Neue Batterie, zickige Diva

  • Bunogiorno.

    Ich mache gerade die ersten Schritte mit Nem 159 SW, und ich dachte, ich kenne Alfa... Aber das ist eine andere Welt als alle anderen davor... Gehört aber jetzt nicht hierher... Folgende Story. Ich startete Bella, sie sprang an, ich fuhr los... Nach ca 300 m totale Finsternis, aber Motor lief weiter, im Gang konnte ich auf den Parkplatz zurück. Neue Batterie ist bereits drinnen, aber Symptome blieben. Muss man bei der Zicke tatsächlich Fehler lesenlöschen nach einem Batteriewechsel? Danke für eure Tipps! Update... Die neue Batterie ist übernacht leer geworden... Habe einen Relais gefunden, unter dem es verbrannt aussieht... Kann das der Grund sein?

  • Nein, ein anlernen der Batterie ist nicht notwendig. Die verfügt noch zum Glück über kein Batteriemanagement.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ok. Glück das der nicht in Flammen aufging. Schau mal in der Betriebsanleitung für was das Relais zuständig ist. Kontrolliere die Verkabelung bevor du da nochmals die Batterie anklemmst.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ok. Glück das der nicht in Flammen aufging. Schau mal in der Betriebsanleitung für was das Relais zuständig ist. Kontrolliere die Verkabelung bevor du da nochmals die Batterie anklemmst.

    Auf jeden Fall... Ist eh kein Saft drauf grad.. Mso ein mist... Bin ganze 600 km gefahren, seit dem ich sie habe

  • (Zitat von Fabri)


    Auf jeden Fall... Ist eh kein Saft drauf grad.. Mso ein mist... Bin ganze 600 km gefahren, seit dem ich sie habe


    Kenne da jemanden dem es leider mit einem Spider fast so ähnlich gegangen ist. ?


    Konntest du schon raus finden für was das Relais ist?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Beim lesen folgendes ist mir gleich der Generator/Lichtmaschine eingefallen;

    "Ich startete Bella, sie sprang an, ich fuhr los... Nach ca 300 m totale Finsternis, aber Motor lief weiter,.."

    Die Batterie hatte nur Saft um den Motor starten zu können, nach dem Start war aber die ganze Kraft weg. Der Generator/Lichtmaschine lädt die Batterie nicht.


    Aber wenn die neue Batterie über Nacht leer geworden ist, müsste es irgendwo einen Kontakt(! oder heisst es Masseleitung?) geben.


    Ist mir so eingefallen.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Massekabel ist ein guter Tipp ?

  • Spricht doch nichts dagegen wenn man sich optisch um welten verbessern kann

    Das schöne ist der Vielfalt der Geschmäcker. Mir persönlich gefällt 159 sw schon, sonst hätte ichs nicht gekauft... der GM Einschlag ist spürbar.... Es fehlt ein Stück Italien...

  • Ok. Glück das der nicht in Flammen aufging. Schau mal in der Betriebsanleitung für was das Relais zuständig ist. Kontrolliere die Verkabelung bevor du da nochmals die Batterie anklemmst.

    Habe nun alles mögliche versucht, Symptome sind geblieben, aber zum fahren ging es... Licht hatte ich kaum, und bordcumputer spinnt auch... Als stehen geblieben bin, habe ich gesehen, dass aus der Batterie Flüssigkeit austritt... Also ist die Theorie mit dem Spannungsregler sehr realistisch... Ausserdem habe ich mal 13.1,mal 14 gemessen bei laufendem Motor... Habe eine Lima bestellt... Kann man eig prüfen, ob der Sicherungskasten einen kurzen hat?

  • 13.1 und 14 bei laufendem Motor ist jetzt nicht so tragisch. Normale Batterien werden mit 13.8 z. B. geladen. Gel Batterie sogar mit weit über 14

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Das schöne ist der Vielfalt der Geschmäcker. Mir persönlich gefällt 159 sw schon, sonst hätte ichs nicht gekauft... der GM Einschlag ist spürbar.... Es fehlt ein Stück Italien...

    Dir fehlt ein Stück Italien ?


    Dir fehlt Rost ? Dir fehlen vergessene Schrauben ? Schiefe Zierleisten ? Klebrige Konsolen ? Nervige Leerlaufsteller ?


    Mir fehlt Rimini, Geiltaler Karreespeck, Gelato und die Bimotori auf der La Pista... :cry:


    20160821_120628