Bitte um Hilfe LMM

  • Hallo zusammen

    Wie viele wissen hatte ich ja die "neue" Jule gleich zum Kupplungstausch und danach auf dem Leistungsprüfstand weil sie ja angeblich Leistunfsgesteigert war und ich keine Garantie auf die Kupplung kriegen sollte.

    Das hatte sich dann ja zum positiven gewendet weil die Leistung nur 217 ergab.

    Warum auch immer.

    Seitdem war ich in den letzten Wochen 3 Mal in der Werkstatt.

    2 Mal Alfa einmal bei uns.

    Die Jule hat Drehzahlschwankungen. Wenn ich zur Arbeit fahre und dann Heim will geht sie auf 1500 Umdrehungen und hoppelt mit mir ein paar Meter. Dann fängt sie sich wieder.

    VMax hört tatsächlich bei 217 auf . Dann wackelt sie und nichts passiert mehr.

    Die Drosselklappe wurde neu angelernt ,alle Schläuche kontrolliert.

    Die 3Monate alten Bosch Zündkerzen in NKG getauscht.

    Mir ist auch aufgefallen das sie sporadisch innen nach Benzin riecht und weniger verbraucht bei gleicher Fahrweise.

    Fehlerspeicher ist leer.

    Ich würde gerne auf gut Glück den LMM tauschen . ( Welche Marke nehme ich am besten.? Bosch?)

    Habt ihr vielleicht noch eine Idee? Ladeluftdruck vielleicht?


    Eigentlich hab ich für Werkstatt Besuche keine Zeit und erledige alles so gut es geht. Seid

    Die Demenzkranke Mutter bei uns im Haus eine Wohnung hat was uns alles erleichtern soll,scheint unser Leben ganz vorbei.

    Nicht mal für das Alfadorf bleibt Zeit.

    Asche auf mein Haupt.

    Hoffe ich kriege trotzdem die eine oder andere Hilfestellung.


    Fühlt euch gedrückt

    Nicole:AlfaFahne:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nicole


    Kann mir gut Vorstellen das du mit der Mutter im Haus andere Sorgen hast

    Ich drück dir die Daumen das alles läuft.



    Also ist deine Guiletta nun doch nicht Leistungsgesteigert.

    So machen die Werken wohl Ihre Kunden unsicher ??


    LMM wenn dann nur den von Bosch

    Ich hab in meinem 156er auch andere getestet aber letztlich taugt nur der Bosch etwas

  • ich danke Dir,ist gerade wirklich heikel.

    Nein,ist sie nicht. War mir aber klar.

    Allerdings ist sie seitdem viel langsamer und das macht mir Sorgen.

    Bosch hatte ich im Auge,super. Muss der dann angelernt werden,Batterie ab oder so?

  • Ich danke Dir vielmals Eddy.

    Dann gucke ich mal wo ich einen bestellen kann.

    Melde mich wenn ich es probiert habe.


    LG

    Nicole

  • Welchen Motor hast du denn ???

    Die 1.4 Maschinen z.B. haben gar keinen LMM

    Die 1,8

    Aber ich lasse erst die Benzinpumpe wechseln da mir aufgefallen ist das Sie die Drehzahlschwankung und das Mucken erst macht wenn ich unter halb voll bin.

  • Danke,dem Meister der mit mir gerade alles durchgeht hat mein Vertrauen.

    Ich arbeite mich langsam vor. Wir werden die Nervensäge finde.....

  • Nein,haben wir nicht. Die 3 Werkstatt Besuche waren relativ Fruchtlos, da Corona....ha ha

    Ich war froh als dann plötzlich mein geschätzter Meister nach 8 Monaten wieder da war. Der guckt mit mir Privat je nach Zeit.

    Ich hab jetzt gute 54tsd auf dem Tacho.

    Wie gesagt,vor dem Kupplungstausch und dem Leistungsprüfstand gab's keine Probleme. Und immer wenn man denkt das könnte es sein,kommt wieder die Ernüchterung

  • Ist das Kurbelwellengehäuseentlüftungsventil mal gecheckt worden? Sind die Schläuche außenrum dicht? Ist Ölschlamm drin? Ist die Dichtung darunter dicht? Ist die Membran drinnen okay?

    Hatte bei meinem (zugebenermaßen 1.4er MiTo QV) Motor Probleme damit (Ölschlamm drin, Membran drinnen undicht, Dichtung darunter zum Motor porös), was zu Ruckeln, Fehlermeldungen und Benzingeruch im Innenraum geführt hat.

  • Bei sowas immer erstmal die einfachsten Dinge testen. Fahre doch einfach mal ohne Tankdeckel. Wäre nicht das erste mal das eine Tankentlüftung Probleme macht. Den LMM kannst Du einfach zum testen mal abstecken, sollte er es sein sollte das verhalten ohne angeschlosenen lmm gleich ganz anders sein.

  • Das Problem ist einfach das der Fehlerspeicher sauber ist. Somit kommen in der Werkstatt die Aussagen das man ohne genauen Anhaltspunkt nichts suchen kann.

    Da mein Spritverbrauch auch runter geht anstatt hoch,so wie es beim LMM oder der Einspritzpumpe wäre , haben wir jetzt einfach mal an die Benzinpumpe gedacht. Wenn Sie zu wenig Sprit bekommt kann der LMM auch nicht richtig messen ,die Lambda war noch im Gespräch und der Saugdrucksensor(heißt der so)

    Ich habe aber leider gerade durch familiären Streß nicht die Zeit jeden Tag was zu probieren.

    Deshalb würde ich den Teilewechsel nach und nach in Kauf nehmen.

    Das mit dem V Max ist echt ärgerlich, aber tut ja nicht wirklich weh. Das mit der Drehzahl ist Tag für Tag unterschiedlich. Ich hatte mir jetzt 3 Mal eingebildet es geht erst nach halb leer los. Deshalb Benzinpumpe. Aber heute war es wieder und sie ist über halb voll.

    Danke aber fürs Mitdenken und Vorschläge machen. Beziehe ich alles mit ein

  • Wenn das Problem ab einem halb leeren Tank auftritt, liegt das nicht an der Benzinpumpe oder am LMM, sonder eher an einer nicht funktionierenden Tankentlüftung...

    ich würde auch nicht gleich so kompliziert denken, sondern ganz systematisch vorgehen, wie bereits empfohlen.

  • Also wenn Dein Auto wesentlich weniger Sprit braucht solltest Du so nicht mehr weiter fahren schon gar nicht hochtourig. Sonst wird es ganz schnell teuer mit einem Motorschaden. Ist das Benzingemnisch zu mager bekommen Deine Ventile zu wenig Kühlung durch das Gemisch, was zum abbrennen der Ventile führt und dann sit Feierabend mit V-max.

  • ich hab mir alles raus geschrieben und weiß langsam gar nicht mehr wo ich zuerst gucken soll.

    Warum gibt es keine Menschen in der Werkstatt die mal selbstständig denken und checken.

    Da verliert man die Lust am Fahren

    Merci

  • ich hab mir alles raus geschrieben und weiß langsam gar nicht mehr wo ich zuerst gucken soll.

    Warum gibt es keine Menschen in der Werkstatt die mal selbstständig denken und checken.

    Da verliert man die Lust am Fahren

    Merci

    Fang doch erstmal mit Doc Toms Vorschlag an. Einfacher geht es doch nicht