Ansprechpartner AGR/ File

  • Hallo Leute!


    Habt Ihr einen Tipp für mich gibt es noch jemanden hier der mir mit einer Softwarkur

    für meinen 2.4jtdm (Brera Bj 08) helfen kann.


    AGR und Drallklappen stillgegen, File raufspielen.


    Hatte ich vor Jahren mal (war glaub ich das omnipräsente "Tomsfile")


    Danke für Tipps!

    lg:AlfaFahne:

    • Offizieller Beitrag

    :AlfaFahne:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Hallo:wink:


    Ich muss sagen ich spiele mit dem Gedanken auch schon seit dem ich von den Problemen mit dem AGR gehört habe.


    Würde es aber wahrschienlich erst Ende des Jahres machen, weil dann eh der Zahnriemen fällig ist.

    Ich hab mir aber schonmal ein paar Gedanken gemacht und da bräuchte ich jetzt ein bisschen Beratung:


    Also ich denke das AGR mechanisch stilllegen ist ja relativ einfach, obwohl es da ja auch 2 Möglichkeiten gibt wie ich gesehen habe:

    AGR stillegen 1.jpg


    Einmal wird da dann glaube ich der ganze AGR-Kühler und das AGR entfernt.

    (Korrigiert mich wenn ich falsch liege)


    AGR stilllegen 2.jpg


    Und bei der anderen Möglichkeit wird nur das AGR entfernt und an den 2 Verbindungsstellen geschlossen.


    Was ist davon die bessere Lösung bzw. was sind die Unterschiede?:kopfkratz:


    Bei den Drallklappen gibt es ja die Möglichkeit das Gestänge auszuhängen und dann auf 10Uhr zu fixieren, nur irgendwie finde ich klingt das mehr nach einer Übergangslösung als nach einer dauerhaften.

    Ich würde dafür eher das Gestänge dann ganz ausbauen, die Ansaugbrücke ausbauen, die Drallklappen entfernen und da die Stopfen draufpacken.

    Nur irgendwie ist der Ausbau der Ansaugbrücke ja nh Menge Arbeit, weshalb ich im Internet nach einer Anleitung gesucht habe.


    Dabei bin ich dann auf das ARP Archiv gestoßen, wo solch eine Anleitung von Fabrim veröffentlicht wurde:

    (https://www.alfa-romeo-portal.…ty/showthread.php?t=39923)


    Gibt's diese Anleitung noch?:kopfkratz:


    Schonmal vielen Dank für die Antowrten im voraus:joint:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du vor hast die Ansaugbrücke auszubauen dann kannst du die Klappen auch direkt entfernen und verschließen.

    AGR oben dicht machen reicht völlig aus.

    Wenn du dir die Arbeit machen willst, kann aber auch vorne am Krümmer noch die Dichtung verbauen.

    Das ganze dann ausprogrammieren lassen und fertig.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Hi,:wink:

    Danke für die schnelle Antwort, hat mir schonmal etwas weiter geholfen, jedoch sind jetzt noch ein paar Fragen offen:


    Die Klappen zu entfernen war eigentlich auch der Plan, weil ich die Ansaugbrücke auch einfach mal öffnen möchte, um zu schauen wieviel Dreck sich da angesammelt hat und um die zu säubern.


    Die Drallklappen haben ja auch nur einen Sinn wenn das AGR noch drinne ist.

    Nur die Ansaugbrücke auszubauen ist ja nicht ganz so einfach weshalb eine Anleitung schon sehr hilfreich wäre.:kopfkratz:

    Gibt's sowas denn oder muss ich da einfach ausprobieren?:schrauber:


    Bezüglich des AGRs hab ich gelesen wenn man es direkt am Krümmer verschließt, würde es nochmal ein bisschen mehr die Anfahrschwäche beheben und minimal mehr Leistung hervorheben.:joint:


    Falls ich mich für den ganzen Ausbau entscheiden würde, wären da noch andere Probleme also hängt da noch was elektronisches dranne, wo ich evtl nach dem Ausbau Fehlermeldungen o.ä. bekommen würde, als wenn ich das AGR nur oben verschließen würde?:kopfkratz:


    Und ich hab im anderen Forum gelesen, dass einer meinte sein Wagen würde länger zum warm werden brauchen, nachdem sein AGR raus war.

