Navi Kartenaktualisierung Stelvio neueste Erkenntnisse !

  • Wollte das Kartenupdate nach dem bisher bekannten Schema ( laufender Motor für ca. 90 Minuten, USB-Stick mit NTFS-Formatierung usw. ) vermeiden und bin wie folgt vorgegangen:


    1. aktuelles Kartenmaterial heruntergeladen ( maps.mopar.eu )


    2. Dateien entpackt ( da zip-Ordner )


    3. USB-Stick formatiert aber !! ab MY 2018 ist das Format exFAT erforderlich !! ( und nicht wie bisher NTFS )


    4. Dateien auf USB-Stick


    5. Vernünftiges Batterieladegerät an Batterie angeschlossen => um die Spannung gleichmäßig aufrechtzuerhalten


    6. Zündung eingeschaltet ( und nicht den Motor gestartet ! ) und Radio ein


    7. Über Einstellungen / System / Kartenaktualisierung den Vorgang gestartet ( wie am Display angegeben )


    8. Kartenmaterial wird automatisch aktualisiert ACHTUNG ! nach einer gewissen Zeit schaltet sich die Zündung von selber aus und muss sofort wieder eingeschaltet werden !


    9. Nach gut 1 Stunde war das Kartenupdate erledigt ! OHNE den MOTOR zu starten da durch das Batterieladegerät trotz durchgehend eingeschalteter Zündung wohl immer genügend "Saft" vorhanden war


    10. Ladegerät wieder abgeschlossen Navi getestet - alles pipifein


    Also wie es scheint geht das ganze auch umweltschonend und spritsparend


    Griaß euch beinand und durchhalten denn: Nur die Harten kommen durch, und von denen nur 10 % - und zu denen müssen wir gehören !


    tcmdoc aus Tirol :wink:

    Im Leben geht es nicht darum perfekt zu sein.

    Es geht darum mit jedem Tag ein besserer Mensch zu werden.

  • nimmst am besten einen 32 GB stick, dann bist auf der sicheren Seite.

    Lizenzdatei drauf, bin-Datei drauf und sollte passen

    :wink:

    Im Leben geht es nicht darum perfekt zu sein.

    Es geht darum mit jedem Tag ein besserer Mensch zu werden.

  • Leider nein

    4 sticks ( 32 GB ) ohne Erfolg ( Marken Produkte )

    Ich habe sogar ei 250 GB sd Speicher aus dem alten notebooke von meiner Tochter erfolgreich ver binden

    Aber im die gleiche Meldung

    Ich habe sogar alle Einstellungen und was man sonst noch alles löschen kann im stelvio zurückgesetzt

    Keinen Erfolg

    Keine Ahnung was man da noch machen kann


    Im übrigen geht's hier um 21,5 GB

    32 GB sticks dolten also reichen


    Letztes Ja ging es problemlos

    Hat jemand die neuen 9er Karten schon installiert?

  • NTFS formatiert?

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • hmm spannend. Ist ja ein MY20 sollte aber eigentlich die gleiche Prozedur sein. Kannst du die Karten vorher löschen?

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Die MY20 haben wohl ganz andere Kartenversionnummern MY19 steht bei 1066. Ich bilde mir ein ich kann ihm Menü die Karten löschen. Startet der Updateprozess oder bekommst du die Fehlermeldung gleich? Gibt es noch andere MY20 Fahrer mit dem Problem?

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Okay, da hat's was anderes da wirst du wohl beim Händler vorstellig werden müssen ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Ich habe den gleichen Fehler:kopfkratz:. Schon beim überspielen auf den USB-Stick (32 GB) kam die Meldung Datei zu groß. Die Datei hat 21, 9 GB Volumen. Habe einen 64 GB Stick ( Sandisk vorher formatiert, alles so gemacht wie in der Bedienungsanleitung) und dann kommt genau die gleiche Mitteilung wie bei dir auf dem Display " zu wenig Speicher".

  • In welchem Format habt ihr den Stick formatiert? Bei FAT32 ist das Limit bei 2TB für ein File, das wird also nix. NTFS hat 16GB wird auch nix, dass heißt der Stick muss zwingend im exFAT formatiert werden ...


    pasted-from-clipboard.png

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • ntfs geht genauso wie exfat

    Bei beiden kann man die 21,5 GB raufkopieren

    Beide werden im Auto erkannt und dann kommt die meldung


    In der Anleitung steht auch nichts davon das man irgendwo was löschen kann oder soll


    Du verstehst was falsch in der Liste

    Das Update ist in GB Tb ist x1000


    Mein computer hat nicht einmal 1 Tb als ssd

  • achso sorry ja war ein Zahlendreher von mir. 16TB bei NTSF und nicht 16GB ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Habe den USB Stick noch einmal formatiert (exFAT) und die Lizenz Datei und bin-Datei raufgespielt.

    Usb-Stick ins Auto, Einstellungen, System, Karten aktualisieren und dann kommt die Meldung:

    "der freie Speicherplatz ist nicht ausreichend, bitte versuchen Sie es später noch einmal"

  • Cooooool

    Dann bin ich kein voll depp


    Ich gerade in Italien angerufen die schicken mir eine Email wo ich dann den Screenshot senden soll


    Also mir etwas Geduld sollte das Problem in 6 Wochen geklärt sein

    I hope so:fail:

  • Ich muss gestehen ich mach zweimal im Jahr ein Karten Update. Einmal im Frühjahr und einmal im Herbst - ist mir einfach zu mühsam.

    Verwende eigentlich zu 99% die Apple Karten. Sind immer aktuell und ich muss nix machen ... :like:

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink: