Alfa Romeo 166, Schwachstellen für Kaufberatung

  • Hallo zusammen...


    Ich will mir nächste Woche diesen Alfa 166 anschauen und wollte mal fragen, ob mir jemand ein paar Tips geben kann worauf ich speziell achten muss.

    Dinge wie TÜV Berichte, Rost, Spaltmaße, trockener Motor und Getriebe meine ich damit nicht, sonder eher typische 166er Schwächen.

    Ich wäre für jeden noch so kleinen Hinweis dankbar, der mich u.U. davor bewahrt große Fehler beim Kauf zu machen.


    Was ich an Schwachstellen bisher selbst herausfinden konnte sind Querlenker VA, Traggelenke HA und Hosenrohr (Rost).

    Stimmt das soweit? Und wenn ja, was könnte noch problematisch sein.


    BJ: 2000

    2 Vorbesitzer (eine Familie)

    140.000 km (nachweisbar durch TÜV Berichte)

    Scheckheft (leider nur) bis 50.000 km

    Kein Rost

    Leichte Kampfspuren

    ZR + WaPu neu

    TÜV neu

    Inspektion neu

    Reifen neu

    Zender Paket

    Original Alu Felgen


    Vielen Dank und lieb Grüße

    Christian

  • An sich echt solide Autos, typische Sachen sind ein undichte Wärmetauscher, Reparatur ist etwas aufwendiger aber machbar.

    Durch undichten Wärmetauscher defekte an Relais oder Steuergeräten (Automatik Getriebesteuergerät, Airbagsteuergerät) da direkt darunter platziert.


    Ich empfehle mal eben beim besichtigen am Mitteltunnel die Verkleidung weg zu bauen und zu schauen ob da alles trocken ist.


    Lüftermotoren sind auch gerne mal defekt.


    Sonst halt die typischen elektrisch Sachen bei der Besichtigung ausprobieren und falls defekt nach verhandeln.


    Reifen der Hinterachse genauer ansehen, gerne mal Probleme mit Sturz da HA komplett ausgeschlagen, Reifen dann innen stark abgefahren.


    Rostteschnisch Kühlertraverse unten genau begutachten.

    Ist aber nur geschraubt, jedoch neu nicht mehr wirklich zu bekommen.


    Ansonsten falls es ein Automatik ist stehen lassen und weg rennen, die können in meinen Augen gar nichts ab.



    Würde beim Kauf darauf achten das die Codekarten alle dabei sind (3 an der Zahl) und am besten 2 Schlüssel.



    Noch ein paar Kritikpunkte die ich einbeziehen würde zu den verschiedenen Baujahren.


    Vorfacelift Scheinwerfer sind meiner Meinung nach echt sehr schlecht von der Lichtausbeute.


    Besser Euro norm 2 Auto kaufen wegen der Problemmatik mit den Krümmerkats und der Hitze am Motorsteuergerät da direkt an der Ansaugbrücke montiert.


    Zudem kommt noch der Innenraum Softlack bei den Vorfacelift E2 Modellen weniger stark ausgeprägt.


    Falls du gerne Musik hörst sollte die große Anlage mit der Endstufe im Kofferraum und den 2 Subwoofern in der Hutablage vorhanden sein, die normale Anlage ist recht mau.

  • Hallo AlfaV6Fan


    Das war ja mal wirklich ausführlich und hilfreich gleichermaßen. Dankeschön.

    Wenn du nichts dagegen hast, würde ich gern nochmal kurz nachhaken.


    Woher kommt die Feuchtigkeit im Innenraum am Mitteltunnel?

    Und warum brauche ich alle 3 Codekarten?


    Liebe Grüße

    Christian

  • Die Feuchtigkeit ist Kühlwasser vom undichten Wärmetauscher wenn er den undicht ist.


    Immer gut die Codekarten parat zu haben, 2 sind für das Navi falls man mal die Batterie abgeklemmt hat werden diese benötigt.


    Falls die Wegfahrsperre mal spinnt wird die andere benötigt.


    Hatte selber schon eine zweistellige Zahl an 166ern und kenne die Autos gut, denke was gutes finden kann dauern. ;-)

  • Ahh... Ich verstehe.


    Ein toller Tip mit dem Mitteltunnel, danke.

