Standfestigkeit der 2,4 JTDm Motoren

  • Hast du auch Tipps für den TBI?
    -jährlicher Öl/Filterwechsel ist klar
    -Premium Benzin ist auch klar
    -warm und kalt fahren ist auch klar
    -?????
    Danke Fabri

    eventuell. Ein zusatz das in den Kraftstoff eingefüllt wird zur Reinigung der komplette. Kraftstoffanlage besonders der einspritzdüsen da bei einigen kohleablagerungen an Ventilen auftreten können. Ist aber aktuell noch in Untersuchung und sogesehen nichts offizielles.


    was für eine ölviskosität fährst du aktuell?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Kannst Du mir das mit dem hochtourig fahren erklären? Ich würde ja erstmal vermuten, dass geringere Drehzahlen besser für den Motor sind.

    hochtourig fahren heißt eigentlich fahren wie einen Benziner. Niedrige Drehzahlen meiden auch wenn diese möglich sind. Ökologisch gesehen für die Umwelt oder Politik sind untere Drehzahlen für den Motor besser. Aber dank den immer schärfer werdenden Abgasnormen ist der Hersteller gezwungen saubere Ausstöße besonders in Städten zu erziehlen. Das heißt bei untertourigen Drehzahlen sind permanent Abgasreinigende Maßnahmen am regeln. Sprich AGR und DPF. Bei Hochtourigen Drehzahlen bei denen z. B. die volle Leistung des Motors verlangt wird z. B. beim Überholen wirkt sich das negativ auf die Motorleistung aus. Deswegen wird unter Last oder bei hohen Drehzahlen das AGR nicht angesteuert und somit gelangt kein Ruß erneut in den Brennraum/Ansaugbereich und der Motor bleibt in Relation zum Unteren Drehzahlfahren sauber.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • eventuell. Ein zusatz das in den Kraftstoff eingefüllt wird zur Reinigung der komplette. Kraftstoffanlage besonders der einspritzdüsen da bei einigen kohleablagerungen an Ventilen auftreten können. Ist aber aktuell noch in Untersuchung und sogesehen nichts offizielles.


    was für eine ölviskosität fährst du aktuell?

    Gerade Selina Star Pure 5w40 und dann kommt Selina 5w40 Quadrifoglio. 70% Autobahn, 10 % Land und 20% Stadt.

  • Meiner läuft auch super, vor allem seit er die neue Ansaugbrücke hat, wie ein Neuwagen. Der Abgaskrümmer hat, seitdem er plangeschliffen wurde, schon 65000 km gehalten.

    Mit einer Tankfüllung komme ich immer über 1000 km weit und nein: Ich bin kein fahrendes Verkehrshindernis.

    Wenn ich die tatsächliche Kühlmitteltemperatur während der Fahrt messe, weiß ich nicht wie thermische Probleme geschrieben werden.

    Von 257000 habe ich 235000 selbst gefahren und 300000 ist das Minimalziel.

  • Gerade Selina Star Pure 5w40 und dann kommt Selina 5w40 Quadrifoglio. 70% Autobahn, 10 % Land und 20% Stadt.

    bin mir da jetzt nicht zu 100% sicher. Aber wurde nicht auch mal 10W60 für den empfohlen?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Meiner läuft auch super, vor allem seit er die neue Ansaugbrücke hat, wie ein Neuwagen. Der Abgaskrümmer hat, seitdem er plangeschliffen wurde, schon 65000 km gehalten.

    Mit einer Tankfüllung komme ich immer über 1000 km weit und nein: Ich bin kein fahrendes Verkehrshindernis.

    Wenn ich die tatsächliche Kühlmitteltemperatur während der Fahrt messe, weiß ich nicht wie thermische Probleme geschrieben werden.

    Von 257000 habe ich 235000 selbst gefahren und 300000 ist das Minimalziel.

    du hast dir deine Frage gerade selbst beantwortet. Von 257000 bist du selbst 235000 gefahren. Das heißt der Motor kennt nur dich und wird ordentlich behandelt und genießt wahrscheinlich eine gute Wartung.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Im grossen und ganzen kann ich mich dem anschliessen als 2,4er Fahrer.


