Selespeed nach Servicetermine ohne Funktion

  • Hallo zusammen, bin neu und noch etwas ohne Orientierung, also verzeiht mir bitte meine Knigge-Fehler - ich weiß es noch nicht besser!


    Unerfahrener Alfisti braucht Hilfe vom Schwarm😉

    Hab mir vor kurzem diesen 159er gekauft und bin bis zu diesem Service 4tsd Kilometer ohne Probleme gefahren


    Also nun zu meinem doch sehr plötzlichen und akuten Problem...

    Hatte meinen roten Renner bei meiner Werkstatt des Vertrauens zur gesetzlichen Überprüfung und auch gleich das Jahresservice dazu... bei 140t auch Selespeed Ölwechsel bei der Kupplung!

    Tag danach alles super schaltet sauber und weich...

    Ein weiterer Tag später, es geht nichts mehr, weil Kontrolllampe mit der Aufforderung das Getriebe zu checken, weil keine Möglichkeit mehr den Gang oder Drive Modus, als auch Rückwärtsgang einzulegen!

    Auto in meine Werkstatt geschleppt, Fehler ausgelesen...Untersystem Kupplung P 2908..

    Leider sind sie ( meine Werkstatt ) keine Alfa Spezialisten und haben auf Nachfrage bei umliegenden Vertragshändlern nur die Info bekommen, möglichst nicht mit meinem Auto in ihre Nähe zu kommen-sie wollen dieses Fahrzeug nicht am Hof haben!!!!🤬🤬🤬

    Bitte um Ratschläge und Hilfe von euch, möchte nämlich in 10 Tagen nach Italien Urlaub machen, natürlich mit der Roten Schönheit!


    Weil ich diese Anfrage gleich in meiner Vorstellung platziert habe, jetzt nach dem Tipp von euch im richtigen Unterthema!

    Hab auch schon erste Hinweise bekommen, aber würde mich über noch mehr Unterstützung eurerseits freuen!


    Liebe Grüße aus Österreich euer Joachim :AlfaFahne:

    Erstmal für immer...:AlfaFahne:

    I don’t need therapy, I just need to go to Italy!

  • Danke Alfur , das könnte mich schon weiterbringen, weil es schon von jemanden anderen die Vermutung gab, dass die Dichtung defekt ist, oder beschädigt wurde!


    Liebe Grüße Joachim

    Erstmal für immer...:AlfaFahne:

    I don’t need therapy, I just need to go to Italy!

  • F1 Hydraulik ist der beste Ansprechpartner. Vielleicht hat er einen Vertragspartner bei dir in der Nähe.
    Was heißt Ölwechsel bei der Kupplung?
    Haben die das Getriebeöl gewechselt oder das Hydrauliköl vom Selespeed?
    Wenn ja welches Öl haben die Experten hier eingefüllt? Wie ist die Farbe vom Öl im Selespeedsystem. Ist es klar, verbrannt, milchig, ...?
    Wurde kalibriert?
    Wenn die Kupplung intakt ist kann es Getriebeöl in der Hydraulik sein, ein fehlender Deckel vom Ausgleichsbehälter oder einfach noch Luft im System.
    Aus der ferne wird es schwer. Werden noch andere Fehler gemeldet?

  • Macht mal mit MultiEcuScan eine Entlüftung und dann kalibriert das System einmal kalt neu und dann nochmal einmal warm neu.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung,

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs.


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ciao und Grias eich aus Österreich,

    kurzes Update!

    Meine rote Bella wurde soeben zu einem Alfa Spezialisten gebracht und laut deren erster Einschätzung wird sie bald wieder auf der Straße zu sehen sein!:schrauber:

    Ich sage schon mal danke für eure Tipp’s und kann hoffentlich ein paar neue Fotos posten!

    Danke für die freundlichen Willkommens Grüße

    :AlfaFahne:

    Joachim aus Austriaco

    Erstmal für immer...:AlfaFahne:

    I don’t need therapy, I just need to go to Italy!