    Dass du schon so viele 166er hattest beeindruckt mich. Alldings wirft das natürlich die Frage auf, was dich dazu bewegt hat, dich immer wieder davon zu trennen.

    Desweitern bringst du mich mit so einer Aussage natürlich dazu, dir weitere Fragen zu stellen, falls das für dich in Ordnung geht. :)


    Ich hab mich darauf eingestellt, dass es nicht leicht wird ein gutes Modell zu einem akzeptablen Preis zu bekommen.

    Aber ich bin in meiner Vorstellung bei einem 166er Alfa ziemlich eingeschränkt, sodass ich auch mit einem eher durchschnittlichen Wagen, zu einem leicht überteuerten Preis leben kann. Dann muss man halt noch mal den ein oder anderen Tausender in die Karre pumpen.


    Für mich kommt wirklich nur ein Vorfacelift 3.0 mit Schaltgetriebe in Frage. Optisch gefällt mir das Facelift einfach nicht. Ist sicher geschmackssache, aber...

    ... wo die Liebe hinfällt.


    Wenn der Alfa thermische Probleme beim Steuergerät hat, weil das an der Ansaugbrücke hängt, würde dann nicht eine Lufthutze in der Motorhaube ein wenig Abhilfe schaffen?


    Wo liegt das Problem mit den Krümmerkats?


    Am wichtigsten aber: Wenn du schon so viele 166er hattest und schon seit so langer Zeit unheilbar mit dem Alfa Virus infiziert bist, hast du nicht vielleicht einen Tip für mich, wo ich einen bekommen könnte? Vielleicht so über die Bande mit Vitamin B in eine geheime Tasche gespielt?


    Liebe Grüße

    Christian

  • Hab mir die eigentlich meist gekauft um die über den Winter zu fahren oder direkt zu schlachten.


    Ein 3.0 Vfl Euro 2 hat die Krümmerkats nicht und das Msg auch nicht an der Ansaugbrücke.


    Die Vorkats produzieren eine enorme Hitze und diese trifft dann auch das Motorsteuergerät an der Ansaugbrücke.

    Hab schon 2 3.0 gehabt wo im Motorsteuergerät durch die Hitze was abgefallen war.



    Hab selber aktuell auch nur noch einen 156 3.0 und einen 166 3.0 Ti , der 166 wird aber ab nächste entsorgt , Automatikgetriebe ist von jetzt auf gleich kaputt gegangen.

  • Oh Fuck !!!

    Das ist ja echt ärgerlich. Wow, das tut mir leid für dich. Hast bestimmt ordentlich geflucht.

    Woran erkenne ich ein VfL Euro 2 Modell?

  • Wenn kein Motorsteuergerät an der Ansaugbrücke ist handelt es sich um ein Vfl Euro 2 .

    Einspritzdüsen sind weißlich statt rot

    Ansonsten sind die Krümmer ohne Kats, nur 1 oder 2 Lambdasonden Euro 3 hat 4.


    Vfl euro 2 haben außerdem 226Ps.

  • Ein guter Indikator für den Pflegezustand ist auch die Schwellernaht unten an der C-Säule. Oft ist hier der Lack schon angegriffen, es sollten aber keinesfalls Bläschen zu sehen sein. Ebenfalls mal die vordere und hintere Randnaht der Motorhaube von der Innenseite kontrollieren. Wie AlfaV6Fan schon erwähnte unbedingt die Traverse unterhalb vom Kühler auf Rost checken! Sollte hier eine Motorschutzwanne verbaut sein umso besser. Dann hat zumindest das Wintersalz nicht seinen Weg in den Motorraum gefunden und für eine hässliche Optik gesorgt. Beim Fahren auf Rumpeln an der Hinterachse achten. Neue Domlager sind nicht für Geld und gute Worte zu besorgen. Leichtes Schwimmen an der Hinterachse muss nicht zwangsläufig mit verschlissenen Buchsen (insbesondere Achsträgerbuchse) zu tun haben, oft hilft auch eine wirklich gute! Spurvermessung. Wie sieht die Gummitülle links unten in der Heckklappe aus? Hier verlaufen diverse Kabel die gerne brechen und für eine verwirrte Zentralverriegelung sorgen. Liegt die Chromzierleiste links und rechts der Windschutzscheibe eng an? Wenn nicht wurde hier evtl. beim Scheibentausch gepfuscht und man hat laute Windgeräusche. Die entsprechenden Klammern gibt es nicht mehr und ein sauberer Einbau ist nur was für den Profi. Die Wanne unterhalb des Heizungskasten verstopft auch gerne mal durch zuviel Laub mit entsprechenden Folgen. Der Hebel der Umluftklappe am Heizungskasten beifahrerseitig bricht gerne mal bzw. reisst aus der Verankerung des Stellmotors. Die Folge ist man öffnet öfter die Fenster weil keine Frischluft reinkommt und beschlagene Scheiben. Den Unterboden zu checken ist auch wichtig! Auch wenn der 166 schon recht rostresistent ist sollte man hier z.B. mit Brantho Korrux 3in1 vorsorgen bzw. eine komplette Hohlraumversiegelung spendieren inkl. Schweller, Rahmen, Türen und Hauben. Finger weg von der Sporttronic. Ist eine Spaßbremse.