    Hat da jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht oder stimmt das nicht so ganz?

  • Die Drallklappen haben primär nichts mit der AGR zu tun.


    Vielmehr werden die Klappen bei Teillast geschlossen um einen Drall des Frischgases im Zylinder zu erzeugen. Spritsparen, Umwelt etc.


    Bei Vollast werden die Klappen geöffnet um eine maximale Zylinderfüllung zu erreichen.


    Am Krümmer verschließen / Anfahrschwäche und länger zum Warmwerden ist Psychomechanik, :joint:

  • Ansaugbrücke beim 2.4er ausbauen ist nur möglich, wenn eh der Zahnriemen gewechselt wird. Im Normalzustand kriegt man die nicht runter.

    Drallklappen Gut fixieren und Antriebsgestänge entkoppeln/evtl. entfernen macht mehr Sinn. Besonders, wenn das Auto noch jemals wieder rückgerüstet werden soll.

    Ansaugbrücke öffnen und, soweit möglich, die Kohle entfernen macht Sinn...aber immer nur bei gleichzeitigem Absaugen....:like:

    Die Sprühreiniger für den Ansaugtrakt bringen nur dem Hersteller was....schaden eher noch...:dislike:

  • Bei meinen 2,4er sind die Drallklappen fixiert und das Agr oben verschlossen die Anfahrschwäche ist weg und er dreht schon ab 1000 Giri mühelos hoch im 6ten Gang etwas langsamer. Durch das verschlossenen Agr wird er langsamer Warm da er aber Werksseitig eine Zusatzheizung hat ist es aber egal . Ich fahre auf der Arbeit seit Jahren VW mit Dieselmotor und die werden im Winter auch mit Agr nicht Warm. Um keine Fehlermeldung zu bekommen muss Agr und Drallklappen ausprogrammiert werden da wende dich am besten an Andre

  • ...


    Am Krümmer verschließen / Anfahrschwäche und länger zum Warmwerden ist Psychomechanik, :joint:

    Alles klar dann weiß ich da schonmal weiter, danke;)


    Ansaugbrücke beim 2.4er ausbauen ist nur möglich, wenn eh der Zahnriemen gewechselt wird. Im Normalzustand kriegt man die nicht runter.

    Drallklappen Gut fixieren und Antriebsgestänge entkoppeln/evtl. entfernen macht mehr Sinn. Besonders, wenn das Auto noch jemals wieder rückgerüstet werden soll.

    Ansaugbrücke öffnen und, soweit möglich, die Kohle entfernen macht Sinn...aber immer nur bei gleichzeitigem Absaugen....:like:

    Die Sprühreiniger für den Ansaugtrakt bringen nur dem Hersteller was....schaden eher noch...:dislike:

    Gut dass man die Ansaugbrücke nur raus bekommt, wenn man den Zahnriemen abnimmt hab ich mir schon fast gedacht, ist ja kaum Platz mehr im Motorraum:joint:


    Ich weiß garnicht, ob das jemals wieder rückgerüstet werden soll:kopfkratz:

    Hab eigentlich vor den Wagen bis an sein Lebensende zu behalten, aber normalerweise dürfte man die Stopfen für die Drallklappen mit Gewalt doch wieder rausbekommen, oder?



