Beiträge von Stradale916

    Hallo,


    ich kann dazu lediglich sagen, dass der Twin Spark definitiv andere bzw. kleinere Schrauben hat.

    Am nachfolgenden Foto ist der Stoßdämpfer eines 916 V6 und die genannte Schraube von einem 916 TS zu sehen:


    Schraube.jpg


    Aus den Angaben im Ersatzteilkatalog werde ich genauso wenig schlau.

    Meiner Meinung nach wird in ePER nur die Schraube mit der ET-Nummer 7676615 (M10x1.25x65) für ALLE Modelle gelistet, was aber, wie oben zu sehen, Blödsinn ist.


    ePER.png


    Ein Satz (4 Stück) Schrauben und Muttern soll auch in etwa 60 Euro kosten, was meiner Meinung nach auch eine Frechheit ist für diesen minderwertigen Müll.


    Ich hatte seinerzeit Glück, dass keine der Schrauben abgerissen ist und ich diese somit weiterverwenden konnte.

    Daher musste ich mir keinen Kopf mehr darum machen ...

    In Deutschland hatte ich mehrere Quellen für solche Matten mit selbstklebender Rückseite gefunden, jedoch nicht in Österreich.

    Über eine freundliche Firma in Wien bin ich schließlich fast geschenkt zu solchen gekommen: Nuschei Spezialdichtungen GmbH


    Das Material, das mir empfohlen wurde, nennt sich Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk (EPDM) mit einer angegebenen Temperaturbeständigkeit von -40 bis 100 Grad.

    Ließ sich auch gut verarbeiten.

    Hallo zusammen,


    diverse Schaumstoff-Teile im Fahrzeug lösen sich mit dem Alter leider auf.


    Ich habe mir gerade ein Restaurations-Video auf YouTube angeschaut und da wurden solche Schaumstoff-Matten mit selbstklebender Rückseite verwendet.

    So in etwa sehen die aus:


    Schaumstoff-Matten.jpg


    Hier sieht man ab Startzeit 23m6s noch genauer, wovon ich spreche:

    http://www.youtube.com/watch?v=mQBgbL9ODwY&t=23m6s


    Ich brauche davon wirklich nur eine sehr geringe Menge. Wahrscheinlich kostet so eine Matte nicht einmal einen Euro.

    Ich will mir solche Teile nicht von irgendwo quer durch die halbe Welt herankarren und ein vielfaches an Versandkosten bezahlen ...


    Daher wollte ich fragen, ob jemand von euch eine gute Quelle für solche KFZ-tauglichen Schaumstoff-Matten mit selbstklebender Rückseite hat, wo man als Privatmann eine kleine Menge ohne Abzocke bestellen kann. (idealerweise für mich in Österreich ...)


    Alternativ auch, welche Firmen solche Matten verarbeiten? (Lüftungstechnik o.ä.?)

    Vielleicht kann man ein paar Abfälle mitnehmen.


    Vielen Dank im Voraus!

    Hallo,

    Also sollstest du einen Spider fahren und es nicht in den Baureihen unterschiedlich sein

    War ein GTV der ersten Serie.


    Zitat

    sprich mit nem Schlüssel dahinterzukommen und den Zylinder mit ner Zange zu packen um gegenzuhalten

    So wurde das gemacht. Kein Märchen.


    Zitat

    Mit was hast du denn gegengehalten?

    Genau weiß ich das nicht mehr, aber auf jeden Fall nichts Spezielles. Normale Zange.

    Wir waren beim Tausch aber zu zweit. Sofern im Fußraum noch Platz war hat einer den alten Geber mit der Zange festgehalten.


    Zitat

    Was waren die Symptome?

    • Geräusche beim Treten der Kupplung. (Quietschen?)
    • Nach längerer Standzeit musste die Kupplung immer entlüftet werden. (Pedal geht leer durch)
    • In 2 Situationen blieb das Pedal während der Fahrt unten und ging nicht von selber zurück. Musste mit dem Fuß wieder zurückgeholt werden.
    • Schlechtes Pedalgefühl. (zumindest im Vergleich zu jetzt)


    Zitat

    Was hast du verbaut? (Marke)

    Der da müsste es gewesen sein:


    Geber.png

    Ich hatte vor einiger Zeit auch die Freude den Geber zu tauschen.


    Zitat

    Termin beim Chiropraktiker machen um Blockaden lösen zu lassen (am besten am Tag später).

    Das kann ich bestätigen - Wirklich eine Schei** Arbeit.


    Zitat

    Wie ich feststellen musste ließ sich der Zylinder nicht weit genug nach innen ziehen zum Lösen der Leitung. Daher holte ich mir Rat und war mir nun gewiss das die Leitung im Motorraum am Nehmerzylinder gelöst und nach vorne geschoben werden muss. Danke an Udo:

    Das kann ich nicht bestätigen. Zumindest ich hatte da im Motorraum nichts dergleichen gemacht.


    Kupplungsgeber.png


    Im WHB steht ja, dass man den Geber einfach in den Innenraum ziehen soll, um an die Leitung zu kommen.

    Ich kann mich aber ebenso erinnern, dass das nicht so einfach möglich war.

    Vor Freude an der Arbeit habe ich etwas mehr Kraft beim Ziehen angewendet und anschließend hatte ich den Geber in der Position wie im WHB abgebildet.


    Bin schlussendlich froh, dass der Wechsel erledigt ist. Mehrere Symptome wurden mit dem Wechsel beseitigt.

    Uhu Repair All


    Nur damit wir wissen, wovon wir in etwa sprechen … Anstatt Motorabdeckung nenne ich das doch besser "Unterfahrschutz". Damit ist in etwa so etwas gemeint:


    Unterfahrschutz.jpg


    <Randnotiz: Nein, beim Fzg am Bild handelt es sich nicht um einen GTV bzw. die korrekte Abdeckung, sondern soll nur zeigen, was gemeint ist.>


    Die Abdeckung ist zwar aus Plastik aber sehr groß und in etwa 5 Kilo schwer.

