Navi Kartenaktualisierung Stelvio neueste Erkenntnisse !

  • Gruß in die Runde :wink: !


    Ich hatte versucht das aktuelle Kartenupdate wie unter #1 beschrieben zu installieren. Die Installation funktionierte auch problemlos bis zu dem Punkt, als sich das System nach 30 Minuten selbst abgeschaltet hat. Vermutlich habe ich die Zündung nicht schnell genug wieder aktiviert, sodass die Installation mit einer Fehlermeldung abgebrochen wurde.

    Jetzt wollte ich das Update im Rahmen einer längeren Fahrt nachholen. Allerdings lässt das System das Update nicht mehr zu und zeigt mir stattdessen die folgenden Fehlermeldungen. Auch ein erneutes Downloaden der Dateien sowie ein Rücksetzen der Systemeinstellungen im Connect System brachten keine Besserung.

    Kennt jemand diese Fehlermeldungen und die Lösung des Problems :kopfkratz: ...ausser Vorstellung beim Freundlichen?


    Menüeintrag aktuelle Karte:

    20210604_180311.jpg


    Menüeintrag Karte aktualisieren:

    20210604_180255.jpg



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • MY21 und die Karten sind die aktuell auf der Mopar Seite angebotenen 8.0.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • ja das sind die letzten von 2020

    Du hast im jeden Fall wohl die Karten gelöscht.

    Ich habe selber um zu schauen ob es Unterschiede gibt

    Die Karten zweimal installiert ohne Probleme.

    Ich vermute daß es an den Stick liegt ( sehr wahrscheinlich )

    Formatiere den Stick Mal neu in NTFS und kopier die beiden Dateien neu auf.

    Da der Stick beim Kopieren praktisch entfernt wurde sicher der Stick in der Formatierung beschädigt

    Oder besser gleich Mal einen neuen nehmen.

    Man liest auch immer wieder das viele Stücks einfach nicht akzeptiert worden sind vom Auto.

    Aber gehen muß es !


    Wenn du Nähe München wohnst hätte ich viele Stücks für dich zum probieren :wink:

  • Danke für die Tips. Ich werde mal ein bißchen probieren und berichten. Und danke für das Angebot. München ist jedoch rund 600 km entfernt und das wäre mir für 'nen USB Stick zu weit ;) .



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Ich habe jetzt drei Sticks probiert (32 GB, 64 GB, 128 GB) jeweils mal mit NTFS und exFAT formatiert und erhalte immer die oben beschriebene Fehlermeldung. Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als ein Ticket zu lösen. Oder hat noch jemand eine Idee?

    Könnte ggf. ein Softwareupdate des Systems das Ganze korrigieren :kopfkratz: ?



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Ich habe beide Dateien direkt hintereinander gedownloadet und auch ohne Änderungen direkt auf den Stick kopiert.

    Wie bereits geschrieben, hatte es ja im ersten Anlauf auch soweit ohne Probleme funktioniert. Bis zur automatischen Deaktivierung der Zündung nach ca. 30 Minuten.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • So wie ich das sehe, wurde die ursprüngliche Karte komplett gelöscht, d.h. es ist derzeit gar keine Karte auf dem Navi.

    Deshalb kann auch nicht upgedatet werden.

    Musst wohl zum Freundlichen um die "alte" Karte aufzuspielen, dann müsste sich diese auch auf die neueste Version updaten lassen.


    Griaß di aus Tirol :sgt-salutier:

    Im Leben geht es nicht darum perfekt zu sein.

    Es geht darum mit jedem Tag ein besserer Mensch zu werden.

  • Die Karten werden immer komplett installiert und nicht nur die Änderungen. Sprich es handelt sich in Wahrheit gar nicht um ein Update sondern immer um eine "Neuinstallation" - Zumindest bei den MY19 Modellen so ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Nachtrag zu meinem Post #42

    Da sich die Uhrzeit im Kombiinstrument nun seit dem versuchten Update nicht mehr automatisch über GPS aktualisiert hat, obwohl dies unter Einstellungen so eingetragen ist, hatte ich nun die Uhrzeit händisch korrigiert. In diesem Zusammenhang hatte ich auch noch einen Blick auf das eingestellte Datum geworfen. Und was sehe ich da? Irgendwas mit 2036 :fail: . Aus irgendeinem Grund gab's beim Update eine Änderung des Datums. Und da die Lizenzdatei der Navikarte nur bis drei Jahre nach Kauf gültig ist, war ich mit 2036 leicht drüber ;) .

    Datum korrigiert und schon wurde der Stick samt Navikarte anstandslos akzeptiert :joint: .

    Die Fehlermeldung aus #42 war etwas irreführend, da ich bei "Lesefehler" eher auf einen defekten Stick oder eine defekte Datei schließe. Ein Hinweis wie "Lizenzdatei abgelaufen" oder so wäre hilfreicher gewesen. Aber egal...jetzt läuft's wieder :thumbup: .



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Neues Kartenupdate verfügbar - Version 1071 auf maps.mopar.eu :ada:


    Griaß euch aus Tirol :wink:

    Im Leben geht es nicht darum perfekt zu sein.

    Es geht darum mit jedem Tag ein besserer Mensch zu werden.

  • Mach ich dann im Herbst. Zweimal im Jahr muss reichen, einmal Frühjahr einmal Herbst ;-) ... Frag mich eh immer wozu ich es überhaupt mache, fahre immer mit den Apple Karten.

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Neues Kartenupdate verfügbar - Version 1071 auf maps.mopar.eu :ada:


    Griaß euch aus Tirol :wink:

    Ist die Version fahrzeugabhängig? Bei mir wird immer noch nur die Version 8 zum Download angeboten :kopfkratz: .



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • bis MY19 sind es vierstelligen Versionsnummern - Ab MY20 sind es andere Versionsnummern

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Hi All,


    stehe auch gerade vor dem ersten Naviupdate. Durchaus komplex. Ich wollte nur als Mac User mitteilen (Big Sur), dass Safari nicht funzt! Bitte Firefox oder Google Browser verwenden. Diese Erkenntnis hat mich 1 Stunde gekostet. Gehe jetzt Stick kaufen. Dazu eine Frage: MOPAR verlangt ja in der Beschreibung den Download VOR Verschieben auf den Stick zu dekomprimieren. Betrifft das nur die *.bin Datei, oder auch das nach der *.bin Dekomprimierung zu findende *.zip?


    GROOZ


    iDEMO