  • Ein guter Indikator für den Pflegezustand ist auch die Schwellernaht unten an der C-Säule. Oft ist hier der Lack schon angegriffen, es sollten aber keinesfalls Bläschen zu sehen sein. Ebenfalls mal die vordere und hintere Randnaht der Motorhaube von der Innenseite kontrollieren. Wie AlfaV6Fan schon erwähnte unbedingt die Traverse unterhalb vom Kühler auf Rost checken! Sollte hier eine Motorschutzwanne verbaut sein umso besser. Dann hat zumindest das Wintersalz nicht seinen Weg in den Motorraum gefunden und für eine hässliche Optik gesorgt. Beim Fahren auf Rumpeln an der Hinterachse achten. Neue Domlager sind nicht für Geld und gute Worte zu besorgen. Leichtes Schwimmen an der Hinterachse muss nicht zwangsläufig mit verschlissenen Buchsen (insbesondere Achsträgerbuchse) zu tun haben, oft hilft auch eine wirklich gute! Spurvermessung. Wie sieht die Gummitülle links unten in der Heckklappe aus? Hier verlaufen diverse Kabel die gerne brechen und für eine verwirrte Zentralverriegelung sorgen. Liegt die Chromzierleiste links und rechts der Windschutzscheibe eng an? Wenn nicht wurde hier evtl. beim Scheibentausch gepfuscht und man hat laute Windgeräusche. Die entsprechenden Klammern gibt es nicht mehr und ein sauberer Einbau ist nur was für den Profi. Die Wanne unterhalb des Heizungskasten verstopft auch gerne mal durch zuviel Laub mit entsprechenden Folgen. Der Hebel der Umluftklappe am Heizungskasten beifahrerseitig bricht gerne mal bzw. reisst aus der Verankerung des Stellmotors. Die Folge ist man öffnet öfter die Fenster weil keine Frischluft reinkommt und beschlagene Scheiben. Den Unterboden zu checken ist auch wichtig! Auch wenn der 166 schon recht rostresistent ist sollte man hier z.B. mit Brantho Korrux 3in1 vorsorgen bzw. eine komplette Hohlraumversiegelung spendieren inkl. Schweller, Rahmen, Türen und Hauben. Finger weg von der Sporttronic. Ist eine Spaßbremse.

    Wow...


    Das sind deutlich mehr Infos als ich verarbeiten kann. Ich habe nicht so viel Ahnung von Autos, als das ich all das checken oder im Hinterkopf behalten kann.

    Ich bin die zwar dankbar für all die ausführlichen Infos, allerdings überfordert mich ein solches Ausmaß an Infos schon recht deutlich. Für Leute wie euch ist das alles sicher Alltag, leider aber nicht für mich.


    Sollte ich lieber Abstand von dem Gedanken eines Alfa 166 nehmen?


    Liebe Grüße

    Christian

  • Was genau meinst du mit den Domlagern, dass die nicht mehr zu bekommen sind?

    Bedeutet das, dass jeder 166er, der hier einen Verschleiß zu verzeichnen hat in die Presse muss, egal wie gut der sonstige Zustand ist?

