Salve Ragazzi

  • Salve Ragazzi,


    bin neu hier und wollte mich und meinen "neuen" Alfa vorstellen.


    Auf ganz italienische Art bin ich nämlich heute spontan einer schon lange flüsternden Versuchung erlegen und mich dünkt, es wird zu italienischen Momenten kommen, bei denen der moralische und praktische Beistand eines freundlichkompetenten Forums nicht schaden kann.


    Nach Totalausfall des Alltagskombis vor ein paar Wochen durfte irgendwann auch mal wieder Ersatz her. Zwar bin ich nicht zwingend auf ein Auto angewiesen, habe auch nicht angestrengt gesucht, bin mir mit meinem Hund aber auch einig, dass man ruhig einen Fluchtwagen vorhalten sollte, bei dem es Spaß macht ein zu steigen und los zu fahren.


    An so einem kamen wir heute beim Fähnchenhändler im Umland bei einer Ausfahrt mit dem ´69er Land Rover vorbei. Zwischen dankbaren Brot & Butter Autos parkte ein 2007er 159 SW 3.2 Q4 "Distinctive", 98.000km, 1. Hd., Scheckheft, Service und HU in 6/20 neu, schwarz/Leder schwarz, Kleeblattfelgen, leider kein Schiebedach. 5.999€. Trotzdem treten wir näher heran.


    Bis auf einen kleinen, eher schlecht lackierten Parkrempler vo.li und eine winzige Delle in der Fondtür li. steht er für ein 13 Jahre altes Auto tiptop da. Alle Gummis frisch, Spaltmaße OK, Scheinwerfer glasklar, Felgen makelos, im Kofferraum ein Satz niegelnagelneuer Winterreifen auf Aftermarketfelgen in diesem Alfa-Speichenfelgen-Look das etwas an Alpina erinnert. Auch unterm Auto ist nur das Endrohr ab Kat rostig, davor alles neu. Auch die Fahwerksteile hinten und der Fahrschemel vorne sehen nach gepflegtem Garagenwagen aus.


    Der erste Eindruck macht Lust, Vater und Sohn Fähnchenhändler bei der Teestunde zu stören und um die Schlüssel zu bitten. Innen alles pickobello sauber. Lenkradleder gut, Sitze wie neu, Fußmatten sehen allerdings aus wie mit der Drahtbürste und dem Kärcher geputzt. Unterm Zündschloss ist das Alu etwas verkratzt, ebenso die Türgriffmulde der Beifahrerseite. Mutti trug wohl viel Schmuck und Vati ließ den Garagenschlüssel gerne baumeln. Ich zweifele kurz an der angegebenen Laufleistung wegen den Abnutzungserscheinungen, erinnere mich aber, dass die erste Serie Audi A6 ähnliche Matrialen hatte und dass das so nach 100tkm nun mal aussehen kann. Abgerockt ist anders. Pedale, Lenkrad, Scheinwerfer, Motorhaube, Windschutzscheibe sehen wie 100tsdkm aus. Zünd- & Lenkradschloss funktioniert, Motor kommt auf Knopfdruck, trotz fast platter Batterie bei der 2., zähen Anlasserumdrehung und klingt sauber. Kein rasseln, Standgas ruhig. Ich probiere alle Hebel und Knöpfe, Navi, Klima, Beleuchtung der Instrumente, Fensterheber, Sitzverstellung etc pp und kann keine Fehlfunktion feststellen.


    Motor aus, rein in die Teestube und um die roten Schilder gebeten. Als wir zurück kommen ist die Batterie ganz platt. Ich hatte das Radio für fünf Minuten angelassen. Motor kommt mit Starthilfe sofort und ich drehe ein kleine Runde auf der Landstraße. Alles fühlt sich tight und fest an, die Straßenbahnschienen im Kreisverkehr werden straff aber klaglos genommen. Kein knacken, kein ächzen. Auch nicht im Stand bei der Lenkung im Anschlag. Auf dem Rückweg zum Händler fällt mir auf, dass der Tempomat nicht geht (grüne Leuchte leuchtet, Tempomat regelt aber nix) und dass das Symbol für die Parksensoren im Armaturenbrett immer leuchtet, die Parksensoren aber keinen Pieps von sich geben.


    Ich fahre also rechts ran, google diese Fehlerbilder und stoße auf Euch.


    Der Wählhebel für den Tempomat scheint manchmal zu zicken und kostet nicht die Welt. Bremslicht- oder Kupplungsschalter können da auch Fehler verursachen, die nicht direkt ins Geld gehen und relativ einfach zu beheben scheinen. Falls nicht: mein Fahrprofil verlangt eigentlich selten nach Tempomat. Abklären sollte man das aber dennoch, da, wie ich hier bei Euch lese, Durcheinander bei den Fehlermeldungen bei Gas, Bremse etc die Motorsteuerung den Wagen einfach ausstellen kann. Nach Neustart soll dann der Motor wieder laufen wie gehabt. Also auch erstmal kein Fall für den Abschleppdienst.


    Zu dem Parksensor-Licht-immer-an-aber-kein-Piep finde ich nichts auf die schnelle. Kabelbruch oder Steckerkorrosion liest man hier, erzeugen uU das absolute Gegenteil (Dauerpiepsen).


