Kaufberatung 2.0TS 155PS

  • Hallo zusammen,


    wie ich in meiner Vorstellung geschrieben habe bin ich momentan auf der Suche nach einem Alfa Spider 916 mit dem 2.0 TwinSpark Motor und dem kleinen Facelift ab 1998.


    Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben das der 2.0TS mit 155PS anfälliger ist als der mit 150PS. Kann mir hier jemand weiter helfen? Leider finde ich den Artikel nicht mehr wo ich das gelesen habe. Ansonsten ist bei dem Motor letztlich ja das gleiche wie bei den anderen auch zu beachten.


    Habe leider kein entsprechendes Thema über die Suche gefunden, falls es schon ein passendes gibt würde ich mich über einen Link freuen und drum bitten diesen Thread direkt zu löschen.



    Grüße

    Michael

  • Quelle: https://alfa-forum.ch/viewtopic.php?f=15&t=13878

  • Den 155 Ps hatte ich problemlos im 156, keinerlei Schäden, kein Ölverbrauch. Der Motor läuft heute noch in einem anderen Auto.

    Ach ja: und immer das "falsche" Öl drinngehabt Sage grinsend das der immer 0w40 Mobil bekommen hatte.:joint:

  • Danke für die Antworten!


    Werde nächste Woche meinen 916 2.0TS Baujahr 2000 abholen. Vorstellung erfolgt dann in entsprechendem Thread. :AlfaFahne:

    • Offizieller Beitrag

    Glückwunsch :AlfaFahne:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ja, die Storys kenne ich aus der 156er Ecke auch. Da muss es mal Probleme mit fehlerhaften Pleuel gegeben haben, die bei 100 +/-20tkm ein Bein aus dem Block gestreckt haben müssen. Motoren die da drüber sind, sollen angeblich wie üblich für die TS bei richtiger Behandlung problemlos sein.


    Der TS ist ein sehr schöner Motor, den ich persönlich (trotz der Wastespark) eher in der Tradition von Alfa sehe, als viele andere denBoxer oder den Arese V6. Den 2.0er konnte ich selber nie fahren, aber der 1.8er hat mich 18 Jahre begleitet. Der hing super am Gas und ging bis in den Begrenzer willig und gnadenlos.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

    • Offizieller Beitrag

    .. über den späteren JTS habe ich - glaube ich - mal was kritisches gehört/ gelesen, aber meine 150 und 155 PS 2.0er waren / sind alle bei 200.000 angekommen und fahren immer noch erstklassig.

    Der alte 150er klingt und zieht besser .. und sieht obendrein mit seinem Alu-Deckel auch schicker aus ..