Abstandstempomat deaktivieren

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Gibt es bei der Giulia eine Möglichkeit den Abstandstempomat so zu „manipuliere“ dass nur noch der Tempomat aktiv ist? Dieses ständige, unnötige reinbremsen ist einfach ärgerlich.


    Schöne Grüsse
    Fabian

    • Offizieller Beitrag

    Was mir da als erstes einfällt, wäre mit MES und der Proxy Alignment, die Funktion rausnehmen.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ich würde den Abstandstempomat nicht deaktivieren.

    Warum? Was meinst weshalb es so Voll..pfosten von Möchtegernlkwfahrern gibt die aufeinanderknallen?

    Stellen den Abstandssensor ab und haben die Augen nicht auf der Straße.

    Ich hab ewig damit zu tun und stelle nix ab, mir ist das recht wenn ich ne 40 Tonnen Fuhre nicht

    über nen PKW fahren lasse der mir in Unkenntnis seiner Lebensgefahr vor den LKW fährt.

    Seht das mal aus der Sicht.

    Wer das Ding abstellt ist für mich nicht geeignet ein Fahrzeug zu fahren.

  • Das Auffahren sollte aber der Forward-Collision-Warning Assistent verhindern. Der besteht ja weiterhin unabhängig vom ACC+.

  • Entweder fahr ich mit Tempomat und hab den Abstandsensor an, oder ich fahre ohne Tempomat und reagiere selbst.

    Dazwischen gibts für mich nichts, auch wenn in CH das Tempo ein anderes ist wie auf D- Strecken ohne Begrenzung

    (die selten genug sind).

    35 Jahre Transportgewerbe bei mir reichen aus um dies einzuschätzen.

  • Entweder fahr ich mit Tempomat und hab den Abstandsensor an, oder ich fahre ohne Tempomat und reagiere selbst.

    Dazwischen gibts für mich nichts....

    Giulia und Stelvio reagieren auch ohne Tempomat auf vermeintlich "brenzlige" Situationen manchmal mit einem üblen Bremseingriff der dann die Situation erst wirklich brenzlig werden lässt. Z.B. wenn die Omi vor Dir hart in die Eisen steigt um dann im Schritttempo rechts in die Supermarkteinfahrt zu biegen und dir hinten schon der nächste an der Stoßstange klebt....


    Ich denke wir reden hier über 2 verschiedenen Dinge.


    1. den Abstandsradar der immer aktiv ist (außer wenn genug tote Insekten auf dem Sensor kleben oder im Winter eine Schneeschicht den Sensor bedeckt) hier kann ich mit Bordmitteln nur die einstellen wie sensibel der reagieren soll (nah oder fern).


    2. über den Abstandstempomat der automatisch den Abstand zum Vorausfahrenden hält. Den kann ich aber jederzeit ein- oder ausschalten.


    Ich glaube also Fabian geht eigentlich der Abstandsradar auf den auf den Zeiger.

    :wink:

  • das Abstandradar hat bei mir auch schon mal eine Vollbremsung ausgelöst wegen einem Auto, dass etwas weiter aus der Reihe geparkt war...und bei abbiegenden Autos reagiert das Teil auch schon mal sehr überraschend.

    Es ist bei einigen Situationen einfach überfordert...und dann wird der Hintermann plötzlich im Spiegel ganz groß.....=O

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

    • Offizieller Beitrag

    Ja hatte ich auch schon 2 mal mit dem Dicken.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Hier bei uns in NRW ist der Abstand - Tempomat ziemlich nutzlos. Zu viel Verkehr auf den Autobahnen.

    Allerdings auf der 550km Tour in den Harz hab ich damit etwas experimentiert und recht gute Einstellungen gefunden....:like:


    Hätte mich zeitweise auch mit der Zeitung nach hinten setzen können....:kaffe: ;)

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • Hmm,

    ..kann mann denn die Empfindlichkeit vom ACC und Notbremsassi nicht einstellen so wie in meinem SRT 2014 ?

    Mal in die BDA guggen......

    "Müsste" ja mittlerweile die gleiche Technik verbaut sein, iss ja alles "FCA" *g*

  • Den FCW kann man auf fern, mittel und nah einstellen. Temporär bis zum Neustart des Fahrzeugs lässt er sich ebenfalls im Infotainment-Menü deaktivieren.

    Er ist ebenso im Race Modus deaktiviert. Unter 7 km/h und über 200km/h ist er ebenfalls deaktiviert.


    Den ACC kann man nur einstellen wie weit er den Abstand vom vorausfahrenden Fahrzeug halten soll bzw. muss.

  • Das könnte eventuell sein, dann hat sich das MES an der richtigen Stelle Aufgehängt. Mit dem Abstand Bedienteil hat meine Giulia die Proxy Anpassung nicht übernommen.

    Ich hab von der My 20 das Bedienteil drinnen mit Bergabfahrassistent. Interessiert ihn auch nicht. Für die Elektronik ist das nur ein Knopf in der Matrix. Wenn du ACC+ deaktiviert hast ist es der Kiste egal. Dann nimmt er nur ACC.