    Ganz ehrlich - Ich habe nicht vor Klebstoff zu verwenden. Ich habe keine Lust darauf, dass die Halterung bei >200 km/h auf der Bahn unter Vibrationen, Fahrtwind und was immer für Kräften herrschen, das Zeitliche segnet …



    Komisch:

    Beim Schreiben finde ich zufällig das original Ersatzteil bei eB*y 8|:

    121834586183 | Original Alfa Romeo 155 Spider Gtv 156 Spannstück Mutter f. Unterfahrschutz NEU


    Die in der Auktion angegebene Teilenummer scheint aber nicht korrekt zu sein?

    für Einnietmuttern, vermutlich M6 oder M8 brauchst du leider die passende spezielle Nietzange dazu.


    Ja, hab' das auch gesehen, wobei laut Google soll die Montage ohne Zange angeblich keine große Sache sein. (Suchbegriff: "nietmutter ohne zange montieren") Ich kann das aber selbst aktuell weder bestätigen noch dementieren.


    Ich werde mir das aber erst morgen genauer anschauen ...

    ich würde auf Muttergröße ausschleifen oder bohren und doch flächenbündig einschweissen,


    Nicht allzu schön, ist aber machbar - Danke für den Vorschlag!



    Such mal nach Einziehmutter oder Nietmutter.

    Das wird da auch original drin gewesen sein.


    Ja, an so etwas in der Art hatte ich auch gedacht, aber ich wusste nicht wie das heißt - Danke!

    Bekommt man so etwas nur in hochspeziellen Fachläden oder habe ich eine Chance das heute noch ohne Bestellung in einem 0815-Laden aufzutreiben?

    Hallo zusammen,


    wir hatten gestern in einer gröberen Operation eine festsitzende Schraube aus dem Achsträger eines GTV (Twin Spark) gebohrt.

    Wenn ich von Achsträger spreche, dann meine ich damit das folgende Teil:


    Achsträger-Diagramm.PNG Achsträger-Foto.jpg


    Im Zuge der Operation hat sich auch die Hülse mit dem Gewinde für die Schraube aus dem Achsträger gelöst und musste entfernt werden.

    Es sieht jetzt exakt so aus:


    Detail-#1-mod.jpg Detail-#2-mod.jpg


    Ich habe jetzt nur noch ein Loch im Achsträger und kann dort ohne Gewinde keine Schraube mehr einschrauben.

    Eine Mutter auf die Innenseite zu schweißen geht leider nicht, da ich in den Hohlraum nicht mit dem Schweißgerät reinkomme.

    Original ist da so eine Art Hülse mit Gewinde.


    Ich bin bestimmt nicht der erste, der vor dem Problem steht.

    Hat jemand zufällig eine Idee für eine saubere Lösung?


    Vielen Dank im Voraus

    Da mir das doch keine Ruhe gelassen hat, habe ich mir die Sache tatsächlich angetan.


    Achtung:

    Hier wurden zwei Links zu sog. "AMP-Superseal"-Verbindern gepostet. (u.a. zu einem Starter-Set Koffer) Diese sind nicht geeignet!

    Bei den Steckern im Kabelbaum handelt es sich NICHT um AMP-Superseal, sondern um sog. "AMP JPT". (Junior Power Timer)


    Ein neuer Stecker inkl. Tülle sieht dann so aus:


    AMP-JPT.JPG



    Nach ein bisschen Bastelei im Motorraum:


    Motorraum-TS-Nachher-#01.JPG  Motorraum-TS-Nachher-#03.JPG


    Motorraum-TS-Nachher-#04.JPG Motorraum-TS-Nachher-#08.JPG


    Ich habe noch ein paar Konnektoren getauscht, aber nicht alle Fotografiert.

    Das Material war recht günstig und ich bin mit dem Ergebnis im Vergleich zu vorher einigermaßen zufrieden.

    Danke, das hilft mir ein bisschen weiter. Ich werde mir so einen Wellschlauch besorgen.


    Gibt es für so einzelne Kabel etwas schöneres als Gewebeklebeband/ KFZ-Isolierband (Silikon, Gummi, ...) ?


    Motorraum-TS-#1-2.jpg



    Die Gummitüllen möchte ich schon noch behalten und nicht entfernen.

    Gibt es vielleicht eine bessere Quelle als die genannte für diese? Eventuell im deutsch-sprachigen Raum?


    Vielen Dank

    Hallo zusammen,


    ich möchte meinen in die Jahre gekommenen Motorraum aufhübschen.

    Ich weiß nicht genau, was da genau gebastelt wurde, aber der Kabelbaum sieht teilweise scheußlich aus:


    Motorraum-TS-#1.jpgMotorraum-TS-#2.jpgMotorraum-TS-#4.jpgMotorraum-TS-#7.jpg


    Kann mir bitte jemand brauchbare Tips geben, wie ich das erschwinglich wieder schön bekomme?

    Gibt es passende Ummantelungen o.ä. ? (Quelle?)



    Die Gummitüllen für die Steckverbinder der diversen Sensoren haben auch schon bessere Zeiten gesehen:


    Motorraum-TS-#3.jpgMotorraum-TS-#5.jpgMotorraum-TS-#6.jpg


    Ich habe mir gedacht kurz auf der Bosch-Webseite schlau machen, was hier Neuteile kosten, aber meine Suche war erfolglos.

    Wie geht man so etwas an? Hat hier jemand eine preisgünstige Quelle für solche Teile?


    Vielen Dank im Voraus!