Erneut defekter Kupplungsgeberzylinder

  • Moinsen.


    Jetzt benötige ich mal Meinungen dritter.

    Nach einer Motorgeneralüberholung kam es jetzt vermehrt zu folgendem Problem.

    Innerhalb kurzer Zeit haben sich jetzt mit heute 3 Kupplungsgeberzylinder verabschiedet. Jedes mal waren leichte Verschmutzungen in der Bremsflüssigkeit vorhanden. Das letzte mal wurden die Leitungen von Behälter zum Kupplungsnehmerzylinder mit Bremsflüssigkeit von einer Werkstatt gespült. Und vor kurzem nochmals von mir. Welche Ratschläge würdet ihr empfehlen? Oder hat das irgendjemand schon mal gehabt.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Moin.
    Nein, es ist die Serienkupplung drinnen. Wenn die Außentemperaturen wärmer sind hat sich das pedal fest angefühlt. Beim Fahren und betätigen wurde das pedal immer weicher. Und gestern beim versuch erneut zu entlüften war Schmutz vorhanden und das system ließ sich nicht mehr entlüften weil der Geberzylinder Eingangsseitig dicht war.

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  • Das wäre zu überprüfen und würde tatsächlich sinn machen.

    Hab jetzt nämlich Sicherheitshalber Behälter, Schlauch, Geberzylinder und Rohr zum Nehmerzylinder vor zu erneuern.

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  • Mh... Dreck drin?

    Mal quer gedacht - der Nehmerzylinder ist dicht? Nicht, dass da Dreck reingezogen wird, wenn man wieder vom Pedal geht...

  • Mh... Dreck drin?

    Mal quer gedacht - der Nehmerzylinder ist dicht? Nicht, dass da Dreck reingezogen wird, wenn man wieder vom Pedal geht...

    Wäre auch eine Möglichkeit, dass sich hinter (unterhalb) des Geberzylinders so viel Schmodder gesammelt hat.


    Aber müsste dann nicht der Nehmer ebenfalls kaputt gehen?
    Hat das Auto denn innen oder außenliegende Nehmerzylinder? Wenn außen würde ich den vielleicht gleich mit tauschen.

    Ach komm, geh weg.

  • Du hast ja im Auto im Normalbetrieb eine statische Drucksäule, der Flüssigkeitsvorrat wird ja nur in Anspruch genommen, wenn sowieso eine Undichtigkeit vorliegt...


    Insofern war mein Gedanke mit dem Nehmerzylinder auch falsch, das kommt davon wenn man erst einen Kaffee hatte^^

    Aber der Geber bzw. die Manschette wäre schon eine Möglichkeit. Je nach Dreckzustand...

  • Mh... Dreck drin?
    Mal quer gedacht - der Nehmerzylinder ist dicht? Nicht, dass da Dreck reingezogen wird, wenn man wieder vom Pedal geht...


    Der Nehmerzylinder ist vor kurzem neu gemacht worden.

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  • (Zitat von baumschubser171)


    Wäre auch eine Möglichkeit, dass sich hinter (unterhalb) des Geberzylinders so viel Schmodder gesammelt hat.


    Aber müsste dann nicht der Nehmer ebenfalls kaputt gehen?
    Hat das Auto denn innen oder außenliegende Nehmerzylinder? Wenn außen würde ich den vielleicht gleich mit tauschen.


    Der hat eine innenliegende

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  • Nur so eine Idee: Wie verhalten sich denn die Bremsen?


    Ganz normal. Druckpunkt direkt da. Dort keinerlei Veränderungen bemerkbar.

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  • Was war bei den Zylindern defekt?

    Kann es sein das die Stange zu lang ist? oder das Kupplungspedal nicht ganz zurück geht?

    Ist der Geberzylinder aus Metall?

    Nein der Geberzylinder ist aus Plastik. Der erste war noch der Originale. Dann die anderen 2 Zubehör. Aber gleiche länge wie der originale. Die Zugangsleitung der Bremsflüssigkeit "verstopfte" immer wieder. Ein Entlüften der Kupplungsbetätigung war somit nicht mehr möglich. Der verstopft sich nach einer kurzen Zeit immer wieder.

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  • Welche BFL verwendest du?

    Hat der 159 einen eigenen Behälter? wenn ja nimm eine DOT3 BFL.(Falsche Manschetten....die quellen auf)

    Normales DOT4

    Nein der hat einen Behälter für Bremse und Kupplung.

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  • ...."verstopft" hmm..

    d.h. irgendwoher kommt "dreck" in die Leitung..

    Entweder durch den "Vorrats"-Behälter oder vlt. sogar durch den ABS-Block..

    Denn, der wird ja auch vom Behälter "versorgt", etc..

    So als Idee, falls die anderen Analysen nix bringt

  • Wäre auch ne Möglichkeit. Von irgendwo muss ja der Dreck rein kommen. Mich wundert es nur das jedes Mal nur die Eingangsseite des Geberzylinder betroffen ist. Dann müsste der Dreck doch von dieser Richtung auch kommen.

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  • Vor allem ist der Abgang des Behälters zum Geberzylinder nicht am tiefsten Punkt. Das heißt, wenn Dreck im Behälter wäre, müsste es eher den HBZ erwischen als den Kupplungszylinder.


    Von daher wäre der Schlauch vom Behälter zum Geberzylinder ein heißer Kandidat.

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