Distanzscheiben

  • Hallo ich habe schon eine Frage gestellt wegen den Felgen. Habe mich jetzt für andere entschieden je nach dem ob die passen muss ich noch herausfinden..

    Die Distanzscheiben vorne werde ich wieder raus machen da ich ab ca 130-140 Vibrationen am Lenkrad habe das selbe auch bei einer bremsung aus der Geschwindigkeit. Weiß nicht voran das liegt? Habe das H und R DRA System 20mm pro Seite verbaut. Sitzt alles fest die Platte erst auf der Nabe verschraubt mit 120 Nm angezogen dann die Felge mit Original Schrauben verschraubt auch 120 nm auflageflächen alle davor sauber gemacht. Weiß nicht wieso ich Vibrationen habe aufjedenfall schränkt das jetzt zu 100 Prozent ein da ich wohl nur originale Felgen drauf machen kann wegen dem großen brembo Bremssattel. Ich wollte die sparco Felgen drauf machen sparco podio 8x18“ habe auf einem Bild die schon gesehen auf der Giulietta mit der brembo aber ob das ohne Spurplatten ist weiß ich nicht ??

  • Moin, Vibrationen im Lenkrad können viele Ursachen haben. In aller Regel aber eine Unwucht im Radsystem. Du sprichst von Vibrationen bei 130-140 km/h!

    Da würde ich auf eine Unwucht in den hinteren Rädern tippen.

    Grundsätzlich hat man bei unteren Geschwindigkeiten (also bis 100) Vibrationen im Lenkrad, die von der vorderen Achse herrühren. Die hintere Achse macht sich dann immer bei Deinen beschriebenen Geschwindigkeiten bemerkbar!

    Wenn Du sogar beim Bremsvorgang diese Erscheinung hast würde ich unbedingt mal Deine vorderen Bremsscheiben prüfen lassen. Kann sein, dass diese durch Thermik verzogen sind.

    Also nicht gleich alles auf die Distanzscheiben schieben. Bei richtiger Montage machen die keine Probleme!

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • Bremsscheiben sind auch nur Distanzscheiben auf der Radnabe... :wink:

  • Schraubenlänge geprüft ?


    Platten liegen bei Montage sauber und Plan auf der kompletten Fläche auf ?


    irgendwo in dem Bereich hakt es .....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Die Spur Platten sind von h & r also denke ich nicht das es China Böller sind du schlauberger!

    Wir helfen hier gern und können nur Vermutungen anstellen, da wir nicht vor Ort sind. Also Vorsicht mit Äußerungen! Kann schnell nach hinten los gehen. :cursing:


    Fakt ist, dass Problem liegt bei der Montage.

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • Alles gut ich habe nur gesagt das es keine China Böller sind wie du behauptet hast ohne es zu wissen!
    Da es ein DRA System von h&r ist verschraubt man die Distanzscheiben erst und dann die Felge mit den original Schrauben

  • Julchen ist auf der VA mit Vibrationen ziemlich schwierig. Kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen und auf einen nicht unbekannten Englischen Forum, wurde die Thematik auch schon diskutiert.

    Bei mir hat es mal geholfen, die Reifen von der VA auf die HA umzustecken + wuchten.

  • Wären auch nicht die ersten Distanzscheiben, die einen leichten Schlag bzw. eine Unwucht haben.

    Egal von welchem Hersteller.


    Vibrationen, die im gesamten Radsystem bereits vorhanden waren, werden durch die veränderten Hebelkräfte auch noch zusätzlich verstärkt.

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • Ich würde Mal die Scheiben mit den Radschrauben an die Felge schrauben und prüfen dass die wirklich nicht aus der Scheibe innen herausstehen wenn sie festgezogen sind....

    Spurplatten mit Unwucht ist mit halbwegs modernen Fertigungsmaschinen kein Hexenwerk .... und bei H&R halte ich das für nahezu unmöglich, wenn die nicht schon ein Vorbesitzer vergewaltigt hat.

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Hab ich gemacht alles sauber gemacht Rost entfernt alles ok ich mach die einfach weg versuche sie zu verkaufen

    Ich würde mal mit einer Mikrometerschraube die Plattenstärken an verschiedenen Stellen messen und mit einem Lineal auf Höhenschlag prüfen. Ich denke, da reichen schon kleine Differenzen, um Vibrationen zu erklären

  • Ich würde Mal die Scheiben mit den Radschrauben an die Felge schrauben und prüfen dass die wirklich nicht aus der Scheibe innen herausstehen wenn sie festgezogen sind....

    Spurplatten mit Unwucht ist mit halbwegs modernen Fertigungsmaschinen kein Hexenwerk .... und bei H&R halte ich das für nahezu unmöglich, wenn die nicht schon ein Vorbesitzer vergewaltigt hat.

    Klar ist das kein Hexenwerk....aber Toleranzen brauchen die auch und Abweichungen darüber hinaus sind nichts Ungewöhnliches.


    In einem anderen Portal hatten wir ein ähnlichen Fall....erst der 3. Satz lief vibrationsfrei.

    Satz 1 und 2 hatten Höhen- und/oder Seitenschlag.

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • wenn die benutzt, aber unbeschädigt sind, dann sollte ein seriöser Hersteller/Lieferant die trotzdem zurücknehmen.

    Wie sollst Du sonst feststellen, dass Du mit der Qualität nicht zufrieden bist??

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • Habe jetzt getestet die vorderen Distanzscheiben zu weg zu machen und nur die hinteren zu lassen. Komischerweise ab 130 Vibrationen am Lenkrad. Hinten habe ich nicht das DRA System sondern das DR mit verlängerten radschrauben