Empfehlung 916 GTV

  • Meine FFB hat auch irgendwann vor 3 Jahren aufgegeben.. bis 2017 ging die noch.. Bekommt niemand hin :( Nur der Holländer, wie man ihn nennt. 190.000 km ist dennoch, auch wenn Clausi gut Erfahrungen gemacht hat, nicht wenig.. alles auch unten drunter genau ansehen. der wurde dann auch im Winter gefahren, denke ich.. zumindest in den ersten 5-10 Jahren. Viel Erfolg.

    • Offizieller Beitrag

    Meine FFB hat auch irgendwann vor 3 Jahren aufgegeben.. bis 2017 ging die noch.. Bekommt niemand hin :( Nur der Holländer, wie man ihn nennt. 190.000 km ist dennoch, auch wenn Clausi gut Erfahrungen gemacht hat, nicht wenig.. alles auch unten drunter genau ansehen. der wurde dann auch im Winter gefahren, denke ich.. zumindest in den ersten 5-10 Jahren. Viel Erfolg.

    Kommt natürlich auch auf den Preis an. :/

    Der 916 2.0 schwankt sehr stark in den Angeboten...

  • Also morgen telefoniere ich detaillierter mit dem Anbieter.
    Laut seiner Aussage handelt es sich um ein Schönwetterfahrzeug.

    Preis liegt bei 3.600 VB

  • Schnäppchen sind, glaube ich, aktuell keine zu machen. Hier im Süden liegen die Preise ziemlich hoch und selbst da sind noch ein Haufen runtergerockter Wagen dabei.
    z.B. 2,5k für ein 1995er mit Rost und dicker Delle oder 4,5k für einen 1998 mit 189.000 km.

    ?‍♂️

  • Ach Leute...


    Wenn der TS bis dahin überlebt hat, schafft er auch noch mehr. Die meisten sterben - wenn - dann deutlich früher. Bei 190kkm fehlen dann halt 5 PS - na und!?


    Desweiteren - es heißt FAHRzeug, nicht Stehzeug. Bei ausnahmslos jedem Auto von jedem Hersteller, welches ich mit geringer Gesamtlaufleistung gekauft hatte, hatte ich in den folgenden zwei Jahren richtig Spaß, um die Standschäden zu beseitigen. Ein gut und regelmäßig gepflegter und ordentlich gefahrener mit höherer Laufleistung ist um nichts! schlechter...

  • wenig Kilometer gibt es nicht und die müssen auch nicht besser sein. Der Preis gibt auch kein echtes Indiz mehr.
    es zählt nur der Zustand aber nach eigenen Besichtigungne der letzten Jahre sind viele richtig platt (dabei geht es nicht um Zahnriemen, alten Reifenoder Bremsen). Solche Sachen sind einfach zu ersetzen und gut zum Preis drücken. Die Elektrik muss funktionieren, das Verdeck muss in Ordnung sein und die Inneneinrichtung in gutem Zustand. Denn das kann ins Geld gehen oder ist "schwerer" zu bekommen.
    Mein Tip, außer gründlich prüfen, jetzt nur besichtigen und nicht kaufen!
    Aktuell kauft niemand "Spassautos" oder überhaupt ein Auto. Ist wie 2008/09. Auch wenn es nicht schön ist. Wenn die Arbeitslosenwelle und Insolvenswelle bald losrollt, dann fallen die Preise noch mehr. In manchen Regionen stehen auch die 916 (vor allem die 4 Zylinder) wie Blei. Einen guten V6 bekommt man bestimmt auch bald, wenn ein "Liebhaber" Geld braucht.

  • wenig Kilometer gibt es nicht und die müssen auch nicht besser sein. Der Preis gibt auch kein echtes Indiz mehr.
    es zählt nur der Zustand aber nach eigenen Besichtigungne der letzten Jahre sind viele richtig platt (dabei geht es nicht um Zahnriemen, alten Reifenoder Bremsen). Solche Sachen sind einfach zu ersetzen und gut zum Preis drücken. Die Elektrik muss funktionieren, das Verdeck muss in Ordnung sein und die Inneneinrichtung in gutem Zustand. Denn das kann ins Geld gehen oder ist "schwerer" zu bekommen.
    Mein Tip, außer gründlich prüfen, jetzt nur besichtigen und nicht kaufen!
    Aktuell kauft niemand "Spassautos" oder überhaupt ein Auto. Ist wie 2008/09. Auch wenn es nicht schön ist. Wenn die Arbeitslosenwelle und Insolvenswelle bald losrollt, dann fallen die Preise noch mehr. In manchen Regionen stehen auch die 916 (vor allem die 4 Zylinder) wie Blei. Einen guten V6 bekommt man bestimmt auch bald, wenn ein "Liebhaber" Geld braucht.