    Mein 1 Hand 2007er 2,4 TI SW Q-Tronic läuft bis zum heutigen Tag mit 240kkm, absolut ungeöffnet.


    Nur AGR OP bei 90kkm

    Glühkerzen 160kkm

    Krümmerbolzen 220kkm

    3mal Zahnriemen , nach Strichmännchen Methode und anschliessender Prüfung der Steuerzeit, mit dem "Spezialwerkzeug" und in Laufrichtung stramm gezogenen Zahnriemen.


    Alle 10kkm Ölwechsel, alle 30kkm das ATF Getriebeöl abgelassen.


    Das Ding fährt besser als er neu war, und ich wüsste nicht warum er dies nicht genau so weiter tun sollte wie bisher.


    Zum neuen 2,2er Diesel muss ich allerdings folgendes anmerken.


    Der Vollaluminium 2,2 16v Diesel ist, zum Glück, nur die Evolution aus den Graugussblock Dieseln 1,9er 16v, 2.0 16v, 2,2 16v(bei Alfa Romeo nicht verbaut, nur in Konzernbrüdern).


    Der 2,2 16v Vollaluminium Diesel ist, Ingenieurtechnisch, die absolute Krone im Dieselmotorenbau von FPT und wohl leider auch deren letztes Meisterstück. Der Motor wird bisher nur in den Giorgios verbaut und im JEEP Wrangler mit 200Ps, für alle anderen ist der Motor wohl zu Teuer und zu aufwendig. Oder zu leicht und zu effizient.



    Wie gesagt basiert der Motor auf der Produktionsstrasse und den Bearbeitungsmaschinen der anderen JTD Motoren.


    Der Diesel hat 2 Zahnradangetriebene, Wälzgelagerte, Ausgleichswellen, die zwar höher als die Kurbelwelle sitzen (Schwerpunkt) dadurch aber gleichzeitig Bauraumbedingt als Geräuschdämmung und Strukturverstärkung im Motorblock funktionieren.


    Der Motor läuft kalt und warm genau gleich, schütteln oder Vibrationen sind Ihm völlig fremd. Es gibt kein Turboloch sondern Schub aus dem Drehzahlkeller.


    Sicher kann der Motor nicht leugnen das Er ein Diesel ist, aber Dieselgeräuschdämmung geht eben in und an der Fahrgastzelle weiter und genau dies haben die Giorgio Verantwortlichen völlig verschlafen. Deshalb Nagelt der Diesel hörbar in den Innenraum.


    Ich habe die Motorabdeckung etwas höher gesetzt und den entstehenden Raum mit Dämmaterial aufgefüllt, meine Giulia und mein Stelvio sind nun die besten Diesel die ich je gefahren habe. Natürlich musste den Dieseln noch mittels der bekannten Modifikationen und Mehrleistung auf 240Ps nachgeholfen werden. Jetzt bin ich mit der Motorisierung und deren Geräuschentwicklung absolut zufrieden.



    Man kann nur hoffen das bei Peugeot, Citroen, Opel, FCA oder Stellantis einer auf den Trichter kommt, das Potential dieser fertigen Entwicklung, und deren Grosszügige Produktionsmöglichkeit im Werk Pratola Serra weiter zu nutzen! Ich persölich Glaube aber, das man diesen wirklich grossartigen Motor fallen lässt wie eine heisse Kartoffel, im anstehenden Elektroauto Zeitalter und dies wäre die grösste Dummheit die man mit diesem Motor anstellen kann.


    PSA baut bisher nur den 1,5 Liter Diesel in Vollaluminium der 2,0 Diesel ist weiterhin ein schwerer Gussblock. Beide Dieselmotoren kauft Ford bei PSA ein.


