Linksausdreher Nuss?

  • Nachdem ich die letzten Ölwechsel in einer Fachwerkstatt habe machen lassen, wollte ich diesmal den Ölwechsel selbst machen. Also Motorverkleidungen entfernt und dann festgestellt die Ölablassschraube war etwas rundgedreht um es mal vorsichtig auszudrücken.

    Sinnvoll und intelligent wäre es gewesen spätestens jetzt das Vorhaben zu beenden und den Verursacher das Problem lösen lassen.


    Aber man will es ja wissen und das wissen wollen hat letztendlich den Ist-Zustand nicht unbedingt verbessert.

    Also wie so oft try and error und Hinterher ist Mann wieder mal schlauer.


    Ich frage mich mit welcher Kraft diese Schraube angezogen wurde, sie bewegt sich nicht einen Millimeter.

    Vielleicht wurde auch die alte Schraube wieder eingebaut und die wurde einfach beim mehrfach lösen und wieder anziehen vermurkst.


    Was kann man tun?

    Ich habe im Netz jetzt sogenannte Linksausdreh-Nüsse gefunden, welche nach Aussage das Problem und damit die Ablassschraube zu 95 %lösen sollen.


    Nun meine Frage hat jemand mit diesen Nüssen Erfahrung?

    Lohnt es sich darüber nachzudenken? 5 % Risiko bleiben anscheinend sowieso.


    Alternativ fällt mir selbst nur noch die Schweißlösung ein, welche ich aber nur als Ultima Ratio in diesem Falle sehe, wenn es überhaupt gehen kann.


    Für eine kurze Info vielen Dank im Voraus.

  • aus welchem Material ist die Schraube ?


    Stahl ?

    Alu ?


    Antrieb Innensechskant ? also mit dicker ZAnge nicht zu packen ?


    Bei Stahlschraube .... Mutter drauf schweißen ....


    Linksausdreher habe ich irgendwie nur schlechte Erfahrungen gemacht ..... wenn die Abreissen hast Du ein richtiges Problem ....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Ist nach meiner Auffassung ist es eine Stahlschraube.

    Aufgrund der etwas engen Konstruktion kommt man da mit keiner Zange rein.

    Die Schraube sitzt in einer Vertiefung der Ölwanne, ohne diese konstruktive

    Vertiefung in der Ölwanne käme man wahrscheinlich noch nicht einmal mit einem Schlüssel

    oder einer Ratsche an die Schraube. Oder anders ausgedrückt ohne diese Vertiefung könnte

    man die Schraube weder rein noch raus drehen.

    Diese Konstruktion ist hinsichtlich der Platzverhältnisse sehr, sehr gut ausgenutzt :-).

    Mit dem Ölfilter ist es nicht besser :-).

    Bevor ich schweißen lasse, suche ich einen einfacheren Weg, sofern es diesen gibt,

    z.B. die bereits angesprochene Nuss.

    Wäre eine elegante Lösung wenn es funktionieren würde.

    Den Kopf wird man abreißen wenn die Schraube sich nicht lösen lässt.

    Das kann doch auch bei einer Zange oder der aufgeschweißten Mutter passieren.


    Meine Frage geht mehr in die Richtung ob so eine Nuss überhaupt eine entsprechende

    Kraft aufbringen kann, auch dann wenn die Schraube bereits mehr oder weniger rund ist.

  • Ölablasschrauben sind ja eigentlich nie am Gewinde verrostet, so dass sie sich eigentlich ohne all zu hohe Kräfte lösen lassen sollte. Und da sie ohnehin ersetzt werden muss, finde ich die Lösung mit aufgeschweisster Mutter auch am sichersten.. mit den Ausdrehnüssen muss man etwas Glück haben, müssen halt Grip entwickeln, meist wird die Schraube noch runder... aber ein Versuch ist es wert.

    • Offizieller Beitrag

    Richtig mit einer Ausdrehnuss braucht man genug Kopf damit sich die Nuss einfressen kann

    Dies ist bei einer Ablassschraube meist nicht der Fall , ansonsten funktionieren die schon ganz gut

    Jedenfalls besser als diese Innenausdreher von denen halte ich gar nichts


    Kenne die Schraube bei der Giulietta nicht aber ist da nicht mit einer Gripzange heran zu kommen ?


    Mit einer guten Gripzange sollte da etwas zu machen sein.


    Und leider wird nicht selten die Ablassschraube zu fest angezogen

  • Aufgrund der Platzverhältnisse hat man mit der Zange keine Chance.

    Diesen Gedanken hatte ich auch und habe mir eine kleine WAPU-Zange besorgt.

    Mit dieser kommt man gerade so in die Vertiefung der Ölwanne, die Schraube lässt sich nicht lösen.

    WD 40 usw. alles probiert. Die Schraube wurde einfach nicht mit dem entsprechenden Drehmoment

    ca. 30 Nm (ist nicht die Welt) angezogen.

    Die bereits runden Ecken bestätigen den Sachverhalt ja.