    Kann ich bestätigen! :like:


    Das zieht sich grad quer durch alle möglichen Arten von "Klassikern"...

    Ich beobachte, aus reinem Interesse, schon seit Monaten alle möglichen Angebote auf verschiedenen Plattformen für Alfas zwischen 1960 und 1990 und das quer durch Europa.


    Der ein oder ander Schnapper wär mir schon untergekommen und subjektiv sind diese seit Mitte März etwas öfter zu finden.


    Das meinte ich auch eingangs mit der Aussage sich Zeit zu lassen...am Ende lohnt das nämlich so richtig! :Geheimnis:

  • hey, habe einen 2 ltr jts, ist ein super Auto, gib etwas mehr geld aus und hol Dir nen V6, der hat nen viel grösseren Spassfaktor, veil Spass bei der Suche und da viele stehen wie Blei kann man Sie schon gut runter handeln,

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • Danke für die ganzen Tipps. Ich habe mir jetzt mal zwei Spider angesehen und das, was ich gesehen habe, hat mich bis dato (noch) nicht überzeugt, zuzuschlagen.

    Ich werde also abwarten und weiter den Markt beobachten.


    ebe206

  • Der letzte Besitzer hatte den Wagen bei 38.000 km übernommen und ist ihn 8 Jahre gefahren.

  • Tja, wie schon gesagt.
    Ohne Probefahrt, Wartungshistorie und damit verbundener Einschätzung des Verschleißteilzustands schwierig.

    Die Airbagkontrollleuchte wollte man wohl schon mal "wegradieren", oder wie soll man das letzte Bild interpretieren? :kopfkratz:

    Gruß Didi :wink:

  • Servus Didi,


    danke für die Info, das mit der Lampe ist mir als Laie gar nicht aufgefallen.:wink:


    Ich schwanke halt hin und her, ob ich die 100km Anfahrt investiere.

    Auf der einen Seite wäre es halt ein von mir präferierter GTV in äußerlich vernünftigem Zustand und einigermaßen erreichbar.

    Auf der anderen Seite gefällt mir der Innenraum der Modelle ab 1998 eigentlich besser :kopfkratz:



    Gruß ebe206

  • Das ist natürlich eine persönliche Entscheidung, ob es dir zum einen die Anfahrt wert ist, auch durch die Gefahr, dass du "leer" wieder heimfährst und zum anderen ob du über die Innenausstattung hinwegsiehst und das evtl. mal später zu deinen Vorstellungen optimierst.

    Fakt ist, dass die Kilometerleistung tatsächlich äußerst gering ist, was aber nicht heißen mag, dass der Hobel vom vielen Stehen nicht auch ein paar kleinere oder größere Baustellen aufgerissen hat.
    Wenn die Möglichkeit besteht, immer versuchen das Fzg auch auf einer Bühne durchsehen zu können.
    Erleichtert den Blick auf Motorsiff sowie das Testen von Lagern und Buchsen am Fahrwerk...die kommen dann gerne mal nach kurzer Zeit, wenn das Auto wieder regelmäßig bewegt wird, weil die Gummis einfach porös werden.
    Die Bremsen und Reifen (Alter!) sind nach langer Standzeit möglicherweise auch ein Thema...
    Du siehst, die 2.900,- klingen verlockend, können einen aber auch schnell auf den Boden holen, wenn du nach ein paar Wochen anfangen musst die übrigen Wehwehchen zu behandeln (lassen).


    Gruß Didi

  • Wenn ich mir die Sitze ansehe, sieht das nicht nach unter 100.000 km aus. Klar weiss ich, dass das Leder ohne Pfege auch so altert.. Man sieht aber Sitzspuren und die sind stärker in der Rückenlehne als bei unseren 916 Spider von 2003 mit 88.000 km. Und unsere KM sind echt. Didi hat mal wieder Recht. Von unten schauen - ich denke, das Fahrwerk wird viel dazu aussagen.