    Den 1,5er Diesel fahre ich in meinem Firmen Focus und dieser liegt, in Performance und Laufkultur Meilenweit zurück hinter dem 2,2 Alublock von Alfa Romeo FPT. Löblich wäre beim 1,5er zu erwähnen, vom DPF und seiner Regeneration bekommt man NICHTS mit, auf 100kkm bin ich nur 3 Ehrenrunden gefahren zum fertig regenerieren.


    Natürlich steht der Beweis noch aus, das der Vollaluminium 2,2 16v Diesel an die Zuverlässigkeit der AGR befreiten bisherigen JTD herranreicht. Das AdBlue System ab 2020 wird dem sicher auch mehr im wege stehen als behilflich sein;).


    Egal, ich bin der Meinung, ich fahre mit meinen 2017er 2143ccm Aluminiumdieseln den besten Diesel den es je gab.


    https://www.autotecnica.org/mo…0-e-210-cv-focus-tecnico/


    http://free-website-translation.com/?de

  • Hi Fabri,


    ich zieh mir grad alles aus dem Forum über den 2,4er rein :wink:


    Du schreibst hier Ansaugbrücke überarbeiten, was ist da zu tun ?

    Ich hab das Ding ja auch bald in der Hand, wenn es da was zu verbessern gibt, würde ich die Gelegenheit nutzen wollen...


    VG

    Udo :AlfaFahne:

  • Es kommt drauf an welche version du von der Ansaugbrücke hast. Die ersten Ansaugbrücken hatten innen keine glatten Wände sondern eher etwas rauhere Wände. Vermute aber das du bereits die glatte Variante hast. Dann reicht es nur die Drallklappen zu entfernen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Es kommt drauf an welche version du von der Ansaugbrücke hast. Die ersten Ansaugbrücken hatten innen keine glatten Wände sondern eher etwas rauhere Wände. Vermute aber das du bereits die glatte Variante hast. Dann reicht es nur die Drallklappen zu entfernen.

    Ich mach mal ein Bild wenn ich soweit bin.

    Also wäre Glätten innen die Maßnahme ?


    VG

    Udo

  • Wenn nicht schon glatt. Wobei ich jetzt nicht mal mehr wirklich weis ob ich da einen unterschied gespürt hab.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Was bei Saugmotoren vielleicht noch einen Unterschied machte (das Tüpfelchen auf dem "i", nachdem eine Vielzahl von Maßnahmen gemacht wurden), ist bei zwangsbeatmeten Turbomotoren m.M.n. Kosmetik für's Gewissen.


    Bezügl. Dreck 100% Zustimmung, Schosch!

    Ach komm, geh weg.

  • Mein Dicker hat jetzt 340.000 km drauf und fährt immer noch. Ich bin zuversichtlich, dass er noch ein bisschen durchhält. Bei 180.000 km wurde (viel zu spät, nachträglich gesehen, aber ich war halt feig) das AGR rausprogrammiert und die Anfahrschwäche bzw. das kleine Turboloch am Anfang rausgenommen. Seitdem ist das zeitweilige Geruckel weg und der Verbrauch ist eine halben Liter niedriger auf 100 km.


    Die Ladedruckschwankungen beim Beschleunigen von unten in höheren Gängen, die hier ja auch schon ab und zu thematisiert wurden, hat er auch aber ich habe mich schon dran gewöhnt. Vermutlich wird uns eher der Rost trennen als der Motor, aber wer weiß. Jedenfalls werde ich den Alfa nicht so schnell ersetzten, wenn ich nicht muss. Ob er es mal zum Oldtimer schafft, ist aber fraglich. Als reines Draußenauto mit Winterbetrieb ist er natürlich schon etwas mitgenommen. Für eine richtige Restauration ist er leider nicht wertvoll genug. Wäre ich Multimillionär, würde ich ihm die aber gönnen...

  • - Hitzeschutz vom Turbo/Kat/Krümmer weggebaut

    Habe das jetzt schon öfter gelesen, dass viele den Hitzeschutz weg bauen, macht das auch bei einem 1.9 JTD Sinn, wie beim 147er? Mein Krümmer war auch mal verzogen und deswegen undicht, musste den neu planen.