Beiträge von MartinL

    Guter Tipp mit der Vakuumpumpe:thumbup:Mir ist aufgefallen, dass da etwas Öl rausläuft. Hab jetzt mal ne neue bestellt, inkl neuer Dichtung. Soweit ich weiß steuert die Pumpe ja nicht nur den Bremskraftverstärker sondern auch den Turbo. Könnte also gut möglich sein.

    Ab April darf die Bella wieder auf die Straße, dann mit Leistungssteigerung auf 255Ps + einigen Nm.

    Denke das geht nicht lange gut mit dem original M32. Das bekannte Dynamogeräusch hört man schon ganz dezent...

    Da muss bestimmt bald das Upgrade her mit dem verstärkten Lagerdeckel

    Hi,

    doch ich wollte ja noch berichten ob sich der Besuch in der Werkstatt gelohnt hat.

    Also der Mechaniker ist selbst mal probegefaren und hat sich ein Bild gemacht.

    Er konnte nicht feststellen, dass etwas nicht normal wäre.

    Folgendes würde daraufhin geprüft:

    Zündkerzen, Zündspulen, Kraftstoffdruck, Kerzenschachtdichtung, Ladedrucksensoren, Einstellung Zahnriemen. Alles war soweit unauffällig, wobei der Ladedrucksensor und die Kerzenschachtdichtungen leicht verölt waren.

    Das Steuergerät wurde ausgelesen, keine Fehler. Die selbst angelernten Adaptionswerte wurden zurückgesetzt.


    Darauf hin hatte ich bei einer Probefahrt vor Ort subjektiv das Gefühl, dass es besser war.

    Einige Wochen später kann ich nun aber sagen, dass die Symptome nicht richtig weg sind, es kommt sporadisch noch zu Kaltlaufschwierigkeiten. Was mich aber vor allem nervt ist das Geruckel im Stau bei den Lastwechseln. Geht man vom Gas, gibt es folgende Reaktion: Gas weg - kurz steht nochmal Gas an - dann bleibt Gas weg. Man sieht es sogar an der geringen Bewegung vom Schaltknüppel. Das könnte bei Turbobenziner wohl typisch sein.

    Mag ja sein, dass ich verwöhnt bin von meinem 2.4 jtdm, der läuft da aber um einiges ruhiger und macht nicht solche Zicken.

    Jetzt ist die Saison mit dem Brera erstmal bis April vorbei, das wäre ein guter Zeitpunkt mal das Steuergerät auszubauen. Da braucht es eine Optimierung damit der der kleine Tbi wenigsten halbwegs dem 2.4 das Wasser reichen kann ;-)

    Klingt irgendwie alles logisch, wenn der LMM defekt ist und das Steuergerät in der Lage ist, sich zu adaptieren, dann passen die Einstellungen nicht mehr mit neuem LMM. Zusätzlich hatte der Vorbesitzer die Novitec Pedalpox verbaut, das wäre auch möglich dass dadurch weitere Werte verstellt sind. Hab leider kein passendes MES für den Brera.

    Egal, hab mal nen Termin beim Alfaspezialist in Rastatt ausgemacht, werde berichten was sich dabei rausstellt.

    Danke für eure Rückmeldungen, das scheint wirklich ein seltsamer Fehler zu sein.

    Hab gestern den LMM ausgetauscht gegen einen neuen von Magneti Marelli. Nach einigen Kilometern kann ich nun sagen, dass es eine Verschlimmbesserung war. Damit richtig unruhiger Leerlauf sogar einmal ausgegangen, teils extremes Aufschaukeln, vereinzelt sogar Zündaussetzer. Habe heute wieder den alten LMM von Bosch eingebaut, damit fährt er sich wieder deutlich besser.

    Also irgendwie hat der LMM da einen großen Einfluß auf das Ganze. Könnte mir vorstellen dass der Sport-Luftfilter ebenfalls dazu beiträgt und damit das Gemisch zu mager wird. Falls jemand nen Originalfilter verbaut hat wäre mal interessant was er damit für Erfahrungen gemacht hat.

    Hab sogar noch einen von meinem 159 2.4jtdm rumliegen, soweit ich weiß wird der gleiche Filter verbaut.

    Hi Leute,

    nach langer Suche habe ich einen schönen Brera TBI gefunden, den ich mir für die Sommersaison angeschafft habe. Bj2010, rosso alfa, quasi einer der letzten gebauten mit der TI Ausstattung.

    Der Motor läuft insgesamt recht gut für einen kleinen 1.75l und er hat vor allem untenraus einen schönen Durchzug dank dem kleinen Turbo.


    Trotzdem gibt es etwas, das mich stört und ich habe von dem Problem bereits hier im Forum gelesen allerdings bislang ohne konkrete Lösung, inzwischen sind die Beiträge auch etwas verjährt, weshalb ich einen neuen starte.

    Zum Problem: Wenn der Motor kalt ist, läuft er die ersten Minuten nicht wirklich gut. Zum Teil nimmt er das Gas nicht richtig an, er scheint etwas kraftlos beim Anfahren am Berg. Manchmal läuft er im Leerlauf unruhig und qualmt leicht (zu mager?)

    Wenn man vom Gas geht, steht das Gas noch recht lange an bis die Drehzahl in den Leerlauf geht. Generell finde ich, dass die Gaspedalbefehle zeitverögert angenommen werden, auch bei warmem Motor, was etwas zum Aufschaukeln und indirektem Fahrgefühl führt. Das Anfahren ist generell etwas schwierig bei dem kleinen TBI.


    Was bisher gemacht wurde:

    Ulter Sportauspuff, Biscione Luftfilter im Originalfilterkasten, Neuer LMM, neue obere Lambdasonde, neue Kerzen, Kerzenschachtdichtung erneuert, neuer Turbo, Novitecpedalbox war vom Vorbesitzer verbaut, habe ich rausgeschmissen


    Hat irgendjemand mit seinem TBI ähnliche Erfahrungen gemacht und kennt eine Lösung für das Leiden?

    Die Drosselklappe habe ich noch in Verdacht allerdings kostet eine neue gleich mal 300€ und auf Verdacht will ich die erstmal nicht austauschen. Grundsätzlich möchte ich bald auch mein Steuergerät optimieren, mit der Stage 1 Leistungssteigerung aud 255PS (mal sehen wie lange das M32 das mitmacht... ) vielleicht wird aber dadurch auch die Motorabstimmung besser?!