Schlechte Ablesbarkeit der Instrumente mit schwarzem Zifferblatt

  • ..bei der Uhr ist eine Lampe defekt, denn, auch die kleinen Uhren haben je zwei Lampen..


    Ansonsten, wasn für "Fummelkram", datt wäre nix für mich Grobmotoriker... :)

    Aber, Du "lötest" ja auch AMPs zusammen, von daher ;)

  • Könntest du denoch mal ein vergleichs bildchen machen?

    Hier die Tages-Variante: da sieht man schon, dass LCD gerade tagsüber wegen des stärkeren Kontrasts zum Basismaterial besser abzulesen ist als LED.


    Cockpit15.jpg


    Birnchen war übrigens entweder defekt oder nicht richtig eingedreht - ich habe jetzt die aus dem Spender eingesetzt.

  • Also das display ist meiner meinung nach immer das selbe egal welche farbe..


    Wenn du jetzt meinst weil beim einen der hintergrund grün und schrift schwarz ist und beim andern der Hintergrund schwarz und die Schrift rot kann ich dich trösten das es nicht so ist, ist trotzdem nur lcd.


    Man kann das beim grünen auch ändern zbs schwarzer hintergrung grüne Schrift.


    Da aber Luigi alles aufs lcd geklebt hat gebts leider nicht.


    Mach das aus langerweile und weil ich grad bock hatte :joint: ist auch nur Ersatz gerät

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielleicht hilft dir das ja weiter.....

  • weil beim einen der hintergrund grün

    Das ist es eher nicht, denn das Grüne kommt mehr bei Nacht durch, sondern mehr, weil beim DZM es speziell im inaktiven Zustand mehr den LCD-Charakter hat, wohingegen beim Tacho inaktiv das ganz typisch nach LED ausschaut. Schwer vorzustellen, dass beides LCDs sein sollen.

    Aber Du hattest ja ein Display mit roter Blende zerlegt, das nackisch so ausschaut wie ein LCD. Dann ist das so.

  • Vielleicht hilft dir das ja weiter.....

    Das ist natürlich ein ganz anderer Typ Cockpit.

    Dürfte hier aber schwer umzusetzen sein, denn lt. Enni ist die Folie aufgeklebt und zudem müsste dafür das Display ausgelötet werden, wenn ich es richtig verstanden habe.


    Invertieren ist das Zauberwort.

    Werde ich mir anschauen! ;)

  • Ja - die kenne ich, sind scharf, mir aber an der Spitze zu breit und in sich nicht stabil genug, wenn man etwas Druck ausübt. Ich hatte in den 70ern mal so eine Art Skalpell (Griff mit Spannzange vorne und auswechselbaren Klingen), das in Archtektur- und Werbebüros zum Schneiden von Zeichenkartons, Folien etc. benutzt wurde.

    Nicht billig, aber sehr stabil und sehr scharf.

    Dazu gibt es reichlich verschiedene Klingen-Formen. Einfach mal im Netz suchen.

    IMG_20200514_153531331.jpg

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • Sodelle Display zerlegt


    Besteht aus 3 teilen.


    Eine folie von unten, das display und darüber die magische folie ;)

    Auf denn bild ganz rechts zu sehen., links der rahmen und die farbfolie.

    1589827058578440506890171953977.jpg


    Mit der invertier folie (die magische :joint:)

    Kann man jetzt ganz einfach ändern wie man das display haben will.


    Schwarzer Hintergrund und Schrift in rot bzw grün.

    15898272489474283714709154536847.jpg


    Oder Hintergrund rot oder grün und Schrift schwarz.


    15898274178632356963450032640267.jpg


    Dabei dreht man die folie einfach um die eigene achse,

    Wie das jetzt aussieht wenn man einfach nochmal ne folie draufpackt kein plan :kopfkratz: aber die orginale zu nutzen ist nicht ganz einfach weil man denn kleber nicht abbekommt.

  • Display zerlegt

    Enni - Du bist der Beste! :)

    Mal sehen - wenn ich günstig an ein Tacho mit der Art Display wie beim DZM komme, will ich der Sache mit dem LCD-ähnlichen Display auf den Grund gehen. Eventuell bekomme ich es Dank Deiner Versuche dann so hin, dass ich bzgl. Display bessere Lesbarkeit auch beim Tacho hinbekommen kann.

  • Lokomotion


    Danke für den Link.

    Das derzeitige Problem ist im Moment aber mehr, wie ich den Zeiger herunterbekomme. um die Scheibe tauschen zu können. Kein Zeige runter - keine selbst in Goldschrift mit Diamanten besetzte Scheibe drauf! ;)

    Meine Versuche sind bislang gescheitert - ich hatte schon auf den Monent gewartet, wo mir das Drehspul-Instrument entgegen kam. Das Einzige, ws sich bewegt hat, war die Abdeckkappe auf der Zeigerachse.

    Also: Ich habe beim 1. Versuch, den Zeiger runterzuziehen, den Tacho geschrottet. Danach bin ich bei allen Instrumenten wie folgt vorgegangen: Die Schwarze Kappe hochgedrückt und zur Zeigerspitze hin rausgeschoben. Vorsicht, darin befinden sich Gegengewichte, die rausfallen können. Inneren Plastik-Haltering dito. Zifferblatt gelöst und dito. Hatte also die Nackten Instrumente mit Zeiger dran unversehrt. Dann die Positionen der Kontrolllampen auf altem und neuem Zifferblatt vergleichen und nötigenfalls austauschen. Bei schwarzen Blättern geht das, ohne dass man was sieht (Weil man ja eh kaum was sieht angeblich):wink:

    Ich habe immer gern 1 Gerät zum vorher üben. Sogar die Tankuhr musste ich umbauen, weil beim JTS einfach alles anders verkabelt ist! Aber die Stecker sind die gleichen! Man entdeckt doch auch nach Jahren immer wieder neue Gemeinheiten bei diesem Modell (bei dieser Marke?):kopfkratz:

    The snake is long. Seven miles. Ride the snake (Jim Morrison)