglich Verkabelung der Einspritzdüsen weiß da jemand was?

    Hat jemand noch ne Idee was man in der Richtung noch probieren könnte?


    Extra Info: ein Parksensor hinten ist defekt, ab und zu gabs mal Nockenwelleposition Sensor Probleme die aber nach dem löschen nicht wieder gekommen sind (eher kaltstart)


    Jetzt hab ich endlich die rostprobleme behoben jetzt gibts sowas..


    Ach ja und irgendwie find ich das der Fehler sich langsam angekündigt hat und nicht von heute aif


    Gruß Jürgen