Schlechte Ablesbarkeit der Instrumente mit schwarzem Zifferblatt

  • Dann könnte man es nachschneiden.

    Du hast doch die Zifferblätter schon in der Hand gehabt (ich ja nur leicht angehoben) und auch schon dran gewerkelt.

    Glaubst Du, dass man den Ausschnitt für das Gang-Display sauber genug ausschneiden kann? Ob sich das kleine Rähmchen vom Zifferblatt lösen läßt? Das Zifferblatt ohne das schmale Rähmchen aus dem Grünling gäbe dann eine gute Schablone.

    Ich habe nämlich beim VK meines Tachos wg. DZM nachgefragt: er hat den DZM aus dem selben Wagen noch - leider ohne Gang-Display. Aber zumindest dürfte die Bel.-Farbe genau gleich sein. Wenn also die Farbe nur vom Zifferblatt abhängt, sollte ein simpler Tausch reichen.

  • Ja rahmen ist nur sagen wir mal leicht geklipst.

    Scheibe nur ne dickere folie sollte mit nem gutten cutermesser gehen.

    Passen denn dann auch die anzeigen bein dzm des Händlers?

  • anzeigen bein dzm

    Ich vermute, Du meinst das hier:


    DZM-oDply-a.jpg


    Sollte an sich, denn der etwas ältere DZM mit Display hatte die gleichen Sachen. Wie gesagt - fast auf den Monat genau gleiches Bj. wie meiner.

    Im originalen schwarzen sind die gleichen Symbole zu sehen.

  • Sowas wie regelmäßigen Hydraulikölwechsel, Ölstand immer einhalten.

    Das wollte ich gerade auch mal überprüfen, aber im Handbuch mit den vielen Zeichungen ist m. W. nirgends erwähnt, wo genau das sein soll. Ich gehe davon aus, dass Selespeed einen eigenen Ölkreislauf hat und nicht mit Servo o. Ä, zusammengelegt ist.

    Im Motorraum ist es wohl eher nicht - da gibt es keine Verkleidungen , wo Entlüftungsröhrchen drin stecken.


    Edith sagt: besser hinschauen - doch im Motorraum mit Symbol auf dem Deckel und das Röhrchen geht in eine Verkleidung (Verkleidung heißt nicht immer Stoff ;) ).

  • Was ist das nur für ein Sch...s, dass man bei Tageslicht im ausgebauten, aber angeschlossenen Zustand überhaupt nicht richtig erkennen kann, ob die Zifferblätter gleichmäßig ausgeleuchtet sind. :rolleyes:


    War doch klar, dass ich das nur bei richtiger Dunkelheit sehe, dass bei der Uhr unten ein dunkleres Feld bleibt (Birchen?) und auch noch am tacho gesern im Berich 0 bis ca 40 Kmh das Gleiche entdecke. Alsoi 3er Set wieder raus und auch der Tacho.


    Nach der Lektüre der Dank SelespeedDriver heruntergeladenen Anleitung habe ich mich nochmal an den originalen DZM begeben. Ganz so trivial wie es sich liest ist es nämlich nicht - ich hatte mitten im Abdrehen/Ziehen des Zeigers das gefühl, dass gleich was zu Bruch geht bzw. ich das Drehspulinstrument auf dem Bodern verteilt habe.

    Nu isser ab, der Zeiger... und dabei fiel mir noch kurz vorher ein kleines Plättchen heraus, das wohl als Beschleunigungsdämpfer für den Zeiger wirken soll.

    Kommt das bei Nullstellung ober- oder unterhalb der Zeigerachse hinter die Zeigerkappe?


    Die Folie ließ sich leicht abziehen - ebenso leicht ging das Display-Rähmchen raus.

    Jetzt fehlt nur noch die weiße "ohne-Display-Ausschnitt"-Folie und ein richtig guter, spitzer Cutter. Die üblichen Paket-/Teppich ... -Cutter taugen da nichts - das sollte sowas wie aus den Zeichenbereich sein, mit denen man akkurat Zeichenkarton schneiden kann.


    DZM_cmk-04.jpg


    (Wurstsalat-Pöttchen eignen sich gut zum Ablegen der Zifferblätter ;) )


    Ich denke, ich werde die Strategie noch ein wenig umstellen. Sollte das Ausschneiden gut gelingen, werde ich den schon zerlegten Original-DZM verwenden. Und ich erwäge bereits den Wiedereinsatz des Original-Tachos (da passt dann auch der KM-Stand wieder), falls die DZM-Operation erfolgreich verläuft (falls das Drehspulinstrument meinen rustikalen Zug-Drehgriff überstanden hat) .

    Im schlimmsten Fall muss ich erneut kaufen.

  • Diese Cutterklingen meine ich. Sind wie ein skapel. :wink:


    Zu dem Plätzchen wenn die dieses meinst wenn das son schwarzes ist kommt das unter den zeiger da drauf.


    15892949247364856744216748476686.jpg

    Also scheibe,Plätzchen dann der zeiger.

    Das dieht dazu das des licht nicht unter der nadel rausleuchtet.


    Tante Edith sagt:

    Solltest du wirklich etwas an der spule kaputt gemacht haben kwas ich mal nicht denke)

    so kann man diese spule auch wegseln die ist nur gesteckt

    15892955065376572563968904027847.jpg

  • Diese Cutterklingen

    Ja - die kenne ich, sind scharf, mir aber an der Spitze zu breit und in sich nicht stabil genug, wenn man etwas Druck ausübt. Ich hatte in den 70ern mal so eine Art Skalpell (Griff mit Spannzange vorne und auswechselbaren Klingen), das in Archtektur- und Werbebüros zum Schneiden von Zeichenkartons, Folien etc. benutzt wurde.


