"Sportpaket" bei spätem 159er Sportwagon?

  • Moin Jungs (und Mädels),

    ich nerve ja schon seit einiger Zeit mit Nachfragen zu mich interessierenden Alfa 159 ti Sportwagon. Ich habe aktuell von einem guten Bekannten seinen 2011er 159 Sportwagon mit gesuchten TBi Motor angeboten bekommen. Der Wagen soll ein sogenanntes "Sportpaket" als Ausstattung haben (kein ti) mit schwarzem Himmel, Lenkrad ausgeformt mit roten Nähten, dunkle Mittelkonsole, rote Instrumenteneinlage, graue Spiegelkappen und original 17" Felgen (aktuell mit neuwertigen Winterreifen). Innen hat er eine schwarze Lederausstattung ohne Wappen in den Sitzen. Nachgerüstet hat der Besitzer die 19" ti Felge mit neuen Reifen. Kann mir jemand Näheres zu diesem "Sportpaket" sagen, im Netz finde ich nichts wirklich dazu.


    Und ich muss mich demnächst entscheiden, ob ich ca. 14000€ für das Auto ausgegeben will: der Wagen hat original nachweislich erst 17tkm gelaufen (der Wagen wurde letztes Jahr aus der Süd-Schweiz importiert), hat letztes Jahr auch neuen ZR, WaPu und Batterie bekommen, dieses Jahr eine neue Batterie. Der Unterboden ist nahe an einem Neuwagenzustand (wie der Rest vom Auto). Mir ist bewusst, dass der das M32 Getriebe drin hat, habe auch schon mir Aldo über das Auto gesprochen (der es bei Kauf erstmal konservieren soll und ggf. mit Eibachfedern tieferlegen). Leider habe ich nur ein schlechtes Bild aus einem Inserat meines Bekannten (in der er aberwitzige 19000€ für das Auto haben wollte), wo man aber sieht, dass der Wagen nicht "ti-tief" ist. Grübel, Grübel...


    39167065uw.jpg


    Mille grazie,

    bernd

    • Offizieller Beitrag

    In Berlin steht ein TBI mit komplett neuen Motor.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Hallo Bernd!

    Zu den Ausstattungsunterschieden kann ich dir nur wenig bis gar nix sagen.
    Hab selbst einen 2011er TI SW, allerdings in der 2.0 JTDM Variante und weiß somit, wie ein TI aussehne könnte/sollte...

    Was ich aber weiß ist, dass der Preis aus meiner Sicht überzogen ist, auch für den nachweislichen Kilometerstand.


    Der Wagen hat trotzdem schon 9 Jahre auf dem Buckel und mehr stehen wie gefahren werden macht das Auto nicht zwangsläufig besser.
    Die Basis mag zwar super sein und der Unterboden und Karosserieteile sind, bei entsprechendem Zustand, freilich ein gutes Argument für einen etwas höheren Preis, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass an Karren mit langen Standzeiten oft Folgeschäden auftreten, sobald sie wieder regelmäßig bewegt werden.

    Das betrifft dann zumeist Lager und Buchsen in den Fahrwerkskomponenten, bzw generell alle Teile, die erst durch Bewegung eine Art Schmierung erfahren.
    Das muss natürlich nicht sein, aber dieses Wissen sollte bei der Kaufentscheidung eine Rolle spielen, viele Käufer wiegen sich in Sicherheit, wenn der Kilometerstand nur so "niedrig wie möglich" ist...das kann ein Trugschluss sein.

    Des Weiteren steht dieser Wagen auch hier zum Verkauf: KLICK
    Ich will hier ja keinen Stunk anzetteln, aber in der Anzeige steht, dass er die TI Ausstattung hat...das kann ja dann wohl nicht sein.


    Meine Meinung:

    Zu teuer, trotz der geringen km Leistung.

    Der Markt bietet doch einige (echte) TI's, die zwar um ein paar tsd km mehr auf der Uhr haben, aber letztlich auch um einiges günstiger angeboten werden.

    Wichtig ist eine nachvollziehbare Wartungshistorie, dann ist der km Stand eher zweitrangig.


    Gruß Didi

  • Ich weiß nicht, was bei TI Serie war und was nicht...


    ...aber so viel Geld für ein Auto, das nicht mal Xenon hat, würde ich definitiv nicht auf den Tisch legen.

  • Wäre es ein "echter" Ti, dann wären die 14K schon interessant. Unten sieht er schon sehr sauber aus. Aber es fehlen das Fahrwerk und die Ti Sitze. Außerdem ist es ein Privatverkauf, also keine Händlergarantie.