    Danke für den Tipp mit dem Staubsauger:like:


    Dann kann ich wohl mein Liqui Moly Spray auch in die Tonne kloppen:wand1:


    Bei meinen 2,4er sind die Drallklappen fixiert und das Agr oben verschlossen die Anfahrschwäche ist weg und er dreht schon ab 1000 Giri mühelos hoch im 6ten Gang etwas langsamer. Durch das verschlossenen Agr wird er langsamer Warm da er aber Werksseitig eine Zusatzheizung hat ist es aber egal . Ich fahre auf der Arbeit seit Jahren VW mit Dieselmotor und die werden im Winter auch mit Agr nicht Warm. Um keine Fehlermeldung zu bekommen muss Agr und Drallklappen ausprogrammiert werden da wende dich am besten an Andre

    Das klingt ja schonmal gut:like:

    Mit der Zusatzheizung kann ich leider nicht dienen.



    Danke für eure Antworten, hilft mir schonmal weiter:like:

    Hat denn jemand Tipps für den Ausbau der Ansaugbrücke, falls ich das Projekt in nächster Zeit anfangen sollte?:kopfkratz:

  • Die Drallklappen würde ich ausbauen und durch die Stopfen ersetzen, wenn die Ansaugbrücke schon mal

    draußen ist. Die Klappen können im Laufe der Zeit ausschlagen, dann entweicht etwas Ladedruck über

    die Klappen. Wegen TÜV braucht man sich da keine Sorgen machen, der sieht das nicht.

  • Die Drallklappen würde ich ausbauen und durch die Stopfen ersetzen, wenn die Ansaugbrücke schon mal

    draußen ist. Die Klappen können im Laufe der Zeit ausschlagen, dann entweicht etwas Ladedruck über

    die Klappen.

    ...

    Ich hab sogar schon bei den Engländern gelesen, dass sich die Drallklappen gelöst haben, in die Brennkammer geflogen sind und dann dort vom Zylinderkopf zermatscht wurden und somit einen Zylinderkopfschaden verursacht haben.

    Ich denke ich werde auch die Stopfen einsetzen.

    Danke dir:like:


    Ich brauche nur noch Hilfe mit dem Ausbau der Ansaugbrücke, da das ja schon gut viel Arbeit ist:kopfkratz:

    Hätte jemand konkrete Tipps für mich oder sogar eine Anleitung?

    • Offizieller Beitrag

    Das kannst du auch hier im ARP nachlesen.

    Mindestens einer hatte es hier schon.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Wie schon geschrieben: Der Zahnriemen / Hochdruckpumpe müssen runter.

  • Wie schon geschrieben: Der Zahnriemen / Hochdruckpumpe müssen runter.

    Der Motor muss, wenn ich mich recht erinnere, auch mindestens gelöst und angehoben werden, weil man wegen den langen Stehbolzen der Ansaugbrücke auf der Zahnriemen-Seite irgendwo an dem Gehäuse an einer kleinen Ecke nicht vorbei kommt....:wand:.

  • Das kannst du auch hier im ARP nachlesen.

    Mindestens einer hatte es hier schon.

    Alles klar dann such ich mal weiter:like:



    Der Motor muss, wenn ich mich recht erinnere, auch mindestens gelöst und angehoben werden, weil man wegen den langen Stehbolzen der Ansaugbrücke auf der Zahnriemen-Seite irgendwo an dem Gehäuse an einer kleinen Ecke nicht vorbei kommt....:wand:.

    Ja für den Zahnriemen gibt's aber mittlerweile ein gutes Video auf YouTube wo dieser gewechselt wird.

    Dabei wird der Motor ein paar Mal von unten etwas abgehoben, damit man an die Bolzen dran kommt.


    Danke euch für die Antworten:like:

  • Um den Anzuheben bhw abzusenken müssennaber Motorhalter gelöst werden.


    Und wegen TÜV würde ich dss AGR zwar deaktivieren, aber drinlassen. Das sieht jeder Halbblinde wenn das fehlt. Rausprogrammieren, zumachen und fertig. Blinddichtung kann man selbst machen oder z.B. bei ebay uk kaufen

  • Wenn die AGR nur verschlossen und nicht ausprogrammiert ist, wird weiterhin die Drosselklappe aktiviert wenn die AGR angesteuert wird.