    Ich meine ein richtiges Messinggewicht - Du hast das in der schwarzen Kappe, die über den Zeiger kommt bzw. wo er reingesteckt wird: erst ein Ring als Blende, dann der Zeiger mit der Kappe und dem Gewicht. Ich habe es wieder zusammengesteckt - die Platzierung ergab sich aus kleinen Erhebungen in der Kappe. Ich weiß nicht, ab man das halbrunde Teil links erkennen kann.


    DZM_cmk05.jpg


    Spätestens wenn ich das Ganze wieder zusammenbaue und anschließe, weiß ich, ob ich zu grob zum ach so zarten AR-Gebilde war. ;)

  • Sieht korrekt aus so.


    Beim schneiden würd ich eh nicht brachial aufeinmal alles durchschneiden lieber 3 oder 4mal schneiden mit weniger druck.

    Ist besser wie einmal mit viel druck ;)


    Arbeite mit dem gezeigten klingen beruflich tagtäglich :AlfaFahne:

  • So - da liegen sie nun, die "Delinquenten" und warten auf das, was kommt: die OP zum Organtausch! ;)


    Tacho_cmk-04.jpg    Tacho_ws-07.jpg


    Eigentlich sollte das ganz geschmeidig ablaufen.

    Hinweise darauf, den Anschlagpin nicht fallen zu lassen und dann fluchend mit Lampe bewaffnet unter dem Tisch am Boden herumzukriechen, sind für den erfahrenen Operateur sicherlich nicht notwendig. Falls doch: niessen sollte bei der Suche tunlichst unterbleiben! ;-)


    Was aber wichtig ist: wie tief der Zeiger auf dem Drehspulinstrument steckt, sollte vor der Demontage optisch festgehalten werden. Ich hatte es versäumt und bei ersten Draufstecken zu tief reingedrückt, so dass die umlaufende schwarze Kappe mit dem darunter liegenden Ring kollidierte und ihn blockierte. Ergo: Do it again, Sam!


    So weit - so gut: Einbau und Probefahrt verheißen Gutes. Ob es richtig ist oder nicht - verät uns dann das ... Abendlicht! ^^


    Passen 50 Kmh, 2.000 RPM & 4. Gang zusammen?


    Nebenbei: hatte ich schon erwähnt, dass die Lesbarkeit des Tacho-Led-Displays tagsüber eine Lachnummer ist? :rolleyes:

    Wohlgemerkt - das war/ist bei meinem originalen Tacho auch so!


    Es kommt der Tag, da organisiere ich ein LCD-Display für den Tacho (vom DZM habe ich ja schon eines) und mache die nächste Stufe der Organspende. Das ist dann eine Zifferblatt-Display-Kombination, die es ab Werk nie gab, da mWn LCD immer nur mit grünem Zifferblatt einher geht (wohl, weil die LCD etwas grünlich aussehen).

    Zum Testen präpariere ich den schon vorhandenen grünen DZM mit einem roten Zifferblatt - da sehe ich , ob das grünliche LCD-Display mit roter Nachtbeleuchtung sche.... auschaut oder nicht. Ich meine auch, die Displays sind (hoffentlich) gesteckt.


    Jetzt muss ich noch ein weißes DZM-Zifferblatt mit roter Nachtbeleuchtung erwischen - mein originaler DZM wartet schon zerlegt.


    Es gibt noch viel zu tun - lassen wir es! ;)


    P.S.:

    Noch etwas fiel mir bei dem ganzen Hantier auf: bei meinen DZM (sw) ist das Symbol der Öl-Warn-Led das für Selespeed (wie auf dem Reservoir-Deckel) - beim weißen DZM (gn) ist es das übliche Ölkännchen-Symbol. Meiner als auch der Spender sind/waren Selespeed-Ausführungen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Drielander () aus folgendem Grund: Erg.

  • Displays sind gelötet :wink::joint:


    Und was genau ist jetzt das problem bei denn Displays? ? Kannst du da eventuell bilder machen?


    Die farbe der Displays kommt übrigens auch von einer folie


    Wenns mich heute rafft löt ich meins mal aus

  • Displays sind gelötet

    Die paar Beinchen. ;)

    Ich hätte eher vermutet, dass ein Standardteil mit Fassung verbaut ist. Das originale LED-Display des Tacho ist tagsüber halt schlechter abzulesen als das LCD-Displays des DZM daneben. Deshalb hat VW schon in den 70ern LCD genommen.

    Ich warte mal die Dunkelheit ab - dann weiß ich mehr.

  • Aber display ist ausgelöhtet

    Hast Du dafür keine Entlötlitze oder eine Entlötpumpe verwendet? Ansonsten ist das schon elendig.

    Ich vermute, in der Mitte liegt die Farbfolie.

    Einmal editiert, zuletzt von Drielander ()

  • Hatte eine entlöt litze.. denoch war es nich gerade leicht das lötzinn zum aufgeben zu überreden :joint:


    Ja in der mitte ist die rote folie


    Ich würde einfach alle birchen mal durch tauschen kosten ja nicht die welt, bei der uhr ist die untere defekt.

    Musst nur aufpassen display Beleuchtung hat andere sockelfarbe, warscheinlich andere wattzahl.