    (\ooo–\/–ooo/)

  • Dieses "Sportpaket" ist eine abgespeckte Variante, bei der teilweise ti-Komponenten verbaut wurden.

    Man findet die häufiger bei EU-Wagen so etwa ab Bj. 2010

    z.B. Sitze schon ganz gut, aber nicht wirklich vergleichbar.


    Knallhart gesagt ist das (im Vergleich zu einem echten ti) eine etwas aufgewertete Nacktschnecke.

    Ab 9k hätte ich da einen Igel in der Tasche


    Wobei auch die echten ti nach 2010 teilweise sehr abgespeckt auf den Markt geworfen wurden:

    keine Metallic - Lackierung, kein Bi-Xenon, kein Bose, einfachste Blue&Me Version....etc.

    Irgendwie war das wohl Resteverwertung

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • Schosch, Vorsicht :ueberzeug:


    Nein, im Ernst. Das Sportivo Paket beinhaltet die dunkle Mittelkonsole, den schwarzen Himmel. An der Vorderachse sind es s.g. Sportivo Federn und an der Hinterachse sind es tatsächlich ti - Federn. Warum man nun an der VA was anderes gemacht hat, keine Ahnung. Auf jeden Fall ist das Fahrwerk schon recht gut abgestimmt. Ich persönlich habe von den Eibach Feden Abstand genommen und wieder Originale verbaut.

    Was definitiv nachträglich an dem weißen nachgerüstet wurde, sind die Schwellerverklaidungen und diese Spoilerlippe.

    Serie war weiterhin: 17" Felgen, Stoff Sitze (Aufpreis für Teil-und Vollleder), seidenmatt silberne oder graue Spiegelkappen, Blue & Me, CD - Radio, Klimaautomatic, Tempomat (da bin ich mir nicht so sicher), Alu - Pedalerie

    Es fehlen zum Ti bei der Sportivo Ausstattung: Verkleidung Seitenschweller, rote Nähte am lenkrad, Schaltsack und Handbremse, Einstiegsleisen mit TI - Logo, andere Kontur der Vordersitze und eben die Ti Vorderfedern.


    Ich habe vor 2 Jahren 14 t€ gezahlt. Da hatte die Luftpumpe 53 tKm runter. Da Unterboden und Hohlräume neuwertig waren habe ich alles versiegelt, Letztes jahr ZR komplett machen lassen (800€), Scheiben und Klötze von EBC verbaut, dieses Jahr Stoßdämpfer / Federn erneuert, Querlenker vorne oben / unten erneuert, vorderen und hinteren Achsträger überholt und innen / außen versiegelt.


    Kurz um, ich würde für den weißen, aufgrund der Laufleistung, 12500€ geben. Aber man muss das mit dem Herzen tun. Vernuft gibbet da nicht

  • Nö Maddin....:Geheimnis:


    ich hatte damals (so um 2010) einige EU-Wagen im Fokus....Überwiegend Benelux und Skandinavien, alle mit Sportpaket.....die waren nicht so ausgestattet wie Deiner, da wurde ständig mit der Ausstattung gemischt.

    Ein Turing-Paket gab es auch mal....:kopfkratz:

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • Nö Maddin....:Geheimnis:


    ich hatte damals (so um 2010) einige EU-Wagen im Fokus....Überwiegend Benelux und Skandinavien, alle mit Sportpaket.....die waren nicht so ausgestattet wie Deiner, da wurde ständig mit der Ausstattung gemischt.

    Ein Turing-Paket gab es auch mal....:kopfkratz:

    Turing Paket mit den Kufen auf dem Dach :fail:

  • Danke allen, vor allem Martin. Der in Frage stehende Wagen hat übrigens die roten Nähte an Lenkrad, Schalthebel und Handbremse (kann man auf den Bildern im link von DiDi sehen).


    Dass das Auto sehr teuer ist, ist mir klar - ich finde ihn trotzdem sehr schön und die Rahmendaten und der Zustand reizt mich. Vielleicht will ich ihn mir aber auch einfach schönreden. ;-) Unter 10t€ einen echten späten Sportwagon ti mit TBi Motor zu finden, der wenig gelaufen hat, ist imho kaum möglich. Wenn ich das mit dem Auto mache, ist mir klar, dass ich Geld verbrenne und den Wagen längere Zeit fahren muss (was mir aber nicht schwerfällt, da er für mich weiterhin der schönste je gebaute Kombi ist).


    Andre, hast Du bitte mal Details zu dem Berliner TBi mit Motorevi? Deine Leistungskur auf ca. 230PS soll übrigens auch rein bei "meinem TBi".


