Alfa Romeo 147

  • Hallo ,Grüße euch alle und hab gleich eine Frage,

    Mein Fahrersicherheitsgurt franzelt sich und Airbag Kontrollleuchte ist aktiviert.Habe neuen baugleichen Gurt bestellt und möchte ihn tauschen.Da ich nicht an das Gurtschloss muss, kann ich doch

    diese Arbeiten ohne in Berührung mit dem Gaskolben zu kommen doch ausführen oder bestehen Zweifeln?Muß der Gurtaufroller oberhalb der B-Säule beim Tausch mit einem bestimmten Drehmoment angezogen werden?Bin für korrekte Antwort sehr dankbar.

  • Sicherheits relevante Arbeiten würde ich, so wie in diesem speziellen Fall, nur von einer dafür autoriiserten Werke machen lassen.

    is aber nur meine ganz pers. Meinung.

  • Ja danke für die Antwort,da ich aber nicht an das Gurtschloß muss,dürfte das Auswechseln doch kein Problem sein,ich meine damit das der Gaskolben doch nicht aktiviert werden kann.

  • Theoretisch wird der sowieso nur durch den Crashsensor aktiviert.

    Trotzdem würde ich fürs bessere Gefühl die Bakterie gerade abklemmen, das ist ja schnell gemacht.


    Drehmoment kann ich Dir allerdings auch nicht mit weiterhelfen.

  • Batterie ca 30 Minuten vorher abklemmen, an den Gurtstraffer gehst zwar nicht dran, aber aus Vorsicht abklemmen.

    Nm ist bei Festigkeitsklasse 10.9 für M10 - 70 Nm, bei M12- 125 Nm.

  • Hallo Freunde,

    War h

    eute in der Alfa Werkstatt wegen aufleuchtend Airbag Lampe.Bei der Auslesung wurde festgestellt,das was mit dem Seitenairbag Fahrerseite zum Schutze des Kopfes ein Fehler vorliegt und dafür müsste der Himmel geöffnet werden-Voraussichtliche Kosten 150-200 Euros.

    Kann ich selber den Himmel öffnen nach Demontage einiger dort festgeschraubten Elemente wie Beleuchtung und Haltegriffe??und bekomme ihn auch später wieder dran?Vermute das unter dem Himmel eine Elektr.Verbindung nicht mehr durchschaltet.

    Hab mir heute erst auch in der Alfa Werkstatt einen neuen Fahrer-Sicherheits Gurt für 316Euro einbauen lassen ,weil die meisten von Euch dazu geraten haben.Nun möchte ich aber etwas Geld vor Weihnachten einsparen.Was denkt ihr,Selber versuchen oder auch dieses Sicherheitsrelevante Thema in der Werkstatt erledigen lassen???Würde mich sehr über aussagekräftige Tipps freuen!!

    Gruß Günter

    :wink:

  • Da hast aber ne seltsame Werkstatt erwischt. Preis.:fail: Den Gurt konntest doch problemlos selbst tauschen?

    HUSIVI der nicht selbst schraubt hat Dir zur Werkstatt geraten, das lass ich mal so im Raum stehen.

    Normal müsste man den Fehler des Airbags löschen können. Häufig liegen die Fehler garnicht am

    Airbag, sondern an der Steckverbindung.

    • Offizieller Beitrag

    Und wenn ich mich richtig erinnere liegt die Steckverbindung für den Courtain Airbag (Kopfairbag) doch hinten in der nähe der Rückleuchten ?


    Es wäre schon von Vorteil wenn man die Fehlerbezeichnung wissen würde.


    Also mal den Stecker suchen , ist ein gelb umhülltes Kabel und den Stecker prüfen.

    Leider musst du zum löschen des Fehlers dann noch mal ans Auslesegerät

    Oder halt jemanden in deiner Nähe suchen der Interface und Software hat.