Wehwehchen 159 2.2JTS

  • Bremspedalschalter hast du auch gewechsel?

    Aber vielleicht vertiefen wir uns hier in die falsche Richtung. Was wäre wenn einer der ABS-Sensoren ne kurze Fehlermeldung oder Fehlinfo raus gibt.

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    uns aus macht auch sterben.

  • Theoretisch ja. Aber die Frage ist wieviel Fehlsignale hat der ABS Sensor zur verfügung gestellt bekommen bis dieser als Aktiv hinterlegt wird. Wenn z. B. beim Fahren geringe abweichungen sind, kann es sein das es für den Auslösemoment für den ABS Sensor nicht reicht aber die VDC ASR schon.

    Ist aber nur eine reine vermutung. Da würde ich mich über Meinungen/Ideen anderer Köpfe freuen.

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  • Das zu diagnostizieren wird in/vor der Garage spannend...


    Ich habe gestern Abend testweise den originalen Bremspedalschalter wieder eingebaut. Da der Fehler damsls nich an ihm lag, hab ich ihn nicht weggeworfen. Nur mechanisch auf Werkseinstellung zurückgesetzt .


    Erkenntnisse wird es aber erst un zwei Wochen geben, wenn das Auto wieder bewegt wird.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Die Sensoren kannst du mit Diagnose leicht testen. Einmal auf die Bahn, eine Aufzeichnung der Parameter der einzelnen ABS Sensoren aufzeichnen und nach der Fahrt auf Differenzen/Abweichungen zueinander vergleichen.

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  • Mit dem Laptop auf dem Beifahresitz und dem Kabel übern Schoß wird das blöd... Zumal der Akku auch nicht mehr der Brüller ist. Müsste ich mir erst ein Netzteil/Wandler fürs Auto besorgen...


    Bei 40,-/Sensor hätte ich die wohl irgendwann "auf blauen Dunst" gewechselt, wenn man ran kommt ohne die Karre halb zu zerlegen.

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  • Dran kommst du problemlos. Insofern die sich leicht entfernen lassen sollte das recht schnell gehen.

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  • So, ein Wochenende mit etwa 360km ist gelaufen. Ich habe den "alten" Bremspedalschalter wieder drin und den ABS-Fehler gelöscht.

    Außer der Batterieanzeige vom BC im Multidisplay beim ersten Kaltstart waren keine negativen Auffälligkeiten dieses WE. Der BC scheint wohl tatsächlich zu erkennen, wenn die Batterie matsch wird. Starte ich sofort nochmal drauf, wenn die Batterie noch den "Ladeschock" vom vorangegangenen Motorlauf hat, bleibt die Anzeige weg. Das geht so weit, dass ich nach einer Stunde Fahrt das Auto auch mal 10 Minuten ausmachen kann, ohne dass die Anzeige kommt.


    Was heute morgen beim Ausparken und Rangieren aufgefallen ist: Die bockige Gasannahme knapp über dem Leerlauf bei nasskaltem Wetter scheint weg zu sein. Nicht dass der Kübel mit dem alten LiMa-Regler echte Zündaussetzer hatte, es aber wegen Unterspannung in diversen Systemen nicht angemeckert hat. Die Bordspannung war ja mit dem regelmäßig bis unter 11V gesackt...

    Aber: Der Funkschlüssen geht bei kaltem Wetter immer noch nicht. Starten tut er aber deutlich williger als letzten Winter.

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  • So, weiteres Update: Die ABS-Fehler sind bisher nicht wieder aufgetreten. Scheint doch tatsächlich der nigenagelneue TRW Bremslichtschalter einen Schuss weg.

    Aber, bei den letzten richtig feuchtkalten Tagen hat er kalt doch wieder etwas gebockt. Und, der Funkschlüssel spinnt auch, wenn die Batterie richtig voll ist.

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  • Ich könnte speien..: Am Freitag ist eine schicke neue Batterie vom Boschdienst rein gekommen. Er knipst immer noch die rote Batterie im Multidisplay an. Und der dusselige ABS Fehler kam auch einmal wieder, nachdem ich eine Weile zwischen Lakritzbonbon rein und Startknopf gewartet hatte.


    So ein Mist.


    WFS ist im BC hinterlegt? D.h. ich brauche, wenn ich einen gebrauchten BC kaufe, auch dessen electrical code?

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  • So, mal was zum Gruppenmitdenken:

    blau: Klemme D+

    gelb: Klemme B+

    jeweils an der LiMa abgegriffen. Die "Delle" in beiden Signalen ist der Startvorgang. Bei SCR01 kommt etwas 2s nachdem der Motor läuft die rote Batterie (Generatorfehler). Auslesen bringt nichts, kein Fehler hinterlegt. Scr03 ist dann Motor aus und nach Oszi neu auzeichnen lassen wieder angelassen. Ohne den Lakritzbonbon vorher raus zu nehmen. Da kam die Fehleranzeige nicht wieder...


    Hat noch jemand irgend welche Ideen?

  • So, liebe Freunde der Musik. Diese Woche hat folgende Erkenntnisse gebracht:

    - die LiMa im 159 ist nicht akitv geregelt, auch wenn Alfa Leipzig was anderes sagt. (Habe ich aus dem Bodycomputer erforscht. Die MCU dort misst nur die Spannung an D+, legt über eine Sicherung 12V mit 50mA Strombegrenzung an D+ an)

    - unter der Nummer 9949575 kommen diverse Regler, nicht nur Bosch

    - der Magnet-Marelli Regler passt ohne Probleme auf den Bosch-LiMa-Torso

    - der 159 möchte offenbar 14,1V Bordspannung (die der MM-Regler sauber liefert)


    Fabri : Nach zweimal kalt anlassen kam die rote Lampe nicht (mehr) Werde das dieses WE noch mal verifizieren. Und nächste Woche mal beim Boschdienst vorsprechen.