    Alles keine Gründe also, sich von diesem Auto abzuwenden, denke ich mir. Viel falsch kann man bei dem Preis auch sicher nicht machen. Billiger wird der "schönste Kombi" (AutoBild 2006 und ich schon immer) sicher kaum noch mit diesen Eckdaten. Deutsche, schwedische oder andere Spitzenware der oberenunteren Mittelklasse gehen wesentlich stärker ins Geld. Die kleinen Mängel werde ich bei den Preisverhandlungen anführen. Hoppla, innerlich schon gekauft? Offenbar direkt erlegen. Na dann zurück zum Händler. Dann doch nicht so hart verhandelt. Bei glatt 5.5tsd€ eingeschlagen, angezahlt, Montag bringt ihn der Händler bis vor die Haustür.


    So schnell habe ich selten im Leben ein Auto gekauft. Eventuell damals den 164er. Allerdings war das nen Volvo und ich zwanzig Jahre jünger. Aber ohne Alfa Romeo im Lebenslauf ist man wohl kein echter Petrolhead. Wurde also langsam Zeit.


    Da ich - als Landy-Schrauber - ab fünf Sicherungsplätzen und Kabelquerschnitten unter Format "Bavette" nervöse Flecken bekomme, würde ich mich freuen, wenn ich auf die Expertise dieses Forums bei Kabelsalat im Spaghettini-Format oder anderen technischen Problemen zurück greifen dürfte.


    Bis hier hin erstmal.

    Q

  • Herzlich Willkommen bei der verrückten Bande hier. Tolle Vorstellung und

    Du bist eindeutig mit dem Alfavirus infiziert.

    Viel Spaß hier

    :AlfaFahne:

    Gruß Claas


    Sommer, Sonne und offen fahren,

    was kann das Leben schön sein!!

  • Das nenne ich mal eine ausführliche Vorstellung! ^^

    Ich liebe es, wenn sich jemand ausdrücken und das dann auch noch verschriftlichen kann...Deutsch ist dbzgl einfach eine geile Sprache. :thumbup:


    Willkommen im ARP!

    Gruß Didi

  • Danke für die nette Aufnahme.


    Irgendwie kam ich mir wie Alf Cremers auf Kiesplatz-Tour vor, als ich um die Perle in der 2. Reihe schlich, Scheckheft schmökern, Leder fühlen, Knöpfe drehen, bisschen rum fahren... Da musste die Geschichte entsprechend erzählt werden. Sorry für die epische Breite. Bin auch etwas nervös. Erster Alfa. Impulsivkauf. Noch überhaupt keine Ahnung von dem Modell. Man hört ja so viel. Mehrheitlich allerdings von Leuten, die nie einen hatten.


    Hier lese ich, auslesen mit eigenem Lesegerät ist quasi Pflichtprogramm, um so elektronische Problemchen wie Tempomat und Parksensor anzugehen. Welches Lesegerät/Software empfiehlt da der Experte?


    Bis hier hin erstmal besten Gruß


    Q

  • Es gibt keine zu lange Vorstellung, lesen gerne die Emotionen und können mit Dir fühlen.


    Software nutze ich MES (Multi ECU Scan) mit einem schaltbaren KKL von Fuchs

    Gruß Claas


    Sommer, Sonne und offen fahren,

    was kann das Leben schön sein!!

  • Hallo und herzlich willkommen im Club der Alfa-Verrückten;). Viel Spaß und wenig Ärger mit Deiner Neuanschaffung und auf gemütliches Plaudern und gegenseitiges Helfen!

  • Ciao tutti,


    danke für die Rückmeldung.

    Werde mich da mal einlesen, Abkürzungen lernen und weitere Fragen dann in entsprechenden Rubriken hier posten.


    In der Liste der Forenhelfer mit Diagnosestecker werde ich mal ne Anfrage zu PLZ44*** stellen, wenn´s akut wird.

    Auto kommt diese Woche und dann auch erstmal in die Garage. Termine zur Anmeldung werden gerade verlost...:fail:


    Ci sentiamo

    Q

    • Offizieller Beitrag

    Tolle Vorstellung. Willkommen bei uns im ARP. :AlfaFahne:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Toll geschrieben,viel Freude hier und gute Fahrt:AlfaFahne:

  • Allora..


    zum Abschluß der Vorstellung vermelde ich rasch noch die Anlieferung von la macchina.


    Nach obligater Handwäsche noch schön abgeledert und ein schnelles Peeling mit Polish&Wax angedeihen lassen. Einfach nur um Bindung aufzubauen und die Spuren der Zeit genauer unter die Lupe zu nehmen. Viel konnte ich nicht entdecken. Der Alfa steht mit 13 Jahren noch so gut da, wie die Loren mit 30. Scheint aber auch nicht so´n aufregendes Leben gehabt zu haben. Kein einziger Chip auf der Haube, der Scheibe, den Scheinwerfern oder sonstwo vorne. Eine klitzekleine Macke unter Lackstift an der Felge vo.li., die gehört wohl zu dem bereits erwähnten bierdeckelgroßen Farbnebel an der Plastikschürze am Bug.


    Innen nur feucht durchgewischt und in der Bordmappe noch nen paar Rechnungen gefunden. Die letzte aus diesem Monat über knapp einsfünf für Scheiben und Klötze rundrum und den üblichen Service wie Öl und so. Habe mich noch kurz gratis unters Heck gelegt und die Stecker die ich finden konnte geöffnet sowie mit WD40 versorgt. Parksensor funzt wieder. Erste Forensuche direkt umgesetzt.


    Fotos habe ich natürlich keine gemacht. Erstens liegt hier offenbar die Latte für Fahrzeugfotos ziemlich hoch, da wollte ich mit dem Handy garnicht gegen anknipsen, und außerdem wisst Ihr sicher, wie ein schwarzer 159 SW im Prospekt ausgesehen hat.


    Bis hier hin erstmal


    Q