Klacken bei der Betätigung der kupplung

  • Hallo, bräuchte dringend Hilfe. Und zwar habe ich ein Problem mit meinem 159 2.2 jts... Wenn ich meine kupplung drücke ist ein klackendes Geräusch zuhören (nur bei Lastwechsel) gebe ich aber Gas und gehe vom Gas lass das Auto nur kurzzeitig Rollen und drücke dann die kupplung ist alles ruhig... Kupplung wurde komplett getauscht. (hoffe ich) also ZMS, Rückholer usw alles neu... Geräusch ist immer noch zuhören. Schalten lässt sich der 159 ganz normal ohne ruckeln oder sonstiges. Ich hoffe das mir jemand helfen kann. LG

  • Das Gummi der Lager anschauen, auf Risse achten oder ob es an einer Stelle gestaucht ist.

    Motorhaube auf und eine andere Person soll schauen wie stark der Motor kippt wenn du zügig anfährst oder die Kupplung mal schnell kommen lässt. Vielleicht kann man dabei auch das Geräusch etwas lokalisieren.

    Gruß Timo

  • Tippe auf das Lager am Getriebe. Hatte das selbe Problem und seitdem ist Ruhe.


    Martin hat seine doch auch gleich gewechselt soweit ich das weiss oder MartinF

  • Wenn Alfa nichtnganz aus der Reihe tanzt...Motorhaube auf, 4. oder 5. Gang rein und das Auto per Hand bewegen. Kippt der Motor heftig vor und zurück, sollte man mal genauer nachsehen. Bei meinen bisherigen Autos konnte man das so erkennen, wenn es denn ünerhaupt mal ein Problem gab

  • Vielleicht findet Martin meine Beschreibung ja noch, wie man es auch allein und ohne laufenden Motor prüfen kann.


    Ich hab’s schon 3x hier geschrieben, mag nicht nochmal.

    vielleicht mal nach Drehmomentstütze suchen.


    Edit:

    159 TBi Vibrationen, Brummen


    Wenn Alfa nichtnganz aus der Reihe tanzt...Motorhaube auf, 4. oder 5. Gang rein und das Auto per Hand bewegen. Kippt der Motor heftig vor und zurück, sollte man mal genauer nachsehen. Bei meinen bisherigen Autos konnte man das so erkennen, wenn es denn ünerhaupt mal ein Problem gab

    Danke

  • Was mir auch aufgefallen ist oder besser zu hören ist,. Wenn ich beschleunige hört sich das Auto an, sagen wir wie ein staubsauger vom 1ersten bis zum 3ten Gang wie ca ein turbo pfeifen. Aber wenn ich den Gang rausnehme und im Leerlauf Rollen lasse ist kein Singen zu hören. Ein Dynamo Geräusch würde sich anderst verhalten.

  • Was für ein Teil meinst Du jetzt?
    Lager, Drehmomentstütze, Turbo, Dynamo...?!


    Nimm mal bitte in Ruhe die Ratschläge an, die Dir hier gegeben werden, um mögliche Fehlerquellen auszuschließen.


    Ansonsten werde ich aus Deinen Beschreibungen nicht ganz schlau. „Lastwechsel“ gibt es bei getretener Kupplung nicht - was ist ein Dynamogeräusch? - dann hattest Du mal was von klackenden Steckern geschrieben, die, wenn Du sie abziehst, Ruhe geben...?!?!?!


    Nix gegen Dich, aber aufgrund der Beschreibungen ist es echt schwer, zu helfen.


    Vielleicht müsste sich das mal jmd anhören, der aus Deiner Nähe kommt.

    Ach komm, geh weg.