    Aus Schaden wird man klug, sollte ich noch einmal einen Wechsel in einer Werkstatt machen lassen:

    Dann nach dem Entfernen der Verkleidung gemeinsames begutachten des Ist-Zustandes um irgendwelchen

    "war-schon-Diskussionen" aus dem Wege zu gehen. Nach Abschluss der Arbeit bevor die Verkleidung wieder

    angeschraubt wird, wieder eine gemeinsame Begutachtung um den Zustand danach festzustellen.


    Die Hoffnung stirbt zuletzt, werde mir so eine Ausdreher-Nuss bestellen und hoffe man kann

    trotz der geringen Platzverhältnisse eine entsprechende Kraft aufbringen.

    • Offizieller Beitrag

    Mit einer WaPu bekommt man kaum Grip an der Schraube

    WD40 Kann an einer Schraube mit Dichtung eh nicht funktionieren eher Nachteilig da es den Grip der Zange verschlechtert.


    Nach meinen Daten sind 30 Nm für die Ölablassschraube eh zu fest.

    Ich hab nur einen Wert von 20 Nm


    Ist leider oft der Tod der Schraube nur fest anziehen aus Angst das die heraus fällt.



    Ähnliches letztens bei einem Freund , er hatte seinen oberen Querlenker (Kugelkopft) mit 60 Nm (normal 40 Nm) angezogen , da er diesen Wert

    sich hier im Forum erlesen hat. Der Konus war nur noch mit erheblichen Aufwand und Zerstören des Querlenkers heraus zu bekommen.

  • Hatte mir selbst letztens erst einen Satz Linksausdrehernüsse bestellt (ist von Haskeyy Tools, hat eigentlich ganz gute Noten bekommen; https://www.ebay.de/itm/NAS-10…115d65:g:sUYAAOSwO7pcbRI2).

    Wollte damit eine abgedrehte Schraube am Hitzeschutzblech aufmachen.

    War eine SW10. Mit der 10er Nuss konnte ich nichts machen, da der Kopf zu stark abgedreht war. Die 9er Nuss hat kurz gegriffen, dann aber den Kopf einfach weiter abgedreht, weil das Material zu weich (zu vergammelt war). Ne 8er Nuss war nicht im Set erhalten.

    Kurzum, es kann funktionieren, dazu darf die Schraube aber weder zu weich noch zu hart sein. Ein Set ist auf jedenfall ratsam, weil du mit einer Nuss nicht recht weit kommst und viele einzeln kaufen ist dann doch recht teuer. Wenn du keine weitere Möglichkeit mehr siehst, ist es denke ich einen Versuch wert. Du siehst ja gleich, wie der Hase läuft. Bei mir war das nicht der Fall, da meine Schraube nicht einsehbar war...

  • Die 13-Nuss (normale) greift noch ein wenig aber nicht genug.

    Vielleicht geht es ja.

    Erst einmal vielen Dank für die Tipps.

    Nuss ist bestellt, nach meinem Urlaub wird der Versuch gestartet, dann weiß ich mehr.

  • Noch eine Sache fällt mir gerade ein... wenn es eine Stahlschraube in einer Aluölwanne ist, wäre es sinnvoll, die Schraube bei heißem Motor rauszubasteln. Alu dehnt sich deutlich stärker aus als Stahl...

  • dafür braucht man kein Studium....;)


    Notlösung wäre, falls man mit einer Säge oder dem Dremel an die Schraube kommt, einen Schlitz hinein zu sägen, oder zu schleifen.

    Muss aber schon recht scharfkantig sein!

    Mit einem GUTEN Schraubendreher (manche haben ein Sechskant vor dem Griff) kann man auch viel Kraft ausüben.

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • dafür braucht man kein Studium....;)


    Notlösung wäre, falls man mit einer Säge oder dem Dremel an die Schraube kommt, einen Schlitz hinein zu sägen, oder zu schleifen.

    Muss aber schon recht scharfkantig sein!

    Mit einem GUTEN Schraubendreher (manche haben ein Sechskant vor dem Griff) kann man auch viel Kraft ausüben.

    Stimmt, sehe ich genauso! Aber wenn man eins hat sollte oder besser muss man es wissen. :-).


    Auch eine gute Idee, die noch vor der Schweißlösung

    kommt.
    Dremel könnte klappen. Die Versuche kommen erst nach dem Urlaub, davor gehe ich kein Risiko mehr ein.

  • Sehr guter Hinweis, danke dafür. :like:

    Hatte ich auch schon auf dem "Schirm", das Studium der Ingenieurwissenschaften zahlt sich

    manchmal auch in diesen Dingen aus :-).

    Ja, deswegen bin ich ja auch Arzt geworden, dass ich alles reparieren kann... ;)

    viel Erfolg, das geht schon irgendwie... runter kommen sie alle... (die Ölablasschrauben...)

  • Und wenn wir schon beim Tricksen sind und die 13er Nuss noch greift... man könnte auch einen 13er-Krähenfuss verwenden und gleichzeitig den Kniff von Alfabeto anwenden... geht dann zu zweit aber besser...