Bremsen "unwucht, Brummen" nach Tausch

  • Am Wochenende endlich vorne beide Radlager getauscht (SKF) und da gleich neue Scheiben und Beläge drauf gemacht (beides ATE). Und nun hab ich ab Tempo 50..60 ein, nenne wir es mal, Brummen. Ähnlich einem Unwucht Geräusch.. :wand1:

    Was könnte da jetzt der Fehler sein? Hab bisschen was von "einbremsen" der neuen Scheiben und Beläge gelesen, bei ähnlichen Symptomen.. Oder doch was anderes?


    Geht um die Brembo Anlage, 330er

    Du brauchst was Pulverbeschichtet? Her damit!

  • Also ein brummen nach dem Wechsel sollte nicht sein. das hat auch nichts mit dem einbremsen zu tun. Einbremsen dient nur dazu reste von Wachs und ähnlichem zu beseitigen und das die neuen Beläge nicht verglasen, durch zu hohe Hitze. Fehlersuche wird bei sowas immer etwas aufwendig sein. Erstmal schauen wenn man ihn auf der Bühne hat, ob beim drehen etwas hört oder merkt. Ansonsten Reifen auswuchten Bremsscheiben auf Unwucht prüfen etc.

    Einmal editiert, zuletzt von spoddig ()

  • kommt mir auch wenig vor ..... ist aber auch hier so angegeben :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    im 164 wird man das RAdlager einpressen müssen ?? ( brauchte ich noch nicht dran ) DAnn wird das RAdlager von der Antriebswelle vorgespannt .... war so Standard bis in die 90er Jahre .


    Seit den 2000ern werden fast nur noch fertige Kompaktlager mit Nabe verkauft und verbaut ..... anscheinend ist da solch eine Vorspannung nicht nötig ?!



    Sorry für das Video, bei dem Laden kaufe ich nichts mehr .... bei Reklamationen unteridischer Service ........ aber das war die Anleitung die ich am schnellsten gefunden habe.....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Mal ne Frage zu den SKF-Radlagern: Waren da auch Radlager von SNR im SKF-Karton? Habe ich vor 4 Jahren das genau so erlebt und deshalb voriges Jahr gleich das “Original“ bestellt. Der “Preis für's Umverpacken“ waren schlappe 50 Euro. Ich habe das auch in anderen Foren schon gelesen...

    Vielen Dank im voraus.

  • Mal ne Frage zu den SKF-Radlagern: Waren da auch Radlager von SNR im SKF-Karton? Habe ich vor 4 Jahren das genau so erlebt und deshalb voriges Jahr gleich das “Original“ bestellt. Der “Preis für's Umverpacken“ waren schlappe 50 Euro. Ich habe das auch in anderen Foren schon gelesen...

    Vielen Dank im voraus.

    Das ist leider gängige Praxis. Genau wie weggeschliffene Herstellernummer oder Überklebte Labels, Die Zulieferer untereinander tauschen sogar ihren Kram. Beim Vectra C Z.b. gibt es für die Radlager nur TRW als einziger Herstelller. Kannst zwar auch eins von SKF bestellen aber drin wird immer TRW sein.

  • Das war schon richtig, NTN-SNR. Das ist der französische Hersteller aller Radlager meines 159. Vor vier Jahren wollte ich es erst nicht glauben und dachte jemand hätte beides bestellt und sich finanziell besser gestellt, indem er das billige im teuren Karton zurück geschickt hatte... Anscheinend traut sich SKF nicht zu sagen, dass sie die Radlager nicht produzieren und packen lieber was anderes rein.

  • Nöö,,,,hat damit absolut nix zu tun.

    da ist einzig die Passung / Fertigungsgenauigkeit ausschlaggebend.....und da muss ich immer wieder staunen, wenn so ein Bimmer im Leerlauf dahingleitet. (da steht der Alfa schon lange wie angenagelt)

    Die Jungs in München haben diesbezüglich ihre Hausaufgaben schon vor Jahrzehnten gemacht

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • Nöö,,,,hat damit absolut nix zu tun.

    da ist einzig die Passung / Fertigungsgenauigkeit ausschlaggebend.....und da muss ich immer wieder staunen, wenn so ein Bimmer im Leerlauf dahingleitet. (da steht der Alfa schon lange wie angenagelt)

    Die Jungs in München haben diesbezüglich ihre Hausaufgaben schon vor Jahrzehnten gemacht

    Das stimmt.

    Die F30 BMW waren dem 159er da weit voraus.

    Bei der Giulia finde ich das mittlerweile auch ganz passabel.