Wehwehchen 159 2.2JTS

• Nachspannen des Handbremsseils geht über bzw durch die Mittelkonsole. Da muss nur ein Deckelchen gelöst werden.

Bzgl ABS Fehlermeldungen kann das Steuergerät in der Mittelkonsole wohl der Verursacher sein.

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• Hat er , war bei mir auch defekt. ( Steuergerät Mittelkonsole )

wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

• VDC und Hill Holder müßten eigentlich als Fehler hinterlegt sein.

• Hat er , war bei mir auch defekt. ( Steuergerät Mittelkonsole )

Direkt optisch sehen tust du es nicht. Aber fühlen. Ab einer Bergsteigung von ca. 2% glaub ich bleibt das Pedal für 2 - 3 Sekunden auf Bremsdruck

• Die sollten im ABS Steuergerät hinterlegt sein. Da es ja aktiv ins Bremssystem eingreift. Das Steuergerät heißt bzw. ist dann hinterlegt als Gierraten oder sowas in der Art.

• Nachspannen des Handbremsseils geht über bzw durch die Mittelkonsole. Da muss nur ein Deckelchen gelöst werden.

Bzgl ABS Fehlermeldungen kann das Steuergerät in der Mittelkonsole wohl der Verursacher sein.

ich habe die Ledermanschette runter und die Luftdüsen+Ascher drausen. Über der Mutter geht ein massiver Metallkasten drüber. von oben ist da gar kein Herankommen. Nur von vorn und hinten. Könnte evtl an der Armlehne mit Ablagefach liegen, oder ist die immer drin? Oder eben wenn die ganze Armlehne raus ist. Das wollte ich mir gestern aber nicht geben..

ich habe dann eine 1/4" Ratsche mit feiner Zahnung von vorn über den Handbremshebel reingefummelt, und minutenlang click für click die Mutter straff gezogen...

Direkt optisch sehen tust du es nicht. Aber fühlen. Ab einer Bergsteigung von ca. 2% glaub ich bleibt das Pedal für 2 - 3 Sekunden auf Bremsdruck

Das mit der Steigung würde erklären, warum die Fehler VDC/Hillholder nur sporadisch beim Anhalten/Stehen kommen...

Wo ungefähr sitzt das Steuergerät? E-Learn ist da nicht so präzise...

Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

• Der Bremsdruck beim Hillholder bleibt aber nur bei eingelegtem Gsng bestehen. Bergauf muß es der 1. Gang sein, bergab der Rückwärtsgang. Im Leerlauf funktioniert er nicht. Denke das wird über das ABS Steuergerät gesteuert

• ich hatte die Fehlermeldung :

C1115 Querbeschleunigungssensor / Gierratensensor

C1135 Längsbeschleunigungssensor

C1315 Giergeschwindigkeitssensor

• Bei der Handbremse ist das Steuergerät

• Der Bremsdruck beim Hillholder bleibt aber nur bei eingelegtem Gsng bestehen. Bergauf muß es der 1. Gang sein, bergab der Rückwärtsgang. Im Leerlauf funktioniert er nicht. Denke das wird über das ABS Steuergerät gesteuert

Meiner macht das auch im Leerlauf. Bin mal am Berg gestanden im Leerlauf, hab die handbremse gezogen und bin dann von der Bremse runter und man hat gemerkt wie der nach paar Sekunden losgelassen hat.

"You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson

:AlfaFahne:

• So, heute mal alfaOBD am ABS gehabt. Eine Latte Fehler so lang wie mein Unterarm. Unterspannung zigmal. Erst mal alles gelöscht. Zündung an/aus/an kommt nix neu.

Nächstes WE stehen wieder 300km an, da kann ich dann mal schauen was neu aufgelaufen kommt.

• So, das kindfrei Wochenende mal genutzt und AlfaODB wieder dran gehängt: Keine Fehler.

Dann eine kleine Einkaufsrunde, und an der Ampel mal etwas vor den Hals getreten. Ich lass mich doch von nem Vito nich ausbeschleunigen... X-D

:( VDC-Fehler.

Ausgelesen:

C1161

Bremsschalter

Defekt oder blockiert

Das ist neu..? Ist die Nummer evtl mit der Nummer im E-Learn identisch, so dass ich ne Chance habe rauszubekommen was das ist?

• Das dürfte das Gierratensteuergerät bei dir sein. Dann bringt der ebenfalls VDC und ABS Fehler. Desöfteren jetzt schon vorgekommen. Sitzt in der Mittelkonsole. Zum ersetzen musst du aber die Nummern des aktuell verbauten kennen.

• bei mir war der Gierratensensor / Steuergerät defekt.

Gebrauchtes verbaut und alles wieder gut.

Brera 2,2 JTS Bj 06

Eventuell ist es mit deinem identisch , hier die Nr.

TRW 46832824 / 14330501

ohne Gewähr.

• Blöd ist nur, der Sensor sitzt vor dem Handbremshebel. Man muss also die ganze Mittelkonsole ausbauen, damit man die Nummer ablesen kann.

Ich Habe vor lauter "Hurra, ich habe einen" einfach bestellt, ohne die Nummer abzugleichen. Musste eine zweiten besorgen. Einen könnte ich jetzt abgeben. Nr. 51748607 15113801. Als Preis stelle ich mir 500 g Salami vor.

Gruß Hubert

Wenn alle so blöd wären wie ich, wäre das ganz schön gut.

• Auf Mittelkonsole ausbauen habe ich mal so gar keine Lust :-/.

Mal schauen, die nächsten Wochen habe ich ja Zeit für so was. Hat eigentlich irgend jemand einen Plan, was genau denn an den Steergeräten kaputt geht? Evtl kann man die ja reparieren...

• Leider kein plan was an den Steuergeräten kaputt geht.

• noch sind die Steuergeräte günstig ( gebraucht ). Noch :wink: