Quelle für Schaumstoff mit selbstklebender Rückseite f. Lüftungsbereich gesucht

  • Hallo zusammen,


    diverse Schaumstoff-Teile im Fahrzeug lösen sich mit dem Alter leider auf.


    Ich habe mir gerade ein Restaurations-Video auf YouTube angeschaut und da wurden solche Schaumstoff-Matten mit selbstklebender Rückseite verwendet.

    So in etwa sehen die aus:


    Schaumstoff-Matten.jpg


    Hier sieht man ab Startzeit 23m6s noch genauer, wovon ich spreche:

    http://www.youtube.com/watch?v=mQBgbL9ODwY&t=23m6s


    Ich brauche davon wirklich nur eine sehr geringe Menge. Wahrscheinlich kostet so eine Matte nicht einmal einen Euro.

    Ich will mir solche Teile nicht von irgendwo quer durch die halbe Welt herankarren und ein vielfaches an Versandkosten bezahlen ...


    Daher wollte ich fragen, ob jemand von euch eine gute Quelle für solche KFZ-tauglichen Schaumstoff-Matten mit selbstklebender Rückseite hat, wo man als Privatmann eine kleine Menge ohne Abzocke bestellen kann. (idealerweise für mich in Österreich ...)


    Alternativ auch, welche Firmen solche Matten verarbeiten? (Lüftungstechnik o.ä.?)

    Vielleicht kann man ein paar Abfälle mitnehmen.


    Vielen Dank im Voraus!

  • Sanitärfachhandel hat so selbstklebende Isomatten ... ist nicht billig das Zeug , aber evtl. kennst Du jemanden aus dem Gewerbe der Dir ein Stückchen besorgen kann .

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Schau mal im Car Hifi Akustik Bereich, da gibts extra selbstklebenden Schaumstoff, der auch verwitterungsbeständig ist und sich nicht mit Feuchtigkeit vollsaugt wie ein Schwamm, gibts auch mit Bitumenmatte als Basis mit Schaumstoff oben drauf.

    Ist leider Jahre her, dass ich das verwendet habe, daher weiß ich nicht mehr genau wo ich es gekauft habe.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • In Deutschland hatte ich mehrere Quellen für solche Matten mit selbstklebender Rückseite gefunden, jedoch nicht in Österreich.

    Über eine freundliche Firma in Wien bin ich schließlich fast geschenkt zu solchen gekommen: Nuschei Spezialdichtungen GmbH


    Das Material, das mir empfohlen wurde, nennt sich Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk (EPDM) mit einer angegebenen Temperaturbeständigkeit von -40 bis 100 Grad.

    Ließ sich auch gut verarbeiten.