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  • Argh.... Großer grüner Argl-Anfall...


    Jetzt knipst die Kiste die rote Batterie an, wenn der Motor (richtig) warm ist und beim Anlassen die Drehzahlen nicht über 1000giri "hochzieht", bevor er an den Kaltlauf/Leerlaufregler übergibt. Wenn ich das Auto warm (wieder) anlasse, scheint er direkt nach dem Ausspuren des Anlassers in den geregelten Leerlauf zu gehen. Das klingt zum Teil richtig gehen holprig, aber er geht zuverlässig an. Damit braucht die LiMa aber wohl jetzt einen kleinen Moment zu lange um die Spannung zu stabilisieren und der BC knipst das Licht an. In zwei Wochen ist TÜFF... :-/ 14,2V liegen stabil an.


    GIbt es einen Trick, der ECU auch bei warmem Motor den Kotor kurz anzugasen, nach dem Anlassen? Das Gaspedal scheint er da zu ignorieren, bzw reagiert die DK wohl zu langsam um das was zu ändern.

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  • Irgendwas passt da ganz und gar nicht. Das Problem dürfte weiterhin die Lima sein.

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  • Wär' blöd, wenns wirklich die LiMa ist. Das sprengt mein Budget aktuell völlig.

    Zwei neukaputte Regler sprengen eigentlich meine Vorstellungen von Qualitätssicherung. Da die Regelung an sich aber sehr stabil ist, kann es eigentlich nicht der Stator, der Rotor oder die Kontaktplatten sein. Es ist wieder der typischer Moment, dass der BC etwa 3..5s nach dem der Motor läuft die rote Batterie anknipst. Fehler ist aber keiner hinterlegt. Die Bordspannung ist zu diesem Zeitpunkt schon lange stabil bei 14,1..14,2V. Der Motorlauf auch im Leerlauf für betriebswarmen Motor.


    Mal schauen wann ich diese Woche Lust habe, das Oszi noch mal an die LiMa zu hängen, um mir mal anzusehen, was da an Klemme D+ und B+ passiert. Ist halt jedesmal ne riesen Messe, weil es kein tragbares/schnurloses Gerät ist. Zumindest erst mal für den kalten Motor. Alleine extrem mühselig...

    Die zweite Messung geht ja dann nur bei einem warmen Auto bei (sehr) warmem Wetter. Unter 20°C tritt es nicht auf. Es tritt nur auf, wenn der Motor quasi "anstolpert", weil er (noch) warm genug ist so dass der Kaltlauf und die Startanfettung von der ECU nicht oder nur extrem kurz gemacht wird. Wenn das Auto ohne den Umweg >1000giri gleich aus dem Anlasser den Leerlauf von ~800 einregelt... Ja, das wird (auch) dazu führen, dass die LiMa länger braucht um die >12V einzuregeln und das gefällt dem BC wohl nicht. Evtl lässt sich da noch was über ein "tuning" der Erregung reißen...


    Und, nächste Woche mal mit dem Schrauber reden, was der noch für Ideen hat.


    Kennt eigentlich jemand jemanden, der einen BC wieder "blanken" kann, d.h, den auf Werkseinstellungen zurück setzen kann? Gern auch per PM...

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  • D+ liegt an sobald der Motor läuft. Die „Freischaltung“ von D+ erfolgt oftmals spätestens innerhalb nach max. 2 Sekunden nachdem der Motor läuft. B+ liegt konstant immer an. Egal ob Motor läuft oder nicht.


    Ich kann mal schauen heute Abend ob ich eine gebrauchte Lima hier liegen hab. Möglich wäre es. Die könnte ich dir dann zukommen lassen.

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  • So, habe heute mal die Nachbarn "terrorisiert" und die Kiste verkabelt hinter der Garage warm laufen lassen. Blau ist die Batterie (B+) und gelb D+.


    Ob die Erkenntnisse richtig sind, stelle ich jetzt mal in den Raum. SCR03 und 016 sind ohne, SCR017 mit roter Batterie:

    Es gibt zwei Unterschiede in den Bildern:

    - die Zeit zwischen "Motor springt an" (Klemme D+ von <1V auf >>10V) und erreichen der Regelspannung sind <500ms für alle Testläufe, die ich aufgezeichnet und vermessen habe

    - die Spannung ab Regelpunkt ist >14V, für die Screens bei denen die Batterie aus bleibt. Wundert mich halt etwas, denn wenn die Spannungshöhe tatsächlich ein Problem sein sollte, hätte der BC den alten Regler eigentlich permanent "anmeckern" müssen. Der war, wenn warm, sogut wie nie auf 14V...


    Es scheint tatsächlich so zu sein, dass bei warmen Motor die Leerlaufdrehzahl zu gering ist, um die LiMa in der vom BC erwarteten Zeit "aufzupumpen". Ich habe wohlwollend registriert, dass der Alfa auch den Start zulässt, wenn man das Gas antippt. Damit kann man die LiMa sehr schnell auf 14V "prügeln". Mal schauen, ob sich das reproduzieren lässt.