Geräusche an der Giulietta

  • Moin in die Runde,

    An meiner jetzt fast 2 Jahre alten Giulietta (150 PS Multiair, Handschalter, 34000km) steht jetzt ein Werkstattbesuch an zum Bremsflüssigkeitswechsel. Im letzten Sommer war schon ein leicht dröhnendes Geräusch beim anfahren bzw. kommen lassen der Kupplung zu vernehmen allerdings nur bei Temperaturen ab 20° aufwärts, im Winter war es nicht vorhanden es tritt jetzt bei wärmeren Temperaturen wieder auf. Bei der 30.000 km Inspektion hatte ich das angesprochen aber von der Werkstatt wurde nichts gefunden (das war aber auch bei kälteren Temperaturen da war das Geräusch nicht vorhanden) Ich würde der Sache gern noch einmal nachgehen beim Werkstattbesuch und darum die Frage ob jemand einen Verdacht hat was Geräusche bei warmen Temperaturen und dem kommen lassen der Kupplung bzw. wenn man bei Stop &Go auf der BAB mit schleifender Kupplung fährt verursachen könnte? Es lässt sich am ehesten mit einem dröhnen beschreiben. Danke schon einmal und ich muss sagen das ich sonst sehr zufrieden bin mit dem Auto.

  • Das Originalgetriebeöl ist bei höheren Außentemperaturen nicht so prickelnd. Ich habe auf das Castrol Syntrans gewechselt, was höheren Temperaturen deutlich besser ist. Nur bei "herbstlichen" Temperaturen harmoniert es nicht so gut mit dem Getriebe.

    Ansonsten ist das Getriebe schon ziemlich Robust, selbst wenn es schon die ein oder andere Macke hat :joint:

  • Hallo, nachdem einige Zeit vergangen ist bin ich der Ursache des Metallischem Dröhnen wohl auf der Spur, es tritt nämlich nur bei den nachträglich gekauften Felgen auf, die Winterreifen befinden sich auf den Original Classico die Sommerreifen auf den Arese 8x18 von MAK habe extra früher auf die Classico gewechselt und jetzt ist das Geräusch tatsächlich verschwunden! Erstaunlich das Felgen Geräusche erzeugen können bzw. das sich dort Geräusche übertragen oder vielleicht ist es auch nur ein unglücklich geklebtes Auswuchtgewicht, nur mal der Vollständigkeit halber und um das Thema abzuschließen. Ansonsten ist die Giulietta vielleicht nicht mehr taufrisch aber sie ist zuverlässig, tadellos und macht Spaß :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Rückmeldung. :wink:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--