Alfa 156 Gänge gehn bei Kälte schlecht oder gar nicht rein :-(

  • Hallo Gemeinde,


    zum ersten schön das das Forum wieder für alle bereit steht was mich persönlich sehr freut. Jetzt zu meinen Problem. Mein 156er 1 Serie Schaltgetriebe mit 1,6 Liter Motörchen gehen die Gänge bei Kälte oder längeren Standzeit drei vier Tage sehr schwer bis gar nicht rein. Kupplung kann ich ausschließen da sie nicht rutscht und ich bequem im 2 Gang anfahren kann ohne das was rutscht wie schon erwähnt. Und wenn man schlagartig auf Gas tritt egal welcher Gang zieht er für seine 120PS ordentlich durch.


    Und wenn es warm ist funktioniert alles super als nie was anderes gewesen ist. Will mich meine Bella auf den Arm nehmen :kopfkratz:


    Hat das Problem schonmal jemand von Euch gehabt und kann mir mit Rat zur Seite stehen :wink:

  • Lass mal das Getriebeöl wechseln, das wirkt Wunder.

    Die Schaltung von Sohnemann flutscht seit dem wie noch nie vorher.

    Bevor du fragst, SAE 75W85 kommt da rein, 0,8 Liter, wenn mich nicht alles täuscht.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Danke für den Tip aber wieso sollte das was bringen? Er schaltet ja wenns warm ist völlig normal? Aber schaden kann es nicht. Kann ich das Getriebeöl selber wechseln oder muss ich das in der Werkstatt machen?

  • Das Öl ist alt und schmiert im kalten Zustand nicht richtig, deswegen hakt es.


    Keinen Plan ob du es selbst wechseln kannst.

    Kenne deine Schrauberfähigkeiten nicht.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Schrieb ja, ich weiß es nicht mehr genau.

    Aber jetzt wo Gerd es schreibt, es sind nicht ganz 2 Liter die ins 5 Gang Getriebe reingehen.

    Das 5 Gang hat auch keinen Einfüllstutzen, wie das 6 Gang Getriebe.

    Auffüllen geht hier über die Ablassschraube, wenns rausläuft beim Einfüllen, ist genug drin.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Das 1.6 Getriebe , hat Ablass, und oben über dem Rückwärtsschalter die Einfüllschraube.

    Nicht wie beim V6 über den Prüfstab.

    Das heißt ich bekomme das auch ohne Probleme selbst erledigt wenn es eine Ablassschraube gibt und eine Einfüllschraube :) Kann mir jemand vielleicht ein Bild hier einstellen damit ich sehe wo ich hin muss.

  • Das heißt ich bekomme das auch ohne Probleme selbst erledigt wenn es eine Ablassschraube gibt und eine Einfüllschraube :) Kann mir jemand vielleicht ein Bild hier einstellen damit ich sehe wo ich hin muss.

    Wenn Du hochheben kannst, null Problem, Wenn Du Drunter bist erklärt sich das von selbst.

    Falls nicht, dann fahr zu ner Werkstatt die Dir auch das vorgeschriebene Öl einfüllt.

    Jeder Ölhersteller hat auf seiner Seite einen Ölfinder , geb da die Daten ein und Du weisst was Du brauchst.

  • Das 1.6 Getriebe , hat Ablass, und oben über dem Rückwärtsschalter die Einfüllschraube.

    Nicht wie beim V6 über den Prüfstab.

    Das 1.6 und 2.0 Getriebe sind vom Gehäuse gleich und Aldo hatte mir meine genannte Methode genannt für den Ölwechsel an oller Zicke damals ;)

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Das 1.6 und 2.0 Getriebe sind vom Gehäuse gleich und Aldo hatte mir meine genannte Methode genannt für den Ölwechsel an oller Zicke damals ;)

    Nobby, schau mal was Du geschrieben hattest : Einfüllen über die Ablassschraube.

    Das ist ja nicht machbar. Egal ob 1.6 oder 2.0

  • Ich weiß noch, dass das sone konische Schraube an der Seite vom Getriebe war, über die man nur über das linke Radhaus rankam.

    Ist auch Ewigkeiten her :kopfkratz:

    Edit:

    Über die konische Schraube habe ich abgelassen und über die Schraube vorne am Getriebe wieder eingefüllt, meine ich :kopfkratz:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

    Einmal editiert, zuletzt von SelespeedDriver ()

  • Genau und wie Gerd schon schrieb, nicht Auffüllen, bis es bei der Einfüllschraube wieder rausläuft, sondern nur bis zum Rückwärtsgangschalter, sonst ist zuviel Öl drin und es drückt dann gerne mal raus :like:

    LG

    Daniel

  • Auch hier nochmal ein kurzes Feedback. Es lag nicht an dem Getriebeöl sondern am Geberzylinder den ich mit Erfolg dank eurer Hilfestellung gewechselt habe und auch gleich die Kupplung entlüftet habe und ich kann Euch sagen da kam eine sehr dunkle Brühe raus. Somit lässt sich meine Bella wieder Butterweich schalten und ich bin wie gesagt Happy .


    Danke Euch vielmals :danke:

  • Es lag mir schon auf der Zunge. Die Bremsflüssigkeit in der Kupplungshydraulik erneuert sich ja nicht mit, wenn man an den Bremsen was macht.

    Deshalb ab und zu mal entlüften und durchlaufen lassen, bis Frisches kommt. Als ich am Getriebe den Halterungsclip der Leitung laut Anweisung halb herausgezogen hatte, kam erstmal gar nix. Erst beim Treten auf das Pedal quoll eine dicke, schwarze Brühe raus...

    The snake is long. Seven miles. Ride the snake (Jim Morrison)

  • Es lag mir schon auf der Zunge. Die Bremsflüssigkeit in der Kupplungshydraulik erneuert sich ja nicht mit, wenn man an den Bremsen was macht.

    Deshalb ab und zu mal entlüften und durchlaufen lassen, bis Frisches kommt. Als ich am Getriebe den Halterungsclip der Leitung laut Anweisung halb herausgezogen hatte, kam erstmal gar nix. Erst beim Treten auf das Pedal quoll eine dicke, schwarze Brühe raus...

    Das Thema ist zum Glück schon lange erledigt. Und ich bin zufrieden, da ich mir eine komplett neue Kupplung einbauen lassen habe. Sicherlich bescheuert weil die Kosten über weiten höher waren als das Auto wert ist aber er funktioniert wieder wie eine Eins zumindest mit der Schaltung. Aktuell ja leider mit erhöhter Drezahl zu kämpfen. Ist in einen anderen Thread Tema. Aber auch das werde ich hoffentlich in den Griff bekommen