159 2.4 20v springt nicht an

    • Also nochmals Hallo,

      ich habe meine Diva 159 2.4 20V von meinem Cousin bekommen da er nicht lief und vom ADAC Transporter gefallen ist.

      Aber nun zum Hauptproblem!

      Sie springt nicht an (geht sofort wieder aus) im Display " Motor prüfen" oder so. Im Fehlerspeicher über Delphi kommt nichts. Diesel wird von der Pumpe" Tank" geliefert aber ich bekomme keinen Druck auf die Leitungen. Regelventil an der HD hatte ich schon raus (Dichtringe OK ,aber erneuert)

      Ohne Drucksensor auch schon probiert und dann HD Pumpe raus und Ringe erneuert. Aber Sie will einfach nicht.

      Fühlt sich wie Wegfahrsperre aber zeigt nichts an.

      So, bevor ich mir bald ein Schraubendreher ins Auge vor Frust steche......Hilfe:wand::ueberzeug:


      Gruß

      Olli

  • Mit wieviel Bar liefert die Vorförderpumpe?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hallo Fabri, sorry das ich erst jetzt melde.

    Meine Frau ist schwer erkrankt und musste mich erst kümmern. Also ich habe nun einen Delphi Tester dann und kann sagen das der Raildruck sich bis 300-522 Bar aufbaut.

    Leider springt er kurz an und schaltet sofort wieder ab.

    Fühlt sich an wie eine Wegfahrsperre aber ohne Fehlermeldung !!!??

  • Hallo Fabri, sorry das ich erst jetzt melde.
    Meine Frau ist schwer erkrankt und musste mich erst kümmern. Also ich habe nun einen Delphi Tester dann und kann sagen das der Raildruck sich bis 300-522 Bar aufbaut.
    Leider springt er kurz an und schaltet sofort wieder ab.
    Fühlt sich an wie eine Wegfahrsperre aber ohne Fehlermeldung !!!??


    Brauchst dich net entschuldigen. Frau oder Familie hat immer vorrang.


    Den druck von der vorförderpumpe musst du mechanisch prüfen. Das delphi oder andere tester aktualisieren nicht schnell genug.


    Die Vorförderpumpe (nicht die Hochdruckpumpe) die im Tank verbaut ist sollte zwischen 4 - 6 bar bringen. Wenn diese nämlich nur 2 bar bringen sollte reicht der druck vorerst im rail aus um den motor kurz zu erwecken. Dann aber sobald permanent Kraftstoff benötigt wird, reichen die 2 bar nicht mehr aus, der motor geht dann aus aber der tester zeigt die 350bar an der Hochdruckpumpe an.


    Da musste definitiv mechanisch ran.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hallo Fabi, habe Just mechanisch gemessen !!! Knapp 7. Bar am Filter Abgang zur Hochdruckpumpe ?? :joint:


    Ok. Zum einen gut aber zum anderen schlecht. Ein Fehlercode war ja nicht hinterlegt.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hallo zusammen, also der kleine läuft immernoch nicht. Der Förderdruck zur HD ist über 7 Bar. Egal welchen Stecker ich abziehe, er läuft nicht. Es kommt dann auch immer die entsprechende Fehlermeldung (Raildruck- Senor, Raildruckversteller, Mengenversteller-HD, Nockenwellen. und Kurbelwellensensor, AGR, und Rücklaufmenge aus den Düsen fast nichts. Rücklauf von HD Pumpe mächtig. Pumpe hatte ich auch schon raus. Alle Dichtungen sind OK. Dichtungen der Pumpe aber auch gleich erneuert.

    So, was habe vergessen oder kann ich noch machen.