    Mille grazie,

    bernd

  • Martin, danke für die Bilder Deines "Sportivo". Zeigen die Bilder den Wagen mit den durch Dich nachgerüsteten ti-Federn vorne (und original Spotivo-Federn hinten)? Sieht klasse aus. Da der in Frage stehende Sportwagon die Seitenleisten und die roten Nähte innen hat sowie Lederausstattung, Sitzheizung und die 19" Felgen, fehlen zu einem späten "abgespeckten" ti- ja nur noch Kleinigkeiten. Die originalen 17" sind wie gesagt dabei und haben Winterreifen drauf.


    bernd

  • Ich habe meinen Beitrag ergänzt. Mir wäre der Wagen 12500€ wert. Im süddeutschen ist ein Händler, der schreibt immer so um die 16 - 18 t€ dran. Holt die Dinger aus Italien und repariert die durch. Klar sind Händler kein Maßstab, aber ein Anhaltspunkt. Mit nur 17 tKm eine Ringeltaube. Aber wie gesagt mit Herz und nicht mit Verstand.

    Ich höre es schon: "für das Geld bekommst du wunderschöne, neuwertige, niemals kaputt gehende Bimmer". Glaube versetzt halt auch Berge :joint:

  • Bi Xenon und Bose waren auch vor 2010 keine Serienaussrattung beim TI und mein schwarz war 2008 auch nicht Serie.

  • Martin, danke für die Bilder Deines "Sportivo". Zeigen die Bilder den Wagen mit den durch Dich nachgerüsteten ti-Federn vorne (und original Spotivo-Federn hinten)? Sieht klasse aus. Da der in Frage stehende Sportwagon die Seitenleisten und die roten Nähte innen hat sowie Lederausstatung und die 19" Felgen, fehlen zu einem späten "abgespeckten" ti- ja nur noch Kleinigkeiten. Die originalen 17" sind wie gesagt dabei und haben Winterreifen drauf.


    bernd

    No, no. Vorne original Sportivo Federn, hinten original Ti Federn, so wie es ursprünglich verbaut war. Ich habe diese, da ich eh alles auseinander hatte, lediglich gegen Neuteile ersetzt. Die Eibach Federn sind mir vorne zu weich.

  • Auch ab 2010 war zumindest der Schaltsack auch ohne rote Nächte. Habe mir die schwarze Schaltblende vom 2010/11er Ti bestellt. Das Leder war genauso einfarbig schwarz wie bei den ersten TI's von 2008.

  • Alles Richtig....:like:

    Ich habe auch nur die Fakten grob versucht zu durchleuchten.


    Wenn man sich erstmal in so einen 159er SW verguckt hat.....dann hilft da nix mehr....;)

    Ich ertappe mich auch immer wieder dabei, aber die Vernunft sagt dann....Vorsicht, das sind keine neuen Autos, und begehrte Youngtimer?? Bis dahin dauert das noch...


    Aber der 159erSW ist einfach ein sehr schönes Auto....:love:.

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • stimmt. Und wenn ich bedenke was ich für meinen damals 3 Jahre alten Ti bezahlt habe und die Preise heute vergleiche, habe ich ein langandauerndes Grinsen im Gesicht. Und der hat einige Extras zusätzlich zu TI

  • Kein Xenon ist nicht unbedingt von Nachteil, denn Ersatz kostet je nach Anbieter ab 899€ das Stück. H7 bekommt man für 299€.

    Scudetto und Schnurrbart sind schwarz auch nicht so orichinol, aber Geschmackssache. Ebenso die Felgen in anthrazit. Die Sitze hätten, wenn tatsächlich Ti dann rote Nähte. Und wenn ich mich nicht irre rote Bremssättel. Aber hier mag man mich bitte korrigieren, denn es gab beide Farben. Die silbernen Zierleisten an den Vordertüren und Handschufach passen meines Wissens auch nicht. Defacto empfinde ich den Wagen im Innenraum als irgendwie zusammengesammelt. Meine Mittelkonsole ist Alu gebürstet und nicht so seidenmatt glatt wie dort auf den Bildern


    Und never the less, lassen sich die Kilometer tatsächlich belegen? Wenn aus der Schweiz, dann gibt es vielleicht noch dieses Prüfbuch (Motorfahrzeugkontrolle, wo so ziemlich alles dokumentiert wird.

  • Die Felgen in Anthrazit sind original und waren ohne Aufpreis beim TI wählbar. Ledersitze hatten nur das Alfa Logo rot, keine Nähte. Rote Nähte hatten nur die Leder/Alkantara Sitze. Die Aluleisten im Innenraum sind beim Ti normal. Bremssättel sind in der Tat rot.