  • Wenn kein Motorsteuergerät an der Ansaugbrücke ist handelt es sich um ein Vfl Euro 2 .

    Einspritzdüsen sind weißlich statt rot

    Ansonsten sind die Krümmer ohne Kats, nur 1 oder 2 Lambdasonden Euro 3 hat 4.


    Vfl euro 2 haben außerdem 226Ps.

    Das ist sehr hilfreich.

    Danke AlfaV6Fan

  • Okay.

    Mal ganz aufs letzte heruntergebrochen.

    Ein ansonsten perfekter Alfa 166 ist von jetzt auf gleich wertlos und kann auf den Müll, nur weil die Domlager verschlissen sind?

    Gibt es da keine Alternativen oder Ersatzlösungen?

  • Gibt keine mir bekannte Lösung ausser gute gebrauchte oder evtl. Domlager aus China. Dort wird zumindest das Chassis weiter produziert aber mit einer anderen Karosserie. Weiss den Markennamen im Moment nicht. Die vielen Infos deuten nicht automatisch auf viele Defekte hin, sondern dass du es hier mit Fans zu tun hast, die logischerweise Ihren Wagen besser kennen als der Durchschnitts KFZ Eigner. Der 166 an sich ist sehr solide aber natürlich auch nichts für "Nurlackpolierer"... ;-)

    • Offizieller Beitrag

    Die hinteren Domlager sind wenn es soweit ist wirklich ein Problem

    Ich habe meine (2005) noch mal gut entrostet (beim Federnwechsel) und hoffe das die noch eine Weile halten


    Wenn ich ein gebrauchtes ( kann kaputt sein) hätte dann könnte ich eventuell welche Nachbauen


    Da ich meine Domlager noch mal aufgearbeitet habe , hatte ich auch keine Zeit dafür

    um mir Gedanken zu machen wie ich die am besten Nachfertigen könnte

  • es ist immer eine Frage des Wollens und der Anzahl Ussr die das wollen ....


    Für den 164 gibts auch keine vorderen Domlager mehr.....


    Für einen Golf1 gibts zwar noch Domlager von diversen Herstellern, taugen aber nix mehr. Die sehen allesamt nach 3 Wochen schlimmer aus als die 40 Jahre alten Originalteile.


    Im Falle des Golf 1 haben sich Leute gefunden Domlager aus Alu zu fräsen und Uniball Gelenke einzubauen .


    Vielleicht findet sich sowas ja auch bei den 164 / 166 Fahrern ...... muß halt jemand machen ...... ist aber auch klar sowas ist Motorsporttechnik, also Komfortverlust .... aber leicht zu besorgende Universal-Verschleißteile.....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Hi Eddy


    Nachbauen???

    Wow, das klingt wirklich stark. Hätte gar nicht gedacht, dass das so ohne weiteres möglich ist.

    Zumindest ist mein erster Schock diesbezüglich verflogen. :)

    Wie genau baust du sowas nach?


    Liebe Grüße

    Christian

  • Gibt keine mir bekannte Lösung ausser gute gebrauchte oder evtl. Domlager aus China. Dort wird zumindest das Chassis weiter produziert aber mit einer anderen Karosserie. Weiss den Markennamen im Moment nicht. Die vielen Infos deuten nicht automatisch auf viele Defekte hin, sondern dass du es hier mit Fans zu tun hast, die logischerweise Ihren Wagen besser kennen als der Durchschnitts KFZ Eigner. Der 166 an sich ist sehr solide aber natürlich auch nichts für "Nurlackpolierer"... ;-)

    Hi immo-jani


    Also so ein Schraubertyp bin ich sicher nicht. So Kleinigkeiten wie Filter, Zündkerzen und Bremsen kann ich auch selber machen.

    Alles andere übersteigt mein Knowhow und meine Erfahrungen.

    Aber wer weiß... kann ja noch werden. :)


    Liebe Grüße

    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Wie oben schon geschrieben, ich müsste ein Muster haben . Um mir dann Gedanken zu machen wie man die Nachfertgen könnte.

    Und wenn der Silentpuffer defekt ist welche Alternative man hätte .

    Wäre gut die Domlager aus einem Schlachter zu bekommen ?


    So was dauert eine Weile und ist nicht in ein paar Tagen erledigt