    Gruß

    Olli

  • Nach meinem (hochdruckpumpentechnisch etwas laienhaftem) Verständnis pumpt die HD nichts oder nicht genug weg, wenn der Druck der Vorförderpumpe so hoch ist. Kommt denn aus der HD überhaupt was raus? Scheint doch so, als würde der Mengenversteller oder irgendein anderes Förderventil nicht richtig öffnen oder ein Rücklauf-/ Überlaufventil nicht richtig schliessen... oder die Feinfilter sind zu... jedenfalls dürfte der Fehler in der HDP zu finden sein.

  • Mach mal den tankdeckel auf. Hatte ich gerade. Auto sprang nicht an. Rail HDP etc wurde getauscht. Bei dem war der Fehler dass das Tankentlüftungsventil nicht auf gemacht hat, der Druck enorm hoch und über den Rücklauf in entgegengesetzter Richtung in den Injektor gedrückt wurde was leider auch wohl zu einem Schaden der Injektoren führte weil der jetzt stark weiß raucht. Aber er springt problemlos wieder an.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hallo nochmal, kleiner Zwischenstand. Kraftstoff-Druck zwischen Filter und HD Pumpe gemessen. Es sind um 4 Bar mit angeschlossenden Regelventil. Ohne Regelventil ( Stecker ab ) 0Bar!!! Druckmessung direkt am Filter (Messuhr ist das Endstück) 7-8 Bar. Das Ventil an der HD ist auch sauber??? Ich glaube es wird eine Pumpe benötigt ???.

    Das PEINLICHE!!! Ich bin kein völliger Laie


    Gruß

    Olli

    Der sich bald ein Schraubendreher ins Bein rammt

  • Bei abgezogenem Stecker kann ja auch nicht mehr als 0 bar raus kommen weil das
    Regelventil dann geschlossen ist.


    Haste mit dem Tankdeckel schon probiert? Der Rücklaufdruck darf nämlich 1 bar nicht überschreiten. Der vorförderdruck ist mit 4 bar ausreichend.


    Aber wenn der mal angesprungen war und ausgegangen ist und jetzt nicht mehr anspringt.


    Mach mal folgendes. 1. Tankdeckel auf. Darf nicht zischen. 2. unter dem Fahrersitz befindet sich ein not trennschalter. Diesen 1x drücken. Dann nochmal probieren. Dann den Rücklaufdruck (Niederdruck am Injektor messen) nicht mehr als 1 bar.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

    • Offizieller Beitrag

    Und wenn das auch keine Ergebnisse bringt, dann check mal den Bodycomputer.

    Ausbauen, aufmachen und die Leiterbahnen checken.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Die Fehlermeldungen wären auch mal interessant. Mit Code aber bitte wenn du die postest. Ansonsten warten bis die injektoren da sind und dann mal weiter sehen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hallo Leute.
    Mein Alfa 159 2,2 JTS Bauj. 2007 springt nicht mehr an. Ist an der Ampel plötzlich ausgegangen. Zündspule erneuert. Relais neu. Bekomme keinen Zündfunken. Diagnose gibt an Systemspannung niedrig. Der Anlasser läuft. Benzinpumpe surrt auch. Neue Batterie drin. Alle Massepunkte kontrolliert. Keine Ahnung mehr

  • Hallo Leute.
    Mein Alfa 159 2,2 JTS Bauj. 2007 springt nicht mehr an. Ist an der Ampel plötzlich ausgegangen. Zündspule erneuert. Relais neu. Bekomme keinen Zündfunken. Diagnose gibt an Systemspannung niedrig. Der Anlasser läuft. Benzinpumpe surrt auch. Neue Batterie drin. Alle Massepunkte kontrolliert. Keine Ahnung mehr


    Bitte neuen Thread erstellen. Das hier ist etwas irreführend bei nem 2.4er springt nicht an als Titel und thema ist ein 2.2er.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Was war denn die Lösung des Problems?

    2.4er natürlich... Viele Infos sind immer gut :)

  • Was war denn die Lösung des Problems?
    2.4er natürlich... Viele Infos sind immer gut :)


    ??‍♂️ wie so oft. Ein paar info‘s eingeholt und nie